Kunst & Kultur

«In erster Linie Linie» – neue Ausstellung im Helvetia Art Foyer

Die Linie gehört zu den grundlegendsten Elementen der Kunst. In der neuen Ausstellung «In erster Linie Linie» steht für einmal die Linie als Linie selbst im Mittelpunkt. Bis zum 9. März 2023 zeigt das Helvetia Art Foyer abstrakte Werke aus der Helvetia Kunstsammlung mit Linien in all ihren Ausprägungen. Während der Museumsnacht Basel findet ein zur Ausstellung passendes Rahmenprogramm im Ausstellungsraum von Helvetia statt. 

Die Linie ist ein grundlegendes Element der Kunst. Sie kann gerade oder gekrümmt sein, fein oder breit, vertikal, horizontal oder diagonal. Linien können begrenzen oder trennen. Geometrisch gesehen ist die Line ein Pfad, der von einem Punkt zu einem anderen gezogen wird, oder mit den poetischen Worten von Paul Klee ausgedrückt: «Eine Linie ist ein Punkt, der spazieren geht.»  

Die Linie als abstraktes Kompositionsmittel  
Das Nachdenken über das Wesen der Linie als eigenständiges bildnerisches Mittel setzte mit den Anfängen der Abstraktion ein. Mit Linien lassen sich Bewegungen, Richtungen und Geschwindigkeiten darstellen. Linien können auch verwendet werden, um verschiedene Stimmungen oder Gefühle in der Kunst zu erzeugen. Schon einfachste Linien rufen bei ihrer Betrachtung unterschiedliche Wirkungen hervor, die aus menschlichen Raumerfahrungen, Stimmungen oder Gefühlen resultieren.   

Horizontale, Vertikale, Wellenlinie  
Schwarzweisse Papierarbeiten von Silvia Bächli mit weichen, geschwungenen Linien treffen in der neuen Ausstellung im Helvetia Art Foyer auf strenge, blaue Gitterstrukturen von Fabrice Gygi. Mit Techniken der Stilrichtung der Op-Art bringt Pierre Schwerzmann eine weisse Horizontale genauso zum Flirren, wie Giacomo Santiago Rogado die vertikal orientierten Wellenlinien im grossformatigen Gemälde «Wandler 4» (2008). Und während Corsin Fontanas grossformatiges Ölkreidebild mittels gleichmässig übereinander gelagerter schwarzer Linien auf weissem Grund ein Gefühl von Stabilität vermittelt, suggerieren die gewellten blauen Linien in Philippe Decrauzats «Flag» (2015) eine flatternde Bewegung.  

Breites Kunstengagement  
Die Ausstellung «In erster Linie Linie» zeigt unter anderem Werke von John Armleder, Albrecht Schnider und Maria Magdalena Z’Graggen. Geöffnet ist sie jeweils am Donnerstag von 16 bis 20 Uhr sowie an der Museumsnacht Basel am 20. Januar 2023 und dauert bis am 9. März 2023. Der Eintritt ist frei. Die periodisch wechselnden Ausstellungen im Art Foyer geben Einblicke in die Helvetia Kunstsammlung, die mit über 2 000 werden drei thematische, dialogische oder monografische Ausstellungen präsentiert. Ausserdem werden ausgewählte Künstler:innen zu Einzelausstellungen eingeladen. Zum Kunstengagement von Helvetia, die auch Kunst versichert, zählt auch der Helvetia Kunstpreis, mit dem junge Künstler beim Start ins Berufsleben unterstützt werden. 

Eckdaten der Ausstellung «In erster Linie Linie»  
26. Januar bis 9. März 2023  
Jeweils donnerstags, 16 bis 20 Uhr  
Eintritt kostenlos  

Spezialöffnung mit Rahmenprogramm (nur mit Ticket zugänglich): Museumsnacht Basel  
20. Januar 2023, 18 bis 2 Uhr 
Das Programm der Museumsnacht ist unter www.museumsnacht.ch/programm/helvetia-art-foyer abrufbar. 

Helvetia Art Foyer  
Steinengraben 25  
4051 Basel  

Über die Helvetia Schweizerische Lebensversicherungsgesellschaft AG

Helvetia Versicherungen mit Sitz in St. Gallen hat sich seit 1858 zu einer erfolgreichen Versicherungsgruppe mit über 12 000 Mitarbeitenden und mehr als 7 Millionen Kundinnen und Kunden entwickelt. Seit jeher ermöglicht sie ihren Kundinnen und Kunden, Chancen wahrzunehmen und Risiken einzugehen – Helvetia ist für sie da, wenn es darauf ankommt. Helvetia ist als beste Partnerin überall dort präsent, wo Absicherungsbedürfnisse entstehen, mit Versicherungs-, Vorsorge- und Anlagelösungen aus einer Hand sowie einfachen Produkten und Prozessen. Die Versicherungsgruppe kennt das Geschäft, von der Handy-Versicherung über die Absicherung des Gotthard-Basistunnel-Baus bis hin zur langfristigen Anlage von Kundengeldern. Mit Begeisterung entwickelt und erschliesst Helvetia Geschäftsmodelle und treibt das eigene Geschäft kraftvoll und zukunftsgerichtet voran. Sie handelt in all ihrem Wirken vorausschauend und verantwortungsvoll: zugunsten ihrer Aktionäre, ihrer Kundinnen und Kunden und Mitarbeitenden sowie ihrer Partner, der Gesellschaft und Umwelt.

In der Schweiz ist Helvetia die führende Schweizer Allbranchenversicherung. Im Segment Europa mit den Ländern Deutschland, Italien, Österreich und Spanien verfügt das Unternehmen über fest verankerte Marktpositionen für überdurchschnittliches Wachstum. Im Segment Specialty Markets bietet Helvetia weltweite massgeschneiderte Spezial- und Rückversicherungsdeckungen an. Bei einem Geschäftsvolumen von CHF 11.22 Mrd. erzielte Helvetia im Geschäftsjahr 2021 ein IFRS-Ergebnis nach Steuern von CHF 519.8 Mio. Die Aktie der Helvetia Holding AG wird an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange gehandelt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Helvetia Schweizerische Lebensversicherungsgesellschaft AG
St. Alban-Anlage 26
CH4002 Basel
Telefon: +41 (58) 280-1000
Telefax: +41 (58) 280-1001
http://www.helvetia.ch

Ansprechpartner:
Jonas Grossniklaus
Telefon: +41 (58) 2801931
E-Mail: media.relations@helvetia.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel