Medizintechnik

2. Paderborner Robotic Summit

Digitale Anwendung, Navigation und Robotik haben die technischen Abläufe von Operationen im letzten Jahrzehnt maßgeblich verändert. Roboter können auf kleinstem Raum mikrochirurgisch operieren und ermüden nicht. All dies verbessert die Situation für Patienten und entlastet Chirurgen und war Fokus des 1. Paderborner Symposiums am 07. Mai 2022.

Szabolcs Szeöke, Chefarzt für Wirbelsäulenchirurgie im Brüderkrankenhaus St. Josef startete erfolgreich dieses Pilotprojekt. Das breite Interesse und der Informationsbedarf haben ihn ermutigt, dieses anfängliche Konzept mit der Agentur Klubhaus aus Köln weiterzuentwickeln.

Zum 2. Paderborner Robotic Summit vom 05. – 06. Mai 2023 treffen sich nicht nur Mediziner, sondern auch Vertreter aus Industrie und anderen Bereichen, um die gegenwärtigen Trends im Bereich angewandter Robotik-Lösungen zu diskutieren. Experten informieren in Vorträgen, welche Anforderungen mit Robotern heute und in Zukunft gelöst werden können und erläutern Fragen in offenen Diskussionsrunden mit Einbindung der Teilnehmer.

Im Rahmen der begleitenden Ausstellung präsentieren sich darüber hinaus verschiedene Unternehmen mit ihren Produkten, Dienstleistungen und StartUps mit ihren innovativen Lösungen.

Das Event bietet über zwei Tage eine neue Plattform für aktiven Austausch zwischen Fachpublikum, Medizinern und Unternehmen. Eine extra vergünstigte Teilnahmegebühr für Studenten soll zusätzlichen Anreiz schaffen, um Kontakte auch für Nachwuchskräfte frühzeitig zu knüpfen.

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an medizinisches Fachpersonal sowie medizinisch und robotik Interessierte. Teilnehmende haben im Anschluss an der Veranstaltung ab 17 Uhr die Möglichkeit, die Dauerausstellung des HNF kostenlos zu besuchen.

„Wir möchten dieses weiterentwickelte Veranstaltungsformat als feste Veranstaltung in Paderborn etablieren.  Dabei ist es uns wichtig sowohl das medizinische Fachpublikum als auch Robotik-Interessierte zu gewinnen. Robotik ist ein absolutes Zukunftsthema nicht nur in der Chirurgie und bedarf einer breiten Aufklärung. Wichtig ist zu verstehen, dass der Roboter als Hilfsmittel eingesetzt wird und der Operateur immer die verantwortlich handelnde Person bleibt“, so Szabolcs Szeöke, Chefarzt für Wirbelsäulenchirurgie im Brüderkrankenhaus St. Josef in Paderborn zur Zielsetzung der Veranstaltung.

Weitere Informationen, Anmeldungen sowie das Programm auf www.RoboticSummit.eu

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KLUBHAUS. Agentur für intelligente Live-Kommunikation GmbH
Ursulaplatz 1
50668 Köln
Telefon: +49 (221) 355091-0
Telefax: +49 (221) 355091-20
http://www.klubhaus.de

Ansprechpartner:
Udo Napiany
Event
Telefon: 0221-355091-13
E-Mail: napiany@klubhaus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel