Jazzinstitut Darmstadt: Sie hat den Jazz zur visuellen Erfahrung gemacht
Ende November verlässt die langjährige wissenschaftliche Mitarbeiterin Doris Schröder das international renommierte Kulturinstitut der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Am 1. Dezember 2022 folgt ihr die Darmstädterin Marie Härtling als neue Kollegin im kleinen Team des Jazzinstituts um Leiter Wolfram Knauer.
Bei den Darmstädter Kunstfans, aber auch weit darüber hinaus hat sich Doris Schröder durch ihre Ausstellungen einen Namen gemacht. Die Galerie im Jazzinstitut hat die Kunsthistorikerin vor über 20 Jahren ins Leben gerufen und seit der Eröffnung weit über 50 Projekte kuratiert und realisiert. Darmstadt hat somit die einzige Galerie deutschlandweit, die sich ausschließlich dem Jazz widmet.
In Europas größtem öffentlichen Informations- und Dokumentationszentrum für Jazz war Schröder zuständig für die Erweiterung und Digitalisierung der umfangreichen Foto-, Film- und Plakatsammlung. Auf etwa 90.000 Fotografien, 13.500 Jazzfilme und über 4.000 Plakate wuchs die Sammlung in den 27 Jahren an, die Schröder im Jazzinstitut arbeitete. Internationale Ausstellungshäuser, Museen, Galerien, Verlage, Plattenfirmen und natürlich Autor:innen und Musiker:innen griffen gerne auf Schröders Expertise zurück. Mit "Jazz Changes", "Albert Mangelsdoff – Tension" und "Deutscher Jazz – German Jazz" konzipierte sie Wanderausstellungen für das Jazzinstitut, die auf der ganzen Welt gezeigt wurden.
Die leidenschaftliche Museumsgängerin und Städtereisende wird sicher auch in Zukunft viel Zeit für die bildende Kunst aufbringen. Es muss ja nicht immer Jazzbezug haben.
Marie Härtling studierte Musikwissenschaft, Ethnologie und Musikpädagogik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. In ihrem Studium spezialisierte sie sich auf afroamerikanische Musik im historischen und gegenwartsbezogenen Kontext. Härtling, die bereits Erfahrung in der Organisation von Ausstellungen und Konzerten gesammelt hat, ist auch selbst künstlerisch tätig. Berufliche Erfahrung sammelte sie zunächst in der Erwachsenenbildung.
Mit der Arbeit des Jazzinstituts ist sie bestens vertraut, seitdem sie 2016 ein studentisches Praktikum im Jazzinstitut leistete und 2017 das Jazzinstituts Team bei der Durchführung des 15. Darmstädter Jazzforum "Jazz@100" unterstützte.
Im Aufgabenfeld "Archiv und Dokumentation" übernimmt Marie Härtling künftig im Besonderen die Betreuung und Pflege der visuellen Sammlungsbestände. Darüber hinaus unterstützt sie externe Ausstellungsprojekte und wissenschaftliche Publikationen bei der Recherche. Zu ihren Aufgaben wird es auch gehören, bestehende Projekte des audience development und der community care vor Ort weiterzuentwickeln. Dazu zählen etwa thematische Ausstellungen, Workshops oder andere Veranstaltungsformate.
Jazzinstitut Darmstadt
Bessunger Strasse 88d
64285 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 963700
Telefax: +49 (6151) 963744
http://www.jazzinstitut.de/