EEX und ECC reagieren auf Einführung eines EU-weiten Mechanismus zur Preisbegrenzung
Auswirkungen auf den Handel und Trade Registration am regulierten Markt der EEX
Mit der Aktivierung der Preisobergrenze wird die EEX nicht mehr, die Eingabe von Aufträgen durch Orderbuchhandel oder Trade Registration für die betroffenen Kontrakte gestatten, außer in bestimmten Ausnahmefällen. Die Handelsteilnehmer dürfen keine Aufträge eingeben, die die auferlegte Preisobergrenze überschreiten. Alle darüber hinausgehenden Aufträge (und Geschäftsabschlüsse) werden gelöscht.
Auswirkungen auf das Verfahren zur Feststellung von Settlementpreisen der EEX
Das Verfahren zur Feststellung von Settlementpreisen der EEX wird ohne Anpassungen weiter angewendet. Das bedeutet, dass Settlementpreise weiterhin den fairen Marktwert widerspiegeln werden.
Auswirkungen auf Clearing & Abwicklung durch die ECC AG
Der vorgeschlagene Marktkorrekturmechanismus stellt einen erheblichen Eingriff in das transparente und zuverlässige Preisbildungsverfahren von Handelsplätzen dar und kann Auswirkungen auf die Art und Weise haben, wie die CCPs ihre Marginanforderungen berechnen oder ihr Defaultmanagement durchführen.
Weitere Informationen
Weitere Information werden zeitnah durch EEX und ECC zur Verfügung gestellt. Konkrete Nachfragen werden nicht individuell beantwortet, sondern in einem Fragen- und Antwortenkatalog (Q&A Section) auf den Websiten von EEX und ECC.
Die European Commodity Clearing (ECC) ist ein zentrales Clearinghaus, welches auf Energie- und Commodity-Produkte spezialisiert ist. Die ECC übernimmt das Kontrahentenrisiko und garantiert die physische und finanzielle Abwicklung von Geschäften, womit sie ihren Kunden Sicherheit und Cross-Margining-Vorteile bietet. Als Teil der EEX Group erbringt die ECC Clearingdienstleistungen für die EEX, die EEX Asia und die EPEX SPOT sowie für die weiteren Partnerbörsen HUPX, HUDEX, NOREXECO, SEEPEX und SEMOpx. Mehr Informationen: www.ecc.de
Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende Energiebörse, die weltweit sichere, liquide und transparente Märkte für Energie- und Rohstoffprodukte entwickelt, betreibt und vernetzt. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Zusätzlich stellt die EEX Registerdienstleistungen zur Verfügung und führt Auktionen für Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates durch. www.eex.com
European Energy Exchange AG
Augustusplatz 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2156-0
Telefax: +49 (341) 2156-109
http://www.eex.com/de/
Telefon: +49 (341) 2156-300
E-Mail: presse@eex.com