Energie- / Umwelttechnik

Ocean Forum der love your ocean Initiative auf der boot Düsseldorf: Dienstag, 24. Januar 2020 ab 17 Uhr (Halle 14/Stand A40)

Die französische Segellegende Catherine Chabaud wird mit aktuellen Nachrichten aus der Politik zur Einrichtung von weltweiten Meeresschutzgebieten das Ocean Forum im Rahmen der love your ocean Initiative auf der boot in Düsseldorf eröffnen. Chabauds Engagement für den Umweltschutz wurde während ihrer spektakulären Segelregatten geweckt, heute kämpft sie als Abgeordnete im Europäischen Parlament für den größten und wichtigsten Lebensraum auf diesem Planeten. Neben Chabaud wird zum gleichen Thema auch der Direktor des World Ocean Institutes, Prof. Dr. Ronán Long, sprechen. Die Gewinnerin des ocean tribute Award 2022, Polina Vasilenko des Start-ups HelioRec, stellt die ersten schwimmenden Klein-Solarkraftwerke für Küstengewässer vor.

Mit Kurzvorträgen über die durch den Menschen verursachte Lärmverschmutzung in den Meeren, die Korallenriff Restauration und einer nachhaltigen Sonnencreme, wird das Publikum für die Bedeutung unserer Ozeane und einen besseren Meeresschutz sensibilisiert und zum konkreten Handeln angeregt. Das Ocean Forum, wie auch die gesamte love your ocean Initiative auf der boot Düsseldorf sind eine offizielle Aktivität der Dekade der Ozeanforschung für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (2021-2030). Ziel des Ocean Forums ist es, mehr Bewusstsein zu schaffen und das Engagement sowie die Aktionen und Aktivitäten der Redner mit der Ozeandekade zu verknüpfen.

Im Mittelpunkt des Ocean Forums und der fast 700 Quadratmeter großen love your ocean Fläche mit fast 100 Akteuren stehen die sieben Ziele der UN Ozeandekade, die von der Intergovernmental Oceanographic Commission (IOC) der UNESCO ausgerufen wurden. Die Ozeandekade ist eine einmalige Gelegenheit für alle Meeresakteure auf der ganzen Welt zusammenzukommen und den Meeresschutz durch Meeresforschung nach vorne zu bringen. Die Partnerschaften setzen sich für einen gut funktionierenden, sauberen, produktiven, widerstandsfähigen, nachhaltigen und inspirierenden Ozean ein.

Auf dem love your ocean Gemeinschaftsstand in Halle 14 der boot Düsseldorf tauchen die Messebesucher bereits in einen interaktiven Ozean ein. Realisiert wird die größte Nachhaltigkeitsinitiative im Wassersport von der Messe Düsseldorf gemeinsam mit der Deutschen Meeresstiftung für eine nachhaltige und positive Entwicklung unserer Meere, Ozeane und Gewässer. Der Ozean ist das größte und wichtigste Ökosystem für das Überleben der Menschheit auf der Erde.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Meeresstiftung
Grimm 12
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 32572-10
Telefax: +49 (40) 32572-121
http://www.meeresstiftung.de/

Ansprechpartner:
Katrin Heratsch
Telefon: +49 (40) 2285890-14
Fax: +49 (40) 2285890-19
E-Mail: katrin.heratsch@meeresstiftung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel