Bauen & Wohnen

Mehr Licht reinlassen und weniger heizen

Die Anforderungen von Bauherren und Modernisierer an ein modernes Fenster sind hoch. Es muss dicht sein, vor Lärm schützen, Heizenergie einsparen und Sicherheit gegen Einbruch bieten. Beim neuen, innovativen Kunststofffenster „Ecofusion“ von Oknoplast sind all diese Wünsche berücksichtigt. Schmale Flügelprofile ermöglichen zudem größere Glasflächen, die gegenüber herkömmlichen Systemen mehr Tageslicht in die Räume zaubern. Mit seiner eleganten und zeitlosen Optik passt Ecofusion gut zu allen Baustilen. Trotz der schlanken Bauweise ist das Fenster sehr robust und langlebig. Hergestellt wird es nach den höchsten deutschen Qualitätsstandards.

Fenster gelten als kritischer Punkt, wenn es darum geht, das Haus oder die Wohnung warm zu halten: Hier und über die Fassade entweicht die meiste Wärme. Gerade, wenn Fenster älter als 20 Jahre sind, sollten sie auf ihre Dämmeigenschaften hin überprüft werden, sonst heizt man wortwörtlich zum Fenster heraus. Das ist sowohl aus Umweltgründen als auch wegen der aktuell sehr hohen Energiepreise aufgrund des Krieges in der Ukraine unbedingt zu vermeiden.

Mit Ecofusion von Oknoplast erhalten Bauherren und Renovierer ein technisch ausgeklügeltes und top verarbeitetes Kunststofffenster, welches gleichermaßen im Neubau und in der Renovierung einsetzbar ist. Es hat eine 5-Kammer-Konstruktion mit 76 mm Bautiefe und bietet damit Raum für Doppel- und Dreifachverglasungen, die zusätzlich dämmen. Bei einer im Standard erhältlichen Doppelverglasung liegt der Uw-Wert bei 1,0 W/m²K. Mit einer dritten Isolierglasscheibe ist der Wärmedurchgangskoeffizient mit 0,78 W/m²K noch besser. Die Konstruktion sorgt zudem für einen besseren Schallschutz und steht für hohe Langlebigkeit sowie enorme Stabilität.

Wärmebrücken, die zu einem erhöhten Heizenergieverbrauch führen, kommen beim Ecofusion aufgrund eines speziellen Kunststoff-Glasverbunds, der so genannten warmen Kante, nicht mehr vor. Schutz vor Feuchtigkeit, Kälte, Lärm und Zugluft gewährleistet eine dritte Dichtungsebene im Fenster. Was den Schallschutz anbelangt, wird der Geräuschpegel, verursacht etwa durch Straßenlärm, um 34 dB reduziert. Das heißt, der Schalldämmwert des Ecofusion liegt bei deutlich über 90 Prozent.

Schmale Ansichtsbreiten von Fenstern werden heute immer beliebter. Sie stehen für modernes Design und lassen gleichzeitig mehr Tageslicht in die Räume. Deshalb sind die Profile von Ecofusion auf jeder Seite 10 Millimeter schmaler, als dies bei anderen Fenstern der Fall ist.  Dass sie dennoch alle Anforderungen an Stabilität, Dämmung und Sicherheit erfüllen, dafür steht die höchste RAL-Güteklasse A. Das Ecofusion gibt es in über 50 verschiedenen Farben – darunter in Holz- und Betonoptiken. Schweißnähte an den Profilen sind dank einer speziellen Fertigungstechnologie nahezu unsichtbar.

Bei Neu- und Umbauten im privaten Bereich rät die Kripo zum Einbau von offiziell geprüften und zertifizierten, einbruchhemmenden Fenstern oder Türen. Für das Zuhause sollte man mindestens die Klasse RC2N mit Pilzkopfverriegelung und einem abschließbaren Griff oder Druckknopf wählen. Um das Fenster maximal zu sichern, lohnt es sich, speziell im Erdgeschoss zusätzlich in Sicherheitsgläser der Klasse RC2 zu investieren. Ecofusion ist in diesen Zertifizierungsklassen erhältlich, geprüft vom unabhängigen Institut für Fenstertechnik e. V. in Rosenheim.

Ecofusion bietet somit Premium-Qualität, anspruchsvolles Design und maximale Funktionalität – dies alles zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Fenster wird nach strengen Qualitäts-Richtlinien produziert und ist mit den entsprechenden Zertifikaten ausgezeichnet. Gut zu wissen: Oknoplast Fachhändler unterstützen Bauherren und Renovierer beim Antrag von Fördergeldern über das BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle).

Über die OKNOPLAST Deutschland GmbH

Oknoplast ist einer der führenden Hersteller von Fenstern und Türen aus Kunststoff und Aluminium in Europa. Seit Gründung im Jahr 1994 steht das Familienunternehmen mit Hauptsitz bei Krakau in Polen für Premium-Qualität, Innovationskraft und edles Design zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Bereits 3500 Handelspartner in 16 europäischen Ländern und darüber hinaus vertrauen dem weltweit größten Veka-Verarbeiter. Eine eigene Niederlassung in Deutschland garantiert den Fachpartnern einen professionellen Service ohne sprachliche Barrieren. Die Marke Oknoplast gehört zusammen mit den Marken Aluhaus (Aluminium-Haustüren und -Fenster), WnD (Kunststofffenster und -haustüren für den Objektbereich) und Hermet10 (Kunststofffenster und -haustüren auf dem spanischen Markt) zur international agierenden Muttergesellschaft Oknoplast. Mit 3000 Mitarbeitern und einer Produktionskapazität von 2,5 Millionen Fenster- und Türeneinheiten jährlich erwirtschaftete Oknoplast international in 2020 einen Jahresumsatz von 230 Millionen Euro. Oknoplast setzt als Trendsetter immer wieder neue Maßstäbe und gilt als eine der bekanntesten Marken der Branche

Weitere Informationen unter www.oknoplast.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OKNOPLAST Deutschland GmbH
Ibbenbürener Str. 86
49479 Ibbenbüren
Telefon: +49 (5451) 545837-70
Telefax: +49 (5451) 545837-90
http://www.oknoplast.de

Ansprechpartner:
Jürgen Schaal
SCHAAL.TROSTNER KOMMUNIKATION GMBH
Telefon: +49 (7121) 136-1668
E-Mail: juergen.schaal@schaal-trostner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel