Familie & Kind

Weltgedenktag für verstorbene Kinder am 11. Dezember

Eingebettet in den Weltgedenktag für verstorbene Kinder findet am Sonntag, dem 11. Dezember (11 Uhr), in der Schwesternkapelle des St. Annastift (im Gebäude des Kinderheims, direkt neben der Kinderklinik, Karolina-Burger-Straße 51) in Ludwigshafen-Mundenheim ein Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder statt. Eingeladen sind alle, die ein Kind verloren haben und in diesem Rahmen mit anderen zusammen dieses Kindes gedenken wollen. Es besteht die Möglichkeit den Namen des Kindes in ein Erinnerungsbuch einzutragen, das am Eingang der Kapelle ausliegt. Die Namen werden während der Feier verlesen.

Vorbereitet wird die Gedenkfeier im St. Annastift von einem Elternkreis und den Seelsorgenden der Kinderklinik. Alle Mütter, Väter, trauernden Geschwister, Großeltern und alle, die sich angesprochen fühlen, sind herzlich eingeladen ins St. Annastift zu kommen. Die Verantwortlichen bitten Teilnehmende nach Möglichkeit Maske zu tragen und bei Erkältungssymptomen auf einen Besuch zu verzichten. Wer nicht selbst kommen kann, den Namen des Kindes jedoch verlesen haben möchte, senden gerne eine Mail an pfarramt.klinik.lu.3@evkirchepfalz.de.

Ein Kind zu verlieren ist ein einschneidendes Erlebnis, dass das ganze Leben verändert. Zurück bleiben trauernde Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde. Täglich wird in den einzelnen Familien dieser Kinder gedacht, die Umwelt nimmt oft nicht daran teil. An einem Tag im Jahr soll dies anders sein. Am Welttag für alle verstorbenen Kinder werden überall auf der Welt um 19 Uhr brennende Kerzen in die Fenster gestellt. Unter dem Motto "Worldwide Candle Lighting" ("Weltweite Kerzenlichter") soll am zweiten Sonntag im Dezember eine Lichterkette rund um den Erdball symbolisieren, dass diese Kinder nie vergessen werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH
Salzburger Str. 15
67067 Ludwigshafen am Rhein
Telefon: +49 (621) 55010
Telefax: +49 (621) 5501-2266
http://www.st-marienkrankenhaus.de/

Ansprechpartner:
Katja Hein
Stabsstelle Kommunikation
Telefon: +49 (621) 55012702
E-Mail: katja.hein@st-marienkrankenhaus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel