Die Stadtwerke Augsburg (swa) informieren auf den Immobilientagen rund um das Thema CO2-neutrales Wohnen. Die Eintrittskarte gilt als Fahrschein.
Auf dem Weg zum CO2-neutralen Wohnen mit den swa
In diesem Jahr präsentieren die swa auf den Augsburger Immobilientagen in Halle 5 ihre Dienstleistungen rund um das Thema CO2-neutrales Wohnen.
Interessierte erfahren, wie Strom in Mehrparteienhäusern beispielsweise durch Photovoltaik, Brennstoffzelle oder Blockheizkraftwerk direkt und unabhängig erzeugt werden kann. Die swa begleiten Immobilienbesitzende von der Planung über den Bau und die Betriebsführung der Anlagen bis hin zur Heizkostenabrechnung. Im Mittelpunkt steht dabei, Möglichkeiten zu finden, sowohl den Strom- und Wärmebedarf als auch die Mobilität in einem Gebäude oder einem Quartier CO2-neutral zu gestalten – beispielsweise durch den Anschluss an das Fernwärmenetz der swa. Bis 2040 soll die swa Fernwärme zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien inklusive Abwärme erzeugt werden.
Wer seine Immobilie mit eLadelösungen aufrüsten möchte, findet bei den swa ebenfalls das Gesamtpaket. Bei der Machbarkeitsanalyse prüfen die swa, ob Netz- und Hausanschlüsse möglich sind und übernehmen im Anschluss die Planung, den Bau sowie den Betrieb der eLadestationen mit 100 Prozent Ökostrom. Das intelligente Lademanagement der swa ermöglicht nicht nur die Steuerung des Stromflusses, sondern auch die Abrechnung der Nutzung, beispielsweise über eine eLadekarte.
Stadtwerke Augsburg Holding GmbH
Hoher Weg 1
86152 Augsburg
Telefon: +49 (821) 6500-0
Telefax: +49 (821) 324-5027
http://www.stawa.de
Telefon: +49 (821) 6500-8566
E-Mail: marie-therese.abler@sw-augsburg.de