Kunst & Kultur

Jahresprogramm 2023 im Pop-up Pavillon Kiel steht fest

Bereits im Oktober vergangenen Jahres gingen zahlreiche Projektideen für den Pop-up Pavillon am Alten Markt beim Referat Kreative Stadt der Landeshauptstadt Kiel und Kiel-Marketing ein. Nach dem Entscheidungsprozess und der Abstimmung mit den beteiligten Kreativschaffenden, steht nun das Programm für das gesamte Jahr 2023 fest. „Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein qualitativ hochwertiges und vielfältiges Programm freuen“, äußert sich Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketing, positiv und betont: „Neben der Vielfalt der einzelnen Projekte bieten auch die dazugehörigen Rahmenprogramme zahlreiche Event-Highlights.“

Neben einer großen Anzahl von lokalen Kunstschaffenden sind in diesem Jahr erneut eine Reihe von Institutionen und Initiativen zu Gast, die den Pop-up Pavillon als Lern- und Austauschort zu gesellschaftlichen Themen nutzen möchten. Darüber hinaus erwarten unterschiedliche Kieler Start-ups die Besucher*innen mit Pop-up Stores aus den Bereichen Kleidung, Kosmetik und Handwerk. Annette Wiese-Krukowska, Referatsleiterin für Kultur und Kreative Stadt, zeigt sich begeistert: „Der Pop-up Pavillon verdeutlicht jedes Jahr aufs Neue, welch ein kreatives Potenzial in unserer Stadt vorherrscht. Durch den abwechslungsreichen Mix an Projekten können wir zudem eine große Zahl an Zielgruppen ansprechen und diese für die Innenstadt begeistern.“

Insgesamt 23 Projekte füllen den Kalender 2023 und es sollen noch weitere dazugekommen, denn das Referat Kreative Stadt und Kiel-Marketing sind auf der Suche nach Schulen, die eigene Projekte vor Ort umsetzen möchten. „Wir möchten Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eines außerschulischen Lernortes bieten und dazu animieren, eigene Projekte zu entwickeln und diese dort eigenständig zu präsentieren“, sagt Innenstadt-Manager Jonas Godau und ergänzt: „Es ist eine außergewöhnliche Chance für alle Beteiligten und kann spannende Ergebnisse hervorbringen.“

Bewerbung für Schulprojekte
Konkret handelt es sich um die Zeit vom 13. bis 26. November 2023. Es ist sowohl möglich die gesamte Zeit zu nutzen als auch nur eine Woche. Bewerbungen können bis zum 28. Februar 2023 sowohl von Lehrkräften als auch von Kulturschaffenden, die mit den Schulen kooperieren, unter: innenstadt@kiel-marketing.de eingereicht werden.

Den Auftakt des diesjährigen Programms macht vom 09. bis 22. Januar die Ausstellung „OmniStrukturVersum“, in welcher die junge Künstlerin Maja Salman, beeinflusst von ihrem Biologiestudium, kleinste Betrachtungsweisen aus der Mikroskopie mit ferneren Ansichten, beispielsweise aus dem Weltall, zusammenbringt. Darüber hinaus wird vor Ort ein Mikroskopieworkshop angeboten, in dem die Besucher*innen selbst mitgebrachte Dinge oder vorhandene Dauerpräparate unter Anleitung mikroskopieren können. Die Ausstellung ist montags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Am Montag, 09. Januar lädt die Künstlerin ab 16:00 Uhr zur Vernissage ein, den Abschluss findet die Ausstellung mit einer Finissage am 22. Januar ebenfalls ab 16:00 Uhr.

Vorläufiges Programm für 2023
09. Januar – 20. Januar: OmniStrukturVersum (Maja Salman)
24. Januar – 02. Februar: Ideen-für-eine-bessere-Welt-Raum (yooweedoo)
06. Februar: Internationaler Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung (Diakonie Altholstein)
08. Februar – 21. Februar: raum-x – Freiräume der Zukunft (C20, DenkRaum und Atelier Umraum)
26. Februar – 07. März: PHOBOPHOBIE (Elisa Porsche)
10. März – 12. März: Einfach Schreiben: Silent Writting Weekend (Der Schnipsel)
13. März – 29. März: Hamlet trägt Jeans (Theatermuseum Kiel e.V.)
30. März – 09. April: Augenblicke vom Mittelmeer (Lokalgruppe Kiel Sea-Eye e.V.)
14. April – 21. April: Transmission and transparency (Greta Magyar)
24. April – 01. Mai: Metamorphosen in Blau (Hanna Mare, Loreen Fischer, Conrad Pfüller; Kuratorin: Dr. Michaela Wilk)
02. Mai – 27. Mai: Taxi Driver und andere Geschichten (Sigurd Heintke-Bohde)
01. Juni – 16. Juni: Gemeinsam gegen Climate Change (ZBBS, ZEIK und Save the planet)
20. Juni – 27. Juni: Pop-up Store von Student of Life (Student of Life)
30. Juni – 01. Juli: Kieler Wellness-Event (Vanetti und OceanWell)
07. Juli – 29. Juli: art is in the air (N. Rudolf und W. Rudolf)
02. August – 09. August: Bewegte Moment in Malerei und Tanz (Christa Baumann)
12. August – 19. August: Abstract Art (Lando Klemann)
23. August – 02. September: ALTER EGO (Timo Milke)
05. September – 19. September: kunst trifft auf musik – fusion of music & art (Stefanie Kahl)
21. September – 28. September: Colours & Memories (Anja Schuhmann)
07. Oktober – 16. Oktober: Møbel & Kunst im Wohnzimmercafé (Brall – Design, Hannah Arneke und Laura Liebchen)
03. November – 12. November: Kunst trifft Geschichte (Geschichtskreis „Rund um den Russee“ e.V.)
28. November – 17. Dezember: 1 Foto – 3 Sichtweisen (Britta Kähler, Gabriele Harmsen und Kirsten Reimers)

Über den Kiel-Marketing e.V.

Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kiel-Marketing e.V.
Andreas-Gayk-Straße 31
24103 Kiel
Telefon: +49 (431) 679-100
Telefax: +49 (431) 679-1099
http://www.kiel-sailing-city.de

Ansprechpartner:
Eva-Maria Zeiske
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (431) 6791026
E-Mail: e.zeiske@kiel-marketing.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel