Energie- / Umwelttechnik

Enlit 2022: OMS Brunch an ausgebuchter OMS Product Wall

Der Messestand der OMS-Group mit dem ersten OMS Brunch auf der Enlit Europe in Frankfurt vom 29. November bis 1. Dezember im neuen, dunkleren Design war ein großer Erfolg. Zum ersten Mal war die „OMS Product Wall“ mit 32 interoperablen OMS-Produkten von 25 Mitgliedern der OMS-Group überbucht. Charles van Dyck aus der OMS-Marketing-AG berichtete im Rahmen eines Vortrags über die neuesten Entwicklungen zum Open Metering System (OMS).

Die „OMS Product Wall“ präsentierte am OMS-Group-Stand die neuesten Produktentwicklungen von 25 OMS-Mitgliedern. Dieses Jahr mit ihren Produkten vertreten waren Apator, Axioma Metering, B Meters, Diehl Metering, EAD/ARASYS, Ei Electronics, Elvaco, Engelmann Sensor, E. Wehrle, Pietro Fiorentini, Flonidan, G2 misuratori, Ing. Büro Lertes, Integra Metering, Kamstrup, Landis + Gyr, Lansen, Maddalena, PiiGAB, Qundis, Relay, Sensus, Sinapsi, Solvimus und Weptech. Die Fachbesucher nutzten die Gelegenheit, mit den Metering-Experten am OMS-Stand über die ausgestellten OMS-Produkte und die neuen Entwicklungen im Open Metering System zu diskutieren.

„Am OMS-Messestand konnte man den Spirit unserer Vereinigung gut miterleben. Vor allem beim erstmals veranstalteten OMS Brunch vertieften sich Mitglieder, Anwender und Interessierte in konstruktive Gespräche“, berichtet Jörg Fischer, Leiter der OMS-Arbeitsgruppe Marketing, die den Messestand organisierte. Die OMS-Group wird auch auf der Enlit Europe 2023 in Paris wieder mit einem Stand vertreten sein und ihren Mitgliedern die Vorstellung ihrer Produkte im Rahmen der „OMS Product Wall“ ermöglichen.

Charles van Dyck aus der OMS-Marketing-AG war an der Hub Session „Latest Developments in Technical Solutions by Associations“ im „Digitalisation Hub 5“ beteiligt. Die Präsentation mit dem Titel „OMS-Group: Defining Interoperability“ gab einen Überblick von der Gründung der OMS-Group im Jahr 2007 bis hin zu den neuesten Entwicklungen und Zukunftsplänen des Vereins. Das Open Metering System (OMS) – das uni- und bidirektionale Kommunikation für Messgeräte unterstützt – definiert interoperable Datensicherheitsmechanismen und wird sich auf zukünftige interoperable Sicherheitsmodi/-modelle konzentrieren, die den Anforderungen der Cybersicherheit entsprechen. Van Dycks Vortrag wurde von einem großen Publikum mit Interesse verfolgt. Anschließend nahm er an einer Podiumsdiskussion mit allen Teilnehmern der Hub Session teil, bei der die Messebesucher Fragen zu den Präsentationen stellen konnten. Mehr Informationen zur OMS-Group unter www.oms-group.org.

Über OMS-Group

Die OMS-Group e. V. ist eine 73 Mitglieder starke Interessengemeinschaft von Unternehmen aus 20 Ländern weltweit. Ideelle Träger sind figawa und KNX Association. Mit der Open-Metering-System-(OMS)-Spezifikation hat die OMS-Group einen offenen, herstellerübergreifenden, interoperablen Standard für die Kommunikation der Verbrauchszähler für Elektrizität, Gas, Wasser und thermische Energie, inklusive Submetering, entwickelt. Die OMS-Spezifikation ist in Deutschland Teil der Technischen Richtlinie für ein Smart Meter Gateway (BSI TR-03109). OMS basiert auf der EN 13757-x, ist Bestandteil des EU-Mandats M/441 zur Standardisierung von Smart-Metering-Systemen und ist mit dem weit verbreiteten KNX-Standard (ISO/IEC 14543-3 = EN 50090) kompatibel, so dass neben der Verbrauchserfassung auch ein Gebäudeautomationssystem, z. B. für Energiemanagement, direkt angebunden werden kann. Damit können Voraussetzungen für zukünftige Dienstleistungen wie z. B. Tarif- oder Lastmanagement mit OMS kostengünstig geschaffen werden. Intelligente OMS-Zähler sind eine Voraussetzung für den Betrieb von Smart Grids und Smart Buildings und die optimale Einbindung erneuerbarer Energien – wie Windkraft oder Solarenergie. Weitere Informationen zum Standard und zur Interessens-vertretung finden Sie unter www.oms-group.org.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OMS-Group
Marienburger Straße 15
50968 Köln
Telefon: +49 (221) 27079922
http://www.oms-group.org

Ansprechpartner:
Andreas Bolder
Vorstandssprecher
E-Mail: andreas.bolder@oms-group.org
Bruno Kloubert
Pressestelle
Telefon: +49 (231) 395798-02
E-Mail: office@oms-group.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel