Kunst & Kultur

Andersens Märchenreise im Europa-Park

Vom 23. November 2022 bis zum 15. Januar 2023 feiert Deutschlands größter Freizeitpark den bekanntesten Dichter Dänemarks mit der Ausstellung „Andersens Märchenreise im Europa‐Park“ und zahlreichen weiteren Aktionen für Groß und Klein. Die Angebote richten sich nicht nur an Europa‐Park Besucher, sondern insbesondere auch an Schulklassen, darunter ukrainische Schüler aus der Region, die zur Ausstellung eingeladen werden.

In enger Zusammenarbeit mit MÄRCHENLAND – Europäisches Zentrum für Märchenkultur e.V. ist die erfolgreiche Ausstellung nun zu Gast im „blue fire Dome“ und gibt Einblicke in unbekannte Leidenschaften des Dichters: Scherenschnitte, Zeichnungen und Collagen. Denn neben seinen mehr als 150 Märchen schuf Hans Christian Andersen hunderte dieser filigranen Kunstwerke. Die Besucher können in der Ausstellung 40 Scherenschnitte und mehr als 35 Zeichnungen bewundern sowie einen großen Wandschirm, den er selbst fertigte.

Begleitende Highlights sind Lesungen aus Andersens Märchen mit:

• Wolfgang Schäuble

• Samuel Koch

• Dorothee Bär

• Monica Meier‐Ivancan

• Backexpertin Sally

• Europa‐Park Inhaber Roland Mack

„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam diese Ausstellung im Europa‐Park in Rust zeigen können, denn Märchen bauen Brücken und sind Nahrung für die Seele. Denn Verständigung und Anteilnahme werden aktuell besonders gebraucht.“, so Silke Fischer Direktorin MÄRCHENLAND e.V. Berlin und Miriam Mack, 1. Vorstandsvorsitzende von MÄRCHENLAND – Europäisches Zentrum für Märchenkultur e.V.. Eine deutsch/ukrainische Kinder Europa Rallye und ein Integrationsworkshop für Kinder zum Aquarellmalen und Trockenton sowie ein Märchenkino mit den Filmen „Das Feuerzeug“ und „Die kleine Seejungfrau“ im Magic Cinema 4D, runden das vielfältige Begleitprogramm ab.

Über Märchenland e.V. / Märchenland – Deutsches Zentrum für Märchenkultur gGmbH

Im Jahr 2004 haben Silke Fischer und Monika Panse MÄRCHENLAND – Deutsches Zentrum für Märchenkultur gegründet, um das Kulturgut Märchen in das Bewusstsein unserer Gesellschaft einzuprägen. Es ist das einzige Zentrum seiner Art in Deutschland und versteht sich als eine Institution für das traditionsgebundene und literarische Genre der Märchen, Sagen und Geschichten.

MÄRCHENLAND organisiert jedes Jahr europaweit mehr als 1.500 Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene.

MÄRCHENLAND bewahrt das Märchen als Weltkulturerbe und bringt universelle Märchenbotschaften in aktuelle Diskussionen ein.

MÄRCHENLAND bewegt Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Medien sich gemeinsam für die Kinder- und Jugendkultur in Deutschland zu engagieren.

Kaum ein anderer Ort ist so sehr mit Märchen verknüpft wie Berlin. Am Wohn- und Schaffensort der bedeutendsten Märchensammler der Welt, der BRÜDER GRIMM, hat Märchenland – Deutsches Zentrum für Märchenkultur seinen Sitz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Märchenland e.V. / Märchenland – Deutsches Zentrum für Märchenkultur gGmbH
Spreeufer 5
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 347094-79
Telefax: +49 (30) 347094-80
http://www.maerchenland-ev.de

Ansprechpartner:
Silke Fischer
Geschäftsführung
Telefon: +49 (30) 347094-79
E-Mail: info@maerchenland-ev.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel