Pacific Precision Forging setzt auf Technologie der SMS group zum Aluminium-Schmieden und bestellt eine vollautomatische Exzenterpresse
- Vollautomatische Exzenter-Gesenkschmiedepresse mit einer Presskraft von 31,5 MN
- Pacific Precision investiert verstärkt in das Aluminiumschmieden
- Herstellung von Fahrwerkskomponenten für Leichtbaulösungen im Automobilsektor
Der in Taizhou City, China, ansässiger Hersteller von Präzisionsschmiedeteilen Jiangsu Pacific Precision Forging und ein führendes Unternehmen innerhalb der Confederation of Chinese Metalforming Industry (CCMI), hat eine vollautomatische Exzenter-Gesenkschmiedepresse vom Typ MP 3150 bei der SMS group in Auftrag gegeben. Auf der 31,5 MN-Presse wird Pacific Precision erstmalig Fahrwerkskomponenten aus Aluminium in größerer Stückzahl schmieden. SMS group liefert die Presse inklusive der speziell für Aluminium Schmiedeverfahren ausgelegten Werkzeuge. Pacific Precision Forging, ein weltweit bekannter Hersteller von Präzisionszahnrädern und Getriebewellen, hat sich bisher hauptsächlich auf das Schmieden von Stahl spezialisiert. Mit dieser neuen Investition in das Aluminiumschmieden eröffnet sich für Pacific Precision der Zugang zum wachsenden Automotive-Marktsegment für leichtere Konstruktionen.
„SMS group hat uns mit zahlreichen Referenzanlagen in China, und insbesondere mit der Technologie zum Schmieden von Aluminium gänzlich überzeigt. Gerade um in den Markt der Massivumformung von Aluminium neu einzusteigen war das Know-how von SMS ausschlaggebendes Kriterium für die Auftragsvergabe. Außerdem stehen uns in China qualifizierte Ansprechpartner von SMS zur Verfügung“, sagt James Guan, Leiter der Schmiede bei der Jiangsu Pacific Precision Forging.
„Vor dem Hintergrund der CO2-Reduktionsmaßnahmen steigt weltweit die Nachfrage nach leichteren Fahrzeugkomponenten. Schmiedeteile aus Aluminium haben dabei ein enormes Potential: Neben ihrem leichteren Gewicht überzeigen sie mit hoher Materialfestigkeit bei gleichzeitiger Langlebigkeit. Zum Schmieden von Aluminium verfügt SMS neben den bewährten Pressen-Konzepten auch über das notwendige Verfahrens-Know-How. Unsere Werkzeuge sind auf die Besonderheiten des Umformprozesses von Aluminium ausgelegt und erlauben die Einhaltung von engen Temperaturfenstern“, sagt Bernhard Kaminski vom Vertrieb Gesenkschmiedepressen bei der SMS group.
Die MP 3150-Gesenkschmiedepresse ist mit einer vollautomatischen Hubbalkenautomatik und Sprühtechnik zum Kühlen und Schmieren ausgestattet. Ein harmonischer Bewegungsablauf der Hubbalkenautomatik wird durch Servo-elektrische Antriebe für jede Bewegungsachse gewährleistet. Sensoren überwachen permanent die Stößelposition und sichern einen vollsynchronisierten und störungsfreien Betrieb. Das nahezu wartungsarme elektro-hydraulische Kupplungs-Bremssystem sorgt für exakte Schaltvorgänge.
Die Inbetriebnahme der neuen Exzenterpresse ist für das zweite Quartal 2024 geplant.
SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Das Unternehmen nutzt seine 150 Jahre Erfahrung und sein digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über sein Kerngeschäft hinaus – und erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von rund 2,6 Milliarden Euro. SMS ist der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte. Das Unternehmen begleitet seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und ermöglicht dadurch profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernimmt SMS Verantwortung für seine rund 14.500 Mitarbeitenden.
SMS group GmbH
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com
Fachpresse
Telefon: +49 (211) 881-4449
Fax: +49 (211) 881-774449
E-Mail: thilo.sagermann@sms-group.com