Ausbildung / Jobs

IHK Bonn/Rhein-Sieg prüft erstmals „Zertifizierte Verwalter“

Silke Krenkel-Grube aus Bonn ist bundesweit eine der ersten Absolventinnen, die die neue IHK-Prüfung zur „Zertifizierten Verwalterin“ bestanden hat. Die Gesellschafterin der Björn Grube & Partner Immobilienberatung OHG, Bonn, legte ihre Prüfung als erste von inzwischen 45 Immobilienmaklern und Wohnungseigentumsverwalterinnen vor einem Prüfungsausschuss der IHK Bonn/Rhein-Sieg ab. Die IHK bietet die Prüfung zum „Zertifizierten Verwalter“ oder zur „Zertifizierten Verwalterin“ nach dem novellierten Wohnungseigentumsgesetz (WEG) als eine der ersten Industrie- und Handelskammern in Deutschland an und übernimmt diese Aufgabe auch für einige angrenzende IHKs.

„Die Prüflinge haben nachgewiesen, dass sie über die notwendigen rechtlichen, kaufmännischen und technischen Kenntnisse verfügen, wie es das Wohnungseigentumsgesetz fordert“, erläutert Heike Felten, Teamleiterin Fortbildungsprüfungen bei der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Damit können sie nun auch zusätzlich entsprechende Aufgaben übernehmen. Ab 1. Dezember 2023 haben Wohnungseigentümerinnen und -eigentümer nach Wohnungseigentumsgesetz (WEG) unter bestimmten Bedingungen Anspruch darauf, dass ein nachweislich qualifizierter Verwalter bestellt wird. Diese übernehmen Aufgaben der Wohnungseigentumsverwaltung, leiten also beispielsweise die Eigentümerversammlungen. Grundlage ist der im März 2022 veröffentlichte Rahmenplan, in dem der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) gemeinsam mit einem Expertengremium die Lernziele zusammengefasst hat.

„Zwar bedeutet die Zertifizierung für die betroffenen Verwalterinnen und Verwalter einen zusätzlichen Aufwand“, sagt Felten, „doch wer die Prüfung absolviert, profitiert von den gesetzlich verankerten bundeseinheitlichen Qualitätskriterien, die das Berufsbild des Verwalters und der Verwalterin deutlich aufwertet.“

Immobilienkaufleute, Kaufleute in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, Immobilienfachwirte sowie Absolventinnen und Absolventen eines Hochschulstudiums mit immobilienwirtschaftlichem Schwerpunkt müssen die Prüfung nicht ablegen, sie sind einem „Zertifizierten Verwalter“ gleichgestellt.

Silke Krenkel-Grube wird ihr Fachwissen nach der erfolgreich bestandenen Prüfung nun auch ehrenamtlich zur Geltung bringen: Als Prüferin wirkt die „Zertifizierte Verwalterin“ fortan im entsprechenden IHK-Prüfungsausschuss mit.

Interessierte Personen können sich an die Prüfungskoordinatorin der IHK Bonn/Rhein-Sieg wenden: Sandra Werner, Tel. 0228 2284-149, werner@bonn.ihk.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de

Ansprechpartner:
Claudia Engmann
Hauptgeschäftsführung/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2284-139
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: engmann@bonn.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel