Mobile & Verkehr

Fahrplan- und Tarifwechsel bei der Mainzer Mobilität

Nach den unterjährigen Fahrplanwechseln im April und Oktober im Zuge der Umsetzung eines neues Buskonzepts im Landkreis Mainz-Bingen treten zum 11. Dezember 2022 kleinere Änderungen in Kraft. Zum Jahreswechsel am 1. Januar 2023 findet darüber hinaus der Tarifwechsel von Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und Rhein-Nahe Nahverkehrsverbund (RNN) statt.

Busse statt Bahnen in Finthen geht in die nächste Phase

Pünktlich zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember kann die neue Weiche im Bereich der Gemarkungsgrenze befahren werden, während von und zur Römerquelle selbst die Arbeiten noch weitergehen. Die Straßenbahnen können also zumindest wieder von und bis zur Poststraße in Finthen fahren. Von dort aus fahren dann teilweise wieder Ersatzbusse von und zur Römerquelle. Die Straßenbahnfahrten mit Anschluss sind entsprechend gekennzeichnet. Darüber hinaus fährt weiterhin die Linie 78 mit nahezu allen Fahrten von und bis zur Römerquelle, um umsteigefreie Fahrten von und zur Innenstadt zu ermöglichen.

Nachtverkehr in Wochenendnächten startet früher

In den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag und Sonntag setzt das Nachtnetz künftig bereits um 0 Uhr (statt bisher 1 Uhr) ein. Die Abfahrten der Nachtlinien am Hauptbahnhof erfolgen dann in den Wochenendnächten um 0:00, 0:30, 1:00, 2:00, 3:00, 4:00, 5:00 und 6:00 Uhr (am Sonntagmorgen auch um 7:00 und 8:00 Uhr). Die letzten Abfahrten der Linien 51, 52 und 68 finden dann in der Regel bereits um 1:30 Uhr (nach Budenheim noch einmal um 2:30 Uhr) ab Hauptbahnhof statt. Durch diese Umgestaltung kann auch in den Nächten von Freitag auf Samstag wieder der durchgehende Nachtverkehr, der seit Anfang November leider ausgesetzt werden musste, wieder aufgenommen werden.

Weitere Änderungen auf einzelnen Linien

  • Linien 6, 9, 28, 33, 52, 57, 59, 63, 71:

Die aktuell geltenden Änderungen aufgrund der angespannten Personalsituation bei der Mainzer Mobilität und ESWE Verkehr müssen – mit Ausnahme des Nachtverkehrs in den Nächten von Freitag auf Samstag bis auf Weiteres bestehen bleiben. Daher werden diese Änderungen ab dem 11. Dezember 2022 auch als reguläre Fahrpläne und nicht mehr als Sonderfahrplan gekennzeichnet sein.

  • Linie 69:

Neue Haltestelle „Tankstelle“ für die Linie 69 in Nackenheim auf der Mainzer Straße (im Bereich der Einmündung „In der Schanz“).

Samstags alle Fahrzeiten um 30 Minuten gedreht, um für Lörzweiler im Zusammenspiel mit der Linie 660 ein in etwa halbstündliches Angebot zu realisieren.

Linie fährt weiterhin nur zwischen Bodenheim und Hechtsheim

  • Linie 74:

Aufgrund geringer Nachfrage vormittags in der Zeit von ca. 9 bis 13 Uhr nur noch Betrieb zwischen Wiesbaden/Äppelallee-Center und Bretzenheim/Albert-Stohr-Straße. Von/nach Hechtsheim können in dieser Zeit die Umsteigeverbindungen über Pariser Tor genutzt werden.

  • Linie E:

An Schultagen können Direktverbindungen zwischen Ober-Olm und dem Schulstandort An der Bruchspitze realisiert werden.

Auf allen weiteren Linien kommt es zum Teil um kleinere Fahrtzeitverschiebungen.

Austausch der Aushangfahrpläne bereits ab 5. Dezember 2022

Der Austausch der Aushangfahrpläne erfolgt aufgrund des hohen Aufwands bereits ab Montag, 5. Dezember 2022. An den Haltestellen, an denen die Aushangfahrpläne bereits ausgetauscht wurden, stehen ab diesem Zeitpunkt keine alten Fahrpläne mehr zur Verfügung. Für Fahrplanauskünfte nutzen Fahrgäste in dieser Zeit bitte die Verbindungsauskünfte, bspw. in der Mainzer Mobilität-App.

Keine Fahrplan-Minis zum Dezember 2022

Aufgrund der Situation mit den Personalengpässen und der dadurch zum Teil geltenden gesonderten Fahrtzeiten werden zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember (zunächst) keine neuen Fahrplan-Minis aufgelegt.

Tarifwechsel am 1. Januar 2023

Zum 1. Januar 2023 finden im Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und Rhein-Nahe Nahverkehrsverbund (RNN) Tarifwechsel statt.

Sondermonatskarte Mainz: Günstiger und mehr Gültigkeit

Die Sondermonatskarte Mainz ist eine vergünstigte Monatskarte für Inhaber und Inhaberinnen des MainzPasses der Stadt Mainz. Bisher gab es hier zwei unterschiedliche Produkte. Diese werden zum 1. Januar 2022 vereinheitlicht, können aufgrund eines Zuschusses der Stadt Mainz günstiger gestaltet werden und auch die Gültigkeit erweitert sich. So ist die Karte künftig für 30 Euro pro Monat erhältlich und gilt rund um die Uhr im gesamten RMV-Tarifgebiet 6500, inklusive der dortigen Zugstrecken. Eine Mitnahmeregelung gibt es weiterhin nicht.

RMV-SparPass: Sparmöglichkeiten für Gelegenheitsfahrer/-innen

Der RMV führt zum 1. Januar 2022 den RMV-SparPass ein. Mit dem RMV-SparPass können Einzelfahrten, Kurzstrecken-Tickets und Tageskarten im RMV zu einem rabattierten Preis (ca. 25 % Rabatt) erworben werden.

Gültig ist der RMV-SparPass immer für einen Monat, und zwar ab dem gewünschten Startdatum bis zum gleichen Tag des Folgemonats (einschließlich).

Erhältlich ist der RMV-SparPass selbst an allen Ausgabestellen des eTicket RheinMain, so auch im Verkehrs Center Mainz. Der Einzelfahrschein, das Kurzstreckenticket und die Tageskarte für Erwachsene mit dem rabattierten Preis sind u.a. kaufbar im Verkehrs Center Mainz, in den Straßenbahn an den dortigen Automaten und im Bus beim Fahrpersonal.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mainzer Stadtwerke AG
Rheinallee 41
55118 Mainz
Telefon: +49 (6131) 12-7878
Telefax: +49 (6131) 12-7877
http://www.stadtwerke-mainz.de

Ansprechpartner:
Michael Theurer
Pressesprecher
Telefon: +49 (6131) 12-6060
E-Mail: michael.theurer@stadtwerke-mainz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel