Finanzen / Bilanzen

Iris Bethge-Krauß zum EU-Bankenpaket: „Ein guter Tag für die Finanzierung von Ländern und Gemeinden, aber erhebliche Gefahren für die Infrastrukturfinanzierung“

Zur heutigen Verabschiedung des Berichts durch den Ausschuss für Wirtschaft und Währung des Europäischen Parlaments (ECON) zum EU-Bankenpaket erklärt Iris Bethge-Krauß, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB:

"Das sind gute Nachrichten für die Finanzierung von Ländern und Gemeinden in Deutschland. Die Änderungsvorschläge des Europäischen Parlaments werden dafür sorgen, dass Kredite an deutsche Gebietskörperschaften weiterhin nicht mit Eigenkapital unterlegt werden müssen.

Sehr kritisch sehen wir jedoch, dass das Parlament den Anwendungsbereich des Unterstützungsfaktors für Infrastrukturfinanzierungen, der erst unlängst eingeführt wurde, deutlich einschränken möchte. Nach unseren Schätzungen dürften damit ab der Einführung von Basel III am 1. Januar 2025 die Kapitalanforderungen für mehr als die Hälfte der neuen Infrastrukturfinanzierungen um ein Drittel ansteigen. Dies wird den notwendigen Ausbau der Infrastruktur in der EU spürbar behindern."

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, e.V.
Lennéstraße 11
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 8192-0
Telefax: +49 (30) 8192-222
http://www.voeb.de

Ansprechpartner:
Anne Huning
Kommunikationsdirektorin
Telefon: +49 (30) 81921-61
E-Mail: presse@voeb.de
Lucie Gebert
Pressesprecherin
Telefon: +49 (30) 8192-202
E-Mail: presse@voeb.de
Sandra Malter-Sander
Pressesprecherin, Abteilungsdirektorin Presse und Kommunikation
Telefon: +49 (30) 8192-164
E-Mail: sandra.malter-sander@voeb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel