Sicherheit

Zukunftssichere Zutrittskontrollen live erleben

Die SicherheitsExpo steht für innovative Produkte und fachliche Beratung rund um die Themen Gebäudesicherheit, Gefahrenmeldetechnik, Brandschutz, Bankensicherheit, Videoüberwachung sowie IT- und Netzwerksicherheit. Dieses Jahr findet sie vom 25. bis 26. Juni im MOC München statt. Wieder mit dabei ist die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH. Zu den präsentierten Highlights am Stand C12 in Halle 2 gehören neue Komponenten aus dem Aperio®-Produktportfolio, die eCLIQ Schließsysteme, das neue Bedientableau 925 mit Touch-Display im Bereich der Fluchtwegtechnik sowie die innovativen Solution Locks.

Leistungsstarke und kosteneffiziente Zutrittskontrolle

Mit der Aperio®-Technologie von ASSA ABLOY können mechanische Schlösser über Funk mit einem neuen oder bereits vorhandenen Zutrittskontrollsystem verknüpft werden, ohne dass die Türkonstruktion verändert werden muss. Die drahtlosen Komponenten sind die einfachste Möglichkeit, um die Reichweite von Zutrittskontrollanlagen zu erhöhen. Das Sortiment umfasst batteriebetriebene Zylinder, Drücker, Beschläge und komplette Schlösser für Sicherheitstüren. Neu im Aperio®-Sortiment ist nun auch eine zusätzliche Farbvariante des preisgekrönten, drahtlosen Türdrückers H100 in elegantem, matten Schwarz.

SCALA offline: Einstieg in die elektronische Zutrittskontrolle

Mit SCALA offline wird der Umstieg von mechanischen auf elektronische Schließsysteme besonders einfach – und trägt so zur erhöhten Sicherheit in Gebäuden bei. Die Lösung ermöglicht die Verwaltung von Aperio® Offline-Komponenten, ohne dass eine komplexe Software erforderlich ist. Dafür werden einfach bestehende Zylinder, Beschläge oder Türdrücker ausgetauscht. Anschließend lassen sich die Komponenten entweder über einen Kommunikations-Hub online oder via Data-on-Card offline in das bestehende Zutrittskontrollsystem integrieren.

ATEX IIC-Zertifizierung für elektronische Schließanlage eCLIQ

Das elektronische Schliessanlagensystem eCLIQ erfüllt die hohen Anforderungen von Behörden sowie Industrie- und Verwaltungsunternehmen und bietet maximale Flexibilität bei der Verwaltung von Schliessanlagen. Es schützt zuverlässig vor Manipulation und intelligenten Angriffen und ermöglicht eine sichere Nutzung auch in explosionsgefährdeten Bereichen. Die aktuelle Chip-Generation ist mit AES-Verschlüsselung ausgestattet und nach den neuesten VdS- und DIN-Normen zertifiziert. Ab sofort sind die eCLIQ-Schlüssel Professional und Connect sowie sämtliche Zylindertypen auch mit der Zertifizierung der Explosionsgruppe ATEX IIC erhältlich und erweitern damit den Einsatzbereich für spezielle Anwendungen – etwa in der Produktion von Wasserstoff oder extrem reaktionsfreundlichen, flüchtigen Gasen wie Acetylen.

Das Beste aus zwei Welten in einem System

Der Hersteller ASSA ABLOY hat den CLIQ Web-Manager seines elektronischen Schließsystems eCLIQ über eine Schnittstelle in die hauseigene Zutrittskontrolle SCALA net integriert. Somit lassen sich nun die Vorteile einer schlüsselbasierten elektronischen Schließanlage mit denen einer kartenbetriebenen Zutrittskontrolle über eine einzige Benutzeroberfläche verwalten.

Bedientableau 925 mit Touch-Display

Das innovative Bedientableau 925 mit Touch-Display von effeff ermöglicht Sicherheitsverantwortlichen die komfortable Anzeige von Türzuständen sowie die intuitive Steuerung einzelner Fluchttüren oder ganzer Türgruppen. Es lässt sich problemlos auch in bestehende Anlagen integrieren. In Kombination mit dem effeff TSB-Controller 970-TSBC-30 ist das Touch-Display flexibel konfigurierbar: Je nach Bedarf können 8, 15 oder 24 Schaltflächen individuell über eine zentrale Bedieneinheit belegt werden. Für die Steuerung von mehr als 24 Türen lassen sich mehrere Bedientableaus einfach über den TS-Bus miteinander verbinden.

