Freizeit & Hobby

Studie belegt: Kein negativer Einfluss durch Modellflug auf Brutvögel

Die vom Deutschen Modellflieger Verband (DMFV) 2021 in Auftrag gegebene Brutvogelstudie ist abgeschlossen und wissenschaftlich ausgewertet. Dabei zeigt die Studie ein eindeutiges Ergebnis: Eine signifikante oder gar existenzielle Beeinträchtigung der Reviere heimischer Brutvogelarten an Modellflugplätzen konnte im Rahmen der Studie nicht gezeigt werden.

Der DMFV hatte die Studie in Auftrag gegeben, da eine Aufstiegserlaubnis für Modellfluggelände häufig verwehrt oder nur eingeschränkt erteilt wird, weil der Modellflug als Störfaktor für Brutvögel vorverurteilt wird. Diese Vorverurteilung wird durch die Studie nun widerlegt. Vielmehr bewahrheitet sich, dass die typischerweise im Umfeld von Modellflugplätzen vorkommenden Brutvogelarten kaum oder gar nicht auf Modellflugbetrieb reagieren. Für die Studie hatte die MILVUS GmbH bundesweit fünf Modellfluggelände und jeweils fünf vergleichbare Referenzgelände ohne Modellflug ein Jahr lang untersucht.

Weitere Infos, eine Kurzfassung sowie die gesamte Studie unter www.dmfv.aero/brutvogelstudie

Der DMFV im Netz
www.dmfv.aero
www.modellfliegen.de
www.facebook.com/dmfvev
www.instagram.com/dmfv.ev
www.youtube.com/ModellfliegerMagazin
www.jump-dmfv.aero

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Modellflieger Verband e. V.
Rochusstrasse 104-106
53123 Bonn
Telefon: +49 (228) 978500
Telefax: +49 (228) 9785085
http://www.dmfv.aero/

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (40) 429177-333
E-Mail: dmfv@wm-medien.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel