Software

Neue VMware-Studie zeigt: Spring-Community verzeichnet ein kontinuierliches Wachstum in der Anzahl moderner Architekturen

Im Jahr 2022 wuchs die Zahl moderner Architekturen kontinuierlich an. Das geht aus dem jüngsten „State of Spring“-Report von VMware hervor. 

55% der Befragten gaben an, dass sie überwiegend moderne Anwendungsarchitekturen verwenden, was einem Anstieg von 5% gegenüber dem Vorjahr entspricht. 

Von diesen Akteuren gaben 93 % an, dass sie Microservices verwenden, während 25 % Reactive Architekturen nutzen und fast ein Viertel (24 %) auf Serverless-Modelle setzt. Diese Entwicklung fördert die beschleunigte Bereitstellung moderner Apps, was sich in der Tatsache widerspiegelt, dass sich der Trend zur nativen Kompilation auch im Jahr 2022 weiter fortgesetzt hat.
Die Untersuchung ergab, dass fast alle Befragten (98 %), die Spring Native kennen, an der Kompilierung von Spring-Apps interessiert sind. Mehr als drei Viertel (79 %) beabsichtigen, kompilierte Spring-Anwendungen innerhalb von zwei Jahren oder weniger einzusetzen. 

75 % gaben zudem an, dass sie Spring vor allem aufgrund der Stabilität, Skalierbarkeit und Sicherheit überzeugt. Allerdings stellt die Studie auch fest, dass Upgrades in der Java-Community zu einem Problem werden. Immer schneller erscheinende Haupt- und Nebenversionen lassen die Anforderungen an Betriebsteams und die Entwickler steigen.

  • Die gute Nachricht ist, dass die meisten Spring-Anwender aktuelle Versionen einsetzen – und es für sie einfacher ist auf dem aktuellen Stand zu bleiben als 2021. 70 % geben an, dass sie innerhalb von zwölf Monaten ein Upgrade auf die nächste Hauptversion von Spring planen.
  • Dennoch sieht mehr als ein Viertel (26 %) der Spring-Anwender die Aus- und Weiterbildung als Herausforderung an. