Familie & Kind

„THÜRINGEN HILFT“ – Spendenaktion von FUNKE Medien Thüringen und Diakonie Mitteldeutschland wird ausgeweitet

 

  • Seit mehr als zehn Jahren unterstützen FUNKE Medien Thüringen und Diakonie Mitteldeutschland Familien in Not
  • Thüringische Landeszeitung steigt in Spendenaktion „Thüringen hilft“ ein
  • Besonderes Motiv innerhalb der Kampagne „SO THÜRINGEN WIE DU“

„Thüringen hilft“, die Spendenaktion der FUNKE-Tageszeitungen in Thüringen und der Diakonie Mitteldeutschland, unterstützt seit 2011 mit Hilfe der Leserinnen und Leser sozial benachteiligte Familien, Kinder und Jugendliche mit körperlichen und geistigen Behinderungen sowie demenzkranke Senior*innen und Menschen in Not im Freistaat.

Zahlreiche Projekte konnten dank der Spendenbereitschaft der Thüringerinnen und Thüringer in den letzten Jahren verwirklicht werden. Seit diesem Jahr werden auch die ankommenden Geflüchteten aus der Ukraine unterstützt. Auch wenn einige der Neuankömmlinge Zuflucht bei Freunden und Verwandten finden, suchen doch viele Hilfe in sozialen Einrichtungen. Die Tafeln der Diakonie und die Kreisdiakoniestellen halten ihre Türen für alle offen, bieten Beistand an und verteilen Nahrungsmittel, Windeln und Hygieneartikel. Auch dieses Engagement wird von „Thüringen hilft“ unterstützt.

Seit Herbst dieses Jahres ist neben der Thüringer Allgemeinen und der Ostthüringer Zeitung auch die Thüringische Landeszeitung Partnerin der Spendenaktion. Im Zuge dieser Erweiterung wurde für alle drei FUNKE-Zeitungen ein Logo-Relaunch durchgeführt, der die Bedeutung dieser Aktion unterstreicht. „‘Thüringen hilft‘ liegt uns seit vielen Jahren am Herzen“ erklärt Michael Tallai, Geschäftsführer FUNKE Medien Thüringen, und ergänzt: „Es ist fantastisch zu sehen, wie beherzt und selbstverständlich unsere Leserinnen und Leser Menschen in Notlagen unterstützen und helfen wollen, besonders auch jetzt in der Vorweihnachtszeit. Wir sehen uns als Medienhaus dabei in der Verantwortung, nicht nur über Notstände zu berichten, sondern aktiv anzupacken und den Menschen im Freistaat als verlässlicher Partner zur Seite zu stehen. Wir möchten den Menschen, denen sonst keiner zuhört, ein Gesicht geben. Darum haben wir uns dazu entschieden, dieser wichtigen Aktion ein besonderes Motiv innerhalb der aktuell laufenden Kampagne ‚SO THÜRINGEN WIE DU‘ zu widmen.“

Federführend in der redaktionellen Umsetzung der Spendenaktion in den Tageszeitungen ist der langjährige Redakteur Ingo Glase, der intensiv in die Organisation und Umsetzung von Benefizveranstaltungen zugunsten „Thüringen hilft“ eingebunden ist. Er ist auch das Gesicht des neuen Kampagnenmotivs und weiß aus eigener Erfahrung, dass Schreiben manchmal nicht genug ist. Tatkräftige Unterstützung, pragmatische und unbürokratische Hilfe, sowie praktische Ratschläge stehen dabei in der Berichterstattung an erster Stelle.

Das neue Motiv wird ab dem morgigen Freitag, 16. Dezember 2022 in Thüringen zu sehen sein. Weitere Informationen zur Kampagne „SO THÜRINGEN WIE DU“ und zu den Hintergründen zur aktuellen Plakatierung auf otz.de/sowiedu, tlz.de/sowiedu und thueringer-allgemeine.de/sowiedu.

Die Imagekampagne der drei Thüringer Tageszeitungen wurde von der Agentur raufeld konzipiert und umgesetzt und läuft seit dem 22. November 2022.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH & Co. KGaA
Jakob-Funke-Platz 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 804-0
Telefax: +49 (201) 804-8862
http://funkemedien.de

Ansprechpartner:
Beate Bickelhaupt
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (40) 5544-72316
E-Mail: Beate.Bickelhaupt@funkemedien.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel