Vom Becher zum Eimer: Neue Hauschild SpeedMixer® SMART DAC 1100/1500/2000 LR mischt im „Gallonen“-Eimer Flüssigkeit und bis zu zwei Kilogramm
Das Mischen von Komponenten im genau richtigen Verhältnis, bei der richtigen Temperatur und im richtigen Zeitraum ist eine der wichtigsten Aufgaben in den Forschungs- und Entwicklungslabors der Welt. Optimale Mischergebnisse werden erzielt, wenn sie homogen, blasenfrei und temperierbar bzw. kühlbar gemischt werden können. Die von der deutschen Hauschild Engineering entwickelte und „made in Germany“ gefertigte Hauschild Speedmixer® SMART DAC Serie vereinfacht und beschleunigt daher die Entwicklung und das Prototyping neuer Materialien immens.
Long Radius für Materialien mit geringem spezifischem Gewicht
Das Mischen von Materialien mit geringem spezifischem Gewicht erfordert jedoch eine besondere Technik. Hauschild SpeedMixer® der mittleren oder großen Baureihe sind deshalb schon lange in einer LR-Konfiguration(langer Radius) erhältlich. Durch den Einsatz des verlängerten Armes wird das Anstiegsverhalten der Materialien innerhalb des Mischbehältnisses optimiert.
Bislang konnten in der Serie der Großgeräte SMART DAC 1100/1500/2000 maximal 0,6 Gallonen Flüssigkeit gemischt werden oder bis zu zwei Kilogramm. Nun rüstet der deutsche Branchenprimus auch diese Mischer wahlweise mit einem Long Radius (LR) aus und macht damit die Mischung in einem „Gallone“-Eimer möglich. Folgende Geräte sind nun als „Misch-Giganten“ erhältlich:
- SMART DAC1100.3 FVZ LR and SMART DAC1100.4 VAC-P LR
- SMART DAC1500.3 FVZ LR and SMART DAC1500.4 VAC-P LR
- SMART DAC2000.3 FVZ LR and SMART DAC2000.4 VAC-P LR
Die bisher bekannten Grammaturen bis 1 kg, bis 1,5kg und bis 2kg bleiben erhalten.
"Es gibt keinen besseren Weg, um eine homogene Mischung zu erhalten, als das Mischen mit einem SMART DAC-Mischer", erklärt Fabio Boccola, CEO von Hauschild Engineering, dem Pionier dieser Technologie. "Ein solcher dualer asymmetrischer Zentrifugalmischer arbeitet ohne Rührwerkzeug, gewährleistet eine fast hundertprozentige Entgasung und mischt Verbindungen, die bisher als unmöglich zu mischen galten, mit extrem hohen Rotationswerten durch die Nutzung von Zentrifugalkräften. Dass wir diese Kräfte nun auch bei der Mischung von hochviskosen Materialien in einem Gallonen-Eimer beherrschen und präzise kontrollieren können, zeigt erneut auf, dass wir mit unser fast 50-jährigen Expertise weltweit zu den Marktführern gehören.“
Mehr unter: www.hauschild-speedmixer.com.
Über Hauschild Engineering:
Das familiengeführte Unternehmen beschäftigt rund 40 Mitarbeiter und entwickelt und produziert die weltweit vertriebenen Hauschild SpeedMixer® seit 1974 in der Firmenzentrale in Hamm.
Für Labore in der Forschungs- und Entwicklungsarbeit, die Substanzen mischen sowie Unternehmen, die kleine Chargenmischungen in der Qualitätssicherung benötigen, bietet der original Hauschild SpeedMixer perfekte Mischergebnisse von wenigen Gramm oder Millilitern bis zu zehn Kilogramm oder zehn Litern.
Innerhalb von Minuten und ohne Einsatz von Rührwerkzeug werden verschiedene Flüssigkeiten mit Pasten/Pulvern, Pasten mit Pulvern, Pulver mit Pulvern auch unterschiedlicher chemischer und physikalischer Eigenschaften blasenfrei gemischt. Die Hauschild SpeedMixer® sind inklusive der meisten Komponenten in deutscher Ingenieurskunst – made in Germany – gefertigt.
Hauschild & Co KG
Waterkamp 1
59075 Hamm
Telefon: +49 (2381) 48205-0
Telefax: +49 (2381) 48205-17
http://www.speedmixer.de
Hauschild GmbH & Co KG (Hauschild Engineering)
Telefon: +49 (2381) 482050
Fax: +49 (2381) 4820517
E-Mail: pressoffice@hauschild-speedmixer.com