Verriegelungen für Rettungswege

Für den Einsatz in Rettungswegen bietet ASSA ABLOY eine Vielzahl praxisbewährter Sicherheitslösungen – etwa den effeff Sicherheitstüröffner 352M. Dank seiner speziellen Konstruktion überzeugt er durch besonders leise Betriebsgeräusche und eine hohe Haltekraft. Trotz aktiver Verriegelung bleibt die gebotene Sicherheit in Flucht- und Rettungswegen jederzeit gewährleistet.

Ein weiteres Beispiel sind die Sicherheits-Türschließer mit integrierter Fluchttürverrieglung. Nachträglich lassen sich damit Funktionstüren mit einer Rettungswegverriegelung ausstatten, ohne bauliche Veränderungen an der Tür vorzunehmen. Das innovative System ist auch für den Einsatz an zweiflügeligen Türen auf der Bandseite verfügbar.

Der Elektroriegel 842-SA1 wiederum überzeugt durch seinen kräftigen Antrieb, der beim Verriegeln Türdichtungskräfte überwinden kann und mit einer einfachen Umstellbarkeit der Betriebsart Arbeitsstrom/Ruhestrom. Als robuste Lösung ist er in vielen Anwendungsgebieten funktionstauglich, die eine zuverlässige und innovative Zusatzverriegelung erfordern.

Solution Locks: kompromisslose Sicherheit und Bedienbarkeit

Das neu überarbeitete Programm von Vollblattschlössern für Holz- und Stahlblechtüren „Solution Locks“ bietet ein umfangreiches Lösungsportfolio für den Einsatz in zahlreichen Türsystemen. Ein besonderes Merkmal ist der innovative Kippfallen-Mechanismus, der auftretende Vorlasten – zum Beispiel durch Dichtungsdruck oder ein verzogenes Türblatt – zuverlässig ausgleicht. So lassen sich Drücker und Zylinder jederzeit leicht und ohne Kraftaufwand betätigen. Neben der langlebigen Funktionalität überzeugt „Solution Locks“ auch durch einfache Montage und ein breites Sortiment an kompatiblem Schlosszubehör.

Weitere Highlights aus dem Produktportfolio von ASSA ABLOY erwarten Fachbesucher an den Messeständen von Uhlmann & Zacher (Halle 1, Stand B08) sowie ASSA ABLOY Entrance Systems (Halle 1, Stand C11). Während Uhlmann & Zacher seine zusätzlichen Komponenten und Erweiterungen für elektronische Schließsysteme präsentiert, stellt ASSA ABLOY Entrance Systems das preisgekrönte Expression Speedgate für Areale mit großzügigen Durchgangsbereichen vor.

Mehr Informationen finden Sie hier:

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/assaabloysicherheitstechnik
Facebook: https://www.facebook.com/assaabloyde/
Youtube: https://www.youtube.com/user/ASSAABLOYDE

Über die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH

Die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH ist weltweit der kompetente Partner für mechanische und elektromechanische Sicherheitslösungen für Schutz, Sicherheit und Komfort im Gebäude. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt unter den traditionsreichen Marken IKON, effeff und KESO qualitativ hochwertige Produkte und vielseitige Systeme für den privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.

ASSA ABLOY ist der Weltmarktführer bei Zugangslösungen. Wir wollen Sicherheit und Geborgenheit im Alltag vermitteln und zu einer offeneren Welt beitragen. Wir beschäftigen weltweit 63.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, erwirtschaften einen Jahresumsatz von 13,2 Milliarden Euro und nehmen bei effizienten Türsystemen, Trusted-Identity-Lösungen und automatischen Eingangslösungen eine führende Stellung ein. Unsere Innovationen erlauben einen sicheren, geschützten und komfortablen Zugang zu physischen und digitalen Orten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH
Bildstockstraße 20
72458 Albstadt
Telefon: +49 (7431) 123-0
Telefax: +49 (7431) 123-240
http://www.assaabloyopeningsolutions.de

Ansprechpartner:
Bernadette Rodens
Kommunikation
Telefon: +49 (7431) 123-536
Fax: +49 (7431) 123-833
E-Mail: bernadette.rodens@assaabloy.de
Dr. Eva Strohschneider
RUESS INTERNATIONAL GMBH – MEMBER OF RUESS GROUP
Telefon: +49 (711) 1644-643
Fax: +49 (711) 16446-11
E-Mail: eva.strohschneider@ruess-group.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel