Finanzen / Bilanzen

Wird Kupfer knapp?

Schuld sind die Dekarbonisierung, darunter die Elektrifizierung des Fahrzeugbereichs, die militärische Nachfrage und der Energiehunger der wachsenden KI-Rechenzentren. Bis eine neue Kupfermine produktionsreif ist, vergehen oft bis zu 20 Jahre. Was das Kupferangebot anheizen könnte, ist der hohe Goldpreis. Denn etwa die Hälfte des geförderten Kupfers kommt aus polymetallischen Lagerstätten. Inwieweit Rohstoffe verfügbar sind, dafür stehen Reserven und Ressourcen. Reserven sind bereits entdeckte, bewertete und wirtschaftlich rentable Lagerstätten. Ressourcen sind größer und umfassen auch potenziell rentable Lagerstätten sowie unentdeckte Lagerstätten. Aktuell sollen sich die Kupferreserven auf zirka 1.000 Millionen Tonnen Kupfer belaufen. Unentdeckte und identifizierte Kupferressourcen machen bis zu geschätzten 3.500 Millionen Tonnen Kupfer aus. Doch wirtschaftliche Bedingungen im Bergbau ändern sich und der technologische Fortschritt, der Kupfer verschlingt, schreitet voran.

Die Kupfermenge könnte wachsen, wenn man das Kupfer hinzunimmt, dass in Tiefseeknollen schlummert. Dafür müsste aber noch Einiges in Explorationsbemühungen investiert werden. Auch wenn Kupfer wohl nicht ausgehen wird, es droht Knappheit, die das Metall verteuern kann. Und dies, obwohl Kupfer zu den wenigen Rohstoffen gehört, die wiederholt recycelt werden können, wobei kaum Leistung verlorengeht. Da Kupfer aufgrund einer wachsenden Bevölkerung, innovativen Technologien und Nachhaltigkeitsgedanken vermehrt eingesetzt werden wird, sollte sich das Metall preislich gut entwickeln. Zwar schwächelt Chinas wichtige Baubranche noch, doch zum einen wächst Chinas Wirtschaft und erhält Stimulierungsmaßnahmen. Und zum anderen ist die Anwendung von Kupfer in Chinas Baugewerbe erst vor einigen Jahren so richtig gestartet, so dass hier noch ein gewaltiges Potenzial vorhanden sein sollte.

In Brasilien verfügt Meridian Mininghttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/meridian-mining-uk-societas/ – über Kupfer und Zink, Gold und Silber. Das Tagebauprojekt Cabaçal erscheint dabei als besonders lukrativ. Denn laut einer Studie wird Cabaçal als Gold-Kupfer-Silber-Mine mit hoher Gewinnspanne bewertet.

Ein Unternehmen, das in den Anden bei seinem The Lost Cities Cutucu-Projekt den Blickpunkt auf Gold und Kupfer legt, ist Aurania Resourceshttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/aurania-resources-ltd/ -. Das Projekt verbindet auf spannende Weise historische Arbeit und moderne Explorationsmethoden.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Meridian Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/meridian-mining-uk-societas/ -) und Aurania Resources (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/aurania-resources-ltd/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jörg Schulte
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel