Kunst & Kultur

Kunstmuseum Stuttgart zieht positive Bilanz für 2022

Das Kunstmuseum Stuttgart blickt auf ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr zurück. Die Besucherzahlen von 2022 sind wieder auf einem vergleichbaren Niveau wie vor der Corona-Krise – konnten diese sogar übertreffen: 199.800 Besucher:innen wollten die Ausstellungen im Kubus, in den Sammlungsräumen und im Museum Haus Dix sehen (2019: 180.380).

Der Besuchererfolg begründet sich zum einen durch die Auszeichnung zum »Museum des Jahres 2021«, die für das Kunstmuseum Stuttgart genau zum richtigen Zeitpunkt kam und nach den schwierigen Monaten während der Pandemie Rückenwind gab; zum anderen durch die Ausstellungen zur südamerikanischen Künstlerin Gego, von Tobias Rehberger und »Kubus. Sparda-Kunstpreis«, die insgesamt großen Zuspruch erhielten und ein sehr breites Publikum anzogen.

Der Auftritt von DJ Sven Väth im Juni 2022 neben dem Kunstmuseum Stuttgart wurde bejubelt: »An diesem Abend, als 5000 Gäste bei freiem Eintritt tanzen, zur Licht-Klang-Kulisse von Väth und Künstler Tobias Rehberger am Kunstmuseum, sind die Krawalle, die vor zwei Jahren an derselben Stelle stattgefunden und den Schlossplatz bundesweit in Verruf gebracht hatten, weit weg«, resümierte die Stuttgarter Zeitung (2. Juli 2022).

Nicht erfasst sind in den Besucherzahlen die vielen Passant:innen auf der Königstraße und Besucher:innen, die im Sommer mit der Fassadeninstallation in Interaktion traten, mit der Tobias Rehberger seine Ausstellung in den Außenbereich erweiterte: Von einem Pult aus, das auf dem Vorplatz des Museums aufgestellt war, konnten einzelne Leuchtelemente der Lichtinstallation angesteuert werden. Die Arbeit reagierte auf die Songs, die vom eigenen Smartphone über Bluetooth auf das Terminal übertragen und abgespielt wurden.
»Wir verstehen diese positive Besucherresonanz als Bestätigung für unsere Arbeit sowie als Motivation, auch 2023 Ihnen unseren

Besucher:innen ein abwechslungsreiches und ambitioniertes Ausstellungsprogramm zu bieten. Wir freuen uns auf Sie!«, sagt Dr. Ulrike Groos, Direktorin des Kunstmuseums Stuttgart.

Über Ihr Interesse und einen Hinweis in Ihrem Medium freuen wir uns. Das Ausstellungsprogramm 2023 finden Sie im Pressebereich unter kunstmuseum-stuttgart.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Kunstmuseum Stuttgart gGmbH
Kleiner Schloßplatz 13
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 21619600
Telefax: +49 (711) 21678-20
http://www.kunstmuseum-stuttgart.de

Ansprechpartner:
Isabel Kucher
PR
Telefon: +49 (711) 216-1932
E-Mail: isabel.kucher@kunstmuseum-stuttgart.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel