Medien

20 Jahre DONAU 3 FM

Was ist 2003 nicht alles passiert. Eine Hitzewelle rollt über das Land, in der Luft fliegt die letzte Concord, auf den Schienen können sich Bahnkunden über die neue Bahncard 50 freuen und in den Kinos startet „Findet Nemo“ – UND im schwäbischen Ulm tut sich ebenfalls etwas…

Als am 01.01.2003 das neue Jahr gerade einmal eine Minute jung war, begrüßte Moderator Stefan Mitrenga die Menschen in Schwaben über einen ganz neuen Radiosender – DONAU 3 FM. Anschließend ertönte Weltstar Anastacia über den Äther und ein neuer Radiosender für Ulm, Günzburg, Neu-Ulm und Biberach war geboren.

Inzwischen hat der einzige Lokalsender deutschlandweit, der für zwei Bundesländer lizensiert ist (Bayern und Baden-Württemberg), nicht nur die Herzen der Schwaben erobert, sondern schickt sich an die Marktführerschaft in den Landkreisen Alb-Donau, Biberach, Neu-Ulm, Günzburg und der Ulm zu übernehmen.

Der unverwechselbare Musikmix, die tiefe lokale Verankerung, mit Mitarbeitern aus der Region und als attraktiver Partner für die Wirtschaft, hat sich DONAU 3 FM in den letzten 20 Jahren vom Neuling zum Platzhirsch gemausert. Aus dem Radiosender von damals ist ein crossmediales Medienhaus mit einer Vielzahl an erfolgreichen Produkten und Verbreitungswegen geworden – analog und digital.

Das Radioprogramm wurde im Laufe der Jahre durch digitales DAB+ und Online-Kanäle sukzessive ausgebaut und ist nun in ganz Baden-Württemberg sowie großen Teilen Bayerns empfangbar. Die Gute-Laune-Morningshow mit Andi Scheiter und Felix ist die beliebteste Morningshow im Sendegebiet.Felix Achberger hatte seine Radiokarriere vor 20 Jahren noch als Praktikant bei DONAU 3 FM begonnen und seit dem alle Stationen bis hin zur Morningshow bei DONAU 3 FM durch- und erlebt. Und mit Andi Scheiter kam 2018 der beliebteste und bekannteste Moderator der Region in den schwäbischen Radiosender.

Neben den beiden Aushängeschildern des Senders arbeiten inzwischen mehr als 30 Festangestellte täglich am Programm von DONAU 3 FM und einige davon begleiten den Sender bereits seit 20 Jahren. Mit Carlheinz Gern (Geschäftsführer), Harry Kist (Nachrichtenchef) und Tom Rommel (Mediaberater) sind neben Felix Achberger noch drei weitere Kollegen der ersten Stunde bei DONAU 3 FM angestellt.

Die Homepage www.donau3fm.de ist mit mehreren Millionen Abrufen pro Monat eine der meistgeklickten Medienseiten in Schwaben und als Präsentator von Konzerten und Events setzt DONAU 3 FM seit nunmehr zwei Jahrzehnten Maßstäbe wie zum Beispiel 2009 mit den Toten Hosen beim ersten Wiley OpenAir mit 15.000 Besuchern sowie Weltstar Elton John am Schwörsonntag 2012. Und erst im letzten Jahr konnte DONAU 3 FM einen weiteren Rekord verbuchen, mit weit über 60.000 Konzertbesuchern waren so viele Gäste wie noch die auf den Live-Events des schwäbischen Radiosenders.

Durch die jahrelange Erfahrung der beiden Geschäftsführer Carlheinz Gern und Stephan Huber konnte der Sender vom Sendestart an sehr schnell am Markt positioniert werden und erreichte bereits im zweiten Geschäftsjahr und bis heute ununterbrochen ein positives Ergebnis. Die Erfolgsfaktoren sind hier in erster Linie ein kundenbindendes Networking, enge Vernetzungen in Wirtschaft, Handel und Handwerk, sowie sehr kreative Verkaufsstrategien.

JETZT WIRD GEFEIERT!

Für sein Geburtstagsjahr 2023 hat sich DONAU 3 FM viel vorgenommen! Es beginnt mit der spektakulären Neuauflage eines Radio-Gewinnspiel-Klassikers – bei „Hallo DONAU 3 FM – die 20.000 € Kohleparole“ gewinnt jeder Angerufene, der sich richtig am Telefon mit „Hallo DONAU 3 FM“ meldet garantiert mindestens 1.000 €!

Im Jahresverlauf werden Traumreisen zu Traumzielen und vieles mehr verlost und es gibt spektakuläre Konzerte mit nationalen und internationalen Stars. Mit 20 Jahren steht man bekanntermaßen erst am Anfang seines „Erwachsenenlebens“ und hat die Zukunft noch vor sich – die Schwaben werden also von DONAU 3 FM noch viel hören und sehen!

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

M.O.R.E. Lokalfunk Baden-Württemberg GmbH & Co. KG
Basteistraße 37
89073 Ulm
Telefon: +49 (731) 80013-0
Telefax: +49 (731) 80013-13
http://www.donau3fm.de

Ansprechpartner:
Sina Wöhrle
Telefon: +49 (731) 80013-31
Fax: +49 (731) 80013-13
E-Mail: woehrle@donau3fm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel