Medien

Animation Production Days 2023 – Start der Projekteinreichung

ab heute können Projekte für die 17. Animation Production Days (APDs) eingereicht werden. Der wichtigste Koproduktions- und Finanzierungsmarkt für Animationsprojekte im deutschsprachigen Raum findet vom 26. – 28. April in Stuttgart statt.

Die APDs sind eine kuratierte Businessplattform für die europäische Animationsbranche mit jährlich rund 160 Teilnehmenden. Animationsproduzent*innen aus über 20 Ländern stellen hier ihre neu entwickelten Projekte in vorab geplanten One-to-One Meetings potenziellen Finanzierungspartnern und Koproduzent*innen vor. Eine Konferenz zu Herausforderungen und Trends der Branche und verschiedene Networking-Formate sind ebenfalls Teil des Programms.

Es können Projekte aus den Bereichen Film, TV-Serie, Mobile Content, Game, Cross- und Transmedia im Konzept- oder Entwicklungsstadium eingereicht werden. Gesucht werden gestalterisch und inhaltlich originelle, kreative und innovative Projekte. Sie sollten geeignet und offen sein für europäische oder internationale Koproduktionen und Potenzial für Markenentwicklung und internationalen Vertrieb haben. Besondere Berücksichtigung finden Projekte, die Themen wie Diversität und ökologische Nachhaltigkeit sowohl inhaltlich als auch bei der Entwicklung und Realisierung der Projekte überzeugend integrieren. Maximal 50 – hauptsächlich europäische – Projekte werden für eine Präsentation bei den APDs ausgewählt.

Die Einreichfrist endet am 9. Februar 2023. Produzent*innen, die ihr Projekt bereits bis zum 20. Januar 2023 einreichen, können mit dem Early Bird-Tarif bei den Akkreditierungsgebühren sparen. Alle Informationen zur Projekteinreichung, Projektauswahl und Akkreditierung stehen ab sofort auf der Website der APDs zur Verfügung: www.animationproductiondays.de/registration

Jetzt bewerben für das APDs Talent Programme

Mit dem Talent Programme unterstützen die APDs europäische Newcomer, die ein vielversprechendes eigenes Animationsprojekt entwickelt haben, für das sie Partner suchen. Ab sofort können junge Producer/Creator Teams (maximal zwei Personen) ihre Bewerbungen einreichen. Maximal acht herausragende Nachwuchs-Projekte werden für die APDs 2023 ausgewählt. Ziel ist es, junge Talente mit etablierten Expert*innen der Branche zusammenzubringen und ihnen so die ersten Schritte im europäischen Markt zu erleichtern. Die ausgewählten Bewerber*innen erhalten eine kostenfreie Akkreditierung für die APDs (inklusive Tickets für ITFS und FMX), die Kosten für die Unterkunft werden ebenfalls übernommen. Alle Informationen zur Bewerbung gibt es hier: www.animationproductiondays.de/talent-programme-2023

Eines der Talent-Projekte wird auch in diesem Jahr wieder von der europäischen Projektentwicklungs-Initiative "Animation Sans Frontières" kommen. Bereits zum sechsten Mal kooperieren die APDs mit dem durch das Creative Europe MEDIA Programm der EU unterstützten Trainingsprogramm, das vom Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg, The Animation Workshop – VIA (Dänemark), der Moholy-Nagy University of Art and Design (Ungarn), und GOBELINS, l’école de l’image (Frankreich) organisiert wird.

Das Investor Programme der APDs

Allen, die frische Inhalte für ihre Programme und Portfolios suchen, bietet die sorgfältig kuratierte Auswahl an neu entwickelten Projekten eine gute Basis, um passende Stoffe zu finden und sich mit Produzent*innen und Kreativen über Kooperationsmöglichkeiten auszutauschen. Vertreter*innen von Sendern, Streamern, Weltvertrieben, Verleihern, Förderinstitutionen etc. können sich ab heute für das Investor Programme der APDs registrieren. Es gilt auch hier: Wer sich bis zum 20. Januar anmeldet, profitiert vom günstigeren Early Bird-Tarif. Mehr Infos:

www.animationproductiondays.de/registration/#investor

Co-Producer Programme

Produktionsunternehmen und Studios aus den Bereichen Animation, Game, VR und VFX, die kein eigenes Projekt vorstellen, sondern Projekte suchen, an denen sie sich als Ko-Produzent*in oder Dienstleister beteiligen können, haben die Möglichkeit sich für das Co-Producer Programme zu akkreditieren. Alle Infos zu den Anmeldungsvoraussetzungen gibt es auf der APDs Website: www.animationproductiondays.de/registration

Zeitgleich zu den Animation Production Days finden mit dem Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) und der FMX – Film & Media Exchange zwei weltweit renommierte Branchenveranstaltungen statt, deren Programme die gesamte Bandbreite kreativer Ausdrucksformen und technologischer Innovationen im Bereich der Animation und verwandter Disziplinen präsentieren und diskutieren. Durch die besondere Kombination von Filmfestival, Fachkonferenz und Ko-Produktions- und Finanzierungsmarkt haben sich die drei Veranstaltungen zu einer in Europa einzigartigen Plattform entwickelt, die jährlich bis zu 6.000 Branchenvertreter*innen nach Stuttgart lockt.

Über die Animation Production Days:

Die Animation Production Days (APDs) sind ein Joint Venture des Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart (ITFS) und der FMX Film & Media Exchange. Veranstalter der APDs ist die Film- und Medienfestival gGmbH in Kooperation mit der Filmakademie Baden-Württemberg GmbH.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Film- und Medienfestival gGmbH
Stephanstraße 33
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 92546-0
Telefax: +49 (711) 92546-150
http://www.festival-gmbh.de/

Ansprechpartner:
Marlene Wagener
Animation Production Days
Telefon: +49 (30) 911-47499
E-Mail: marlene.wagener@animationproductiondays.de
Katrin Dietrich
Leitung Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (711) 92546-102
E-Mail: dietrich@festival-gmbh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel