Maschinenbau

Neue Maschinengeneration für mehr Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Qualität

Am Stand Nr. 3020 präsentiert die UTH GmbH aus Fulda ihr erweitertes Produktprogramm. Zu den Kernkompetenzen des Unternehmens gehören die roll-ex® Feinstrainer- und Zahnradpumpen-Technologie. Diese ermöglichen es den Mischungs- und Reifenherstellern die stetig steigenden Qualitätsziele bei gleichzeitiger Erhöhung der Wirtschaftlichkeit zu erreichen. Ein Anspruch, der gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Energie- und Rohstoffpreisentwicklung eine große Herausforderung darstellt und intelligente Lösungen voraussetzt.

Neue Anforderungen in der Reifenindustrie, die Forderung nach nachhaltigen und stabilen Prozessen, die konsequente Senkung der Ausschussquote sowie wachsende Materialanforderungen: Das alles schlägt sich in der neuen Generation der roll-ex® Maschinen nieder, denn UTH hat die permanente Weiterentwicklung von Spezialmaschinen für die Reifenindustrie stets im Fokus. Diese Maschinen finden in den verschiedensten Bereichen Anwendung, unter anderem in der Aufbereitung von Reifenmischungen auf Basis der TRP-Technologie (Zwei-Walzen Plastifizierer), in Mischlinien für Fertigmischungen und Masterbatches, kompletten Offline-Straineranlagen sowie Profil-Extrusionslinien.

Das von UTH entwickelte roll-ex® Extrusionssystem ist weltweit zum Maßstab für das besonders schonende Feinstrainern von Kautschukmischungen geworden. Mit Durchsätzen bis zu 10.000 kg/h sind die Zahnradextruder und Strainer-Lösungen optimal auf den kosteneffizienten Betrieb von Mischlinien in der Reifenindustrie ausgelegt. Speziell das Inline Strainern bietet in der Reifenherstellung Vorteile, die beispielswies bei dem Strainern von Vorstufen und Fertigmischungen zum Tragen kommen. Durch die modularen Kombinationsmöglichkeiten der patentierten Zahnradpumpe und eines Zweiwalzen-Fütteraggregats (TRF) oder eines konischen Doppelschneckenextruders (DSE) wird die Einbindung in nahezu jedes Linienkonzept problemlos möglich.

Neben diesen Anwendungen werden immer wieder auch Lösungen zur kontinuierlichen Streifenherstellung mit optionalem Strainer nachgefragt. Für diese Applikationen wird eine kompakte Strainerzelle genutzt, die aus einer Zahnradpumpe und eines Einschneckenextruders sowie einer Kühlstrecke mit Ableger besteht.

Seit mehr als 35 Jahren ist die UTH GmbH mit der Entwicklung kundenspezifischer Lösungen für die Reifen- und Kautschukindustrie auf dem internationalen Markt erfolgreich etabliert. Das umfassende Angebot an intelligenten Vor- und Nachfolgeeinrichtungen ermöglichen eine nahtlose Integration in Mischlinien aller Größen:

Weitere Informationen über die neue Maschinengeneration sind am Stand Nr. 3020, Halle 20 oder unter uth-gmbh.com erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

UTH GmbH
Eisenhowerstraße 7-9
36041 Fulda
Telefon: 066197410
Telefax: 0661974130
http://www.uth-gmbh.com

Ansprechpartner:
Carmen König
Telefon: +49 (661) 9741-23
E-Mail: ckoenig@uth-gmbh.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel