Firmenintern

Christian Mäder wird per 1. Oktober 2023 CFO der Komax Gruppe

Andreas Wolfisberg, CFO der Komax Gruppe seit 1996, wird im Dezember 2023 das Pensionsalter erreichen und Ende 2023 in den Ruhestand gehen. Sein Nachfolger wird Christian Mäder, aktuell CFO der Artemis Group. Um einen optimalen Übergang zu gewährleisten, wird Christian Mäder ab 1. August 2023 für die Komax Gruppe arbeiten. Die CFO-Funktion übernimmt er ab 1. Oktober 2023 und wird dadurch zum Mitglied der Gruppenleitung. Gleichzeitig wird Andreas Wolfisberg die Gruppenleitung verlassen und bis Ende 2023 verschiedene Projekte betreuen.

Ende 2023 wird Andreas Wolfisberg, CFO der Komax Gruppe, in den Ruhestand gehen. Er arbeitet seit 1991 für die Komax Gruppe und ist seit 1996 deren CFO und Mitglied der Gruppenleitung. Damit der neue CFO bestmöglich vom Erfahrungsschatz von Andreas Wolfisberg profitieren kann, hat der Verwaltungsrat frühzeitig die Nachfolge geregelt und Christian Mäder zum künftigen CFO ernannt. Dieser wird am 1. August 2023 in die Komax Gruppe eintreten und ab 1. Oktober 2023 die CFO-Funktion übernehmen und Mitglied der Gruppenleitung sein. Andreas Wolfisberg wird zu diesem Zeitpunkt aus der Gruppenleitung ausscheiden und bis Ende 2023 diverse Projekte weiterführen. 

Christian Mäder (1969) ist eidgenössisch diplomierter Experte in Rechnungslegung und Controlling. Er arbeitet seit Mai 2015 als CFO für die Artemis Group, bei der er zusätzlich als CEO/President für die Artemis Asset Management Group verantwortlich ist. Zudem hat Christian Mäder bei Unternehmen, an denen die Artemis Group beteiligt ist, mehrere Verwaltungsratsmandate (z. B. Franke Holding AG, Feintool International Holding AG und Adval Tech Holding AG). Vor seiner Tätigkeit bei der Artemis Group arbeitete er 15 Jahre (2000–2015) für die Swisslog Gruppe, davon zehn Jahre als CFO und Mitglied des Group Executive Committee. Davor hatte er Führungsfunktionen bei Unternehmen wie KPMG und Colenco (Motor-Columbus Group) inne.

«Andreas Wolfisberg hat über 30 Jahre herausragende Arbeit für die Komax Gruppe geleistet und das Unternehmen stark geprägt», sagt Matijas Meyer, CEO der Komax Gruppe. «Für diese ausserordentliche Leistung danke ich ihm ganz herzlich. Ich freue mich, dass die Komax Gruppe noch ein gutes Jahr von seiner enormen Erfahrung profitieren kann und wir mit Christian Mäder eine ebenfalls sehr profilierte Führungspersönlichkeit mit grossem Know-how in Finanz-, Strategie- und M&A-Themen gewinnen konnten.»

Über die Komax Holding AG

Komax ist eine global tätige Technologiegruppe, die sich auf Märkte im Bereich der Automatisierung konzentriert. Als führende Herstellerin innovativer und qualitativ hochstehender Lösungen für die Kabelverarbeitung unterstützt die Komax Gruppe wirtschaftliche und sichere Fertigungsabläufe insbesondere bei Automobilzulieferern. Die Komax Gruppe beschäftigt weltweit über 3’300 Mitarbeitende und bietet über Tochtergesellschaften und unabhängige Vertretungen Verkaufs- und Serviceunterstützung in über 60 Ländern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Komax Holding AG
Industriestraße 6
CH6036 Dierikon
Telefon: +41 (41) 4550-455
Telefax: +41 (41) 4501-579
http://www.komaxgroup.com

Ansprechpartner:
Roger Müller
Head Investor Relations
Telefon: +41 (41) 45506-16
E-Mail: roger.mueller@komaxgroup.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel