Ein weiterer Scheck für die Radio 7 Drachenkinder
In der Adventszeit überreichte Marcus Herwarth, Vorsitzender der Geschäftsführung von
LEONHARD WEISS, am Standort in Satteldorf den Spendenscheck vor einer weihnachtlichen Sternsinger-Kulisse an die Radio 7 Drachenkinder. Die Summe über 60.000 € empfing Ursula Schuhmacher als Leiterin der Charity-Aktion mit dankenden und wertschätzenden Worten.
Bereits seit 2013 spendet LEONHARD WEISS jährlich an die Drachenkinder und setzt nebenbei noch die jährlichen Sozialprojekte um. Im Juli dieses Jahres haben mehrere Auszubildende des zweiten Lehrjahres der Bauunternehmung zusammen mit Ausbildungsreferent Siegmund Priemke erneut beim Dominikus-Ringeisenwerk (DRW) im schwäbischen Ursberg einen Spielplatz errichtet. Erst 2021 wurde ein erster Spielplatz für die Einrichtung erbaut. 2022 kam er dann vor allem ukrainischen Waisenkindern zugute, die im DRW nach Kriegsbeginn ihre neue Heimat gefunden haben.
LEONHARD WEISS ist seit jeher familiengeführt und befindet sich bereits in vierter Gesellschaftergeneration. Familiäre Werte sind ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur. Festgehalten wurde der Wertefundus u. a. im Leitbild der Bauunternehmung, das im Jahr 1989 von 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bauunternehmung gemeinsam erarbeitet worden ist. Die Verantwortung für Mensch, Natur und Umwelt spielt darin eine tragende Rolle. Der Gesellschaft etwas zurückzugeben – besonders denen, die es am dringendsten brauchen – nimmt sich die Bauunternehmung zu Herzen. Neben mehreren Spendenaktionen und Sozialprojekten engagiert sich LEONHARD WEISS z. B. auch im kulturellen Umfeld seiner beiden Hauptstandorte Göppingen und Satteldorf in Form von Sponsoring im Mannschaftssport.
LEONHARD WEISS wurde im Jahr 1900 als reines Gleisbauunternehmen gegründet. Aus diesen Ursprüngen hat sich heute eine innovative, mittelständische Unternehmensgruppe mit über 6.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt, die in nahezu allen Sparten des Bauens tätig ist. Die Firmenphilosophie ruht im Wesentlichen auf den Säulen partnerschaftliche Zusammenarbeit, Termintreue, Schaffung von Werten und ganzheitliches Bauen. Eine intensive unternehmenseigene Forschungsarbeit bildet die Basis für wegweisende Technologien, die wirtschaftlich und zugleich umweltfreundlich arbeiten.
Mit drei schlank organisierten operativen Geschäftsbereichen, dem Ingenieur- und Schlüsselfertigbau, dem Straßen- und Netzbau sowie dem Gleisinfrastrukturbau, wird der vielfältige europäische Markt bedient. Das Leistungsspektrum erstreckt sich von Einzelleistungen nach Maß bis zur komplexen Gesamtlösung aus einer Hand – von Kleinaufträgen bis hin zu anspruchsvollen Großprojekten. Auftraggeber der 28 Standorte und 9 Tochterunternehmen in Deutschland sind nicht nur namhafte Großunternehmen, sondern auch viele kleine, starke Mittelständler sowie Bund, Länder und Gemeinden. Im europäischen Ausland ist das Unternehmen in den Regionen Skandinavien, Baltikum und Mittel-/Osteuropa mit Niederlassungen und Tochterunternehmen präsent.
Einen besonderen Stellenwert genießt bei LEONHARD WEISS die Ausbildung junger Menschen und die kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter/innen. Neben den jeweils vorgegebenen Lerninhalten legt man bei LEONHARD WEISS zusätzlich Wert auf die Zusammenarbeit auf der Baustelle, Qualitätssicherung, Führungsfähigkeit sowie wirtschaftliches Denken und Handeln. Zahlreiche Erfolge der Auszubildenden auf Landes- und Bundesebene bestätigen das durchdachte System und sichern dem Unternehmen, als mehrfach in Folge ausgezeichnetem „TOP-Arbeitgeber Bau“ (2014 – 2022) und als „Bester Ausbildungsbetrieb Bau“ (2016 – 2022), auch in Zukunft einen soliden Mitarbeiterstamm.
LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG
Leonhard-Weiss-Straße 22
73037 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 602-0
Telefax: +49 (7161) 602-1224
http://www.leonhard-weiss.de
Bereich Marketing
Telefon: +49 (7951) 33-0
E-Mail: bau-de@leonhard-weiss.com
Referentin Interne Kommunikation und Presse
Telefon: +49 (7951) 332553
E-Mail: j.schueler@leonhard-weiss.com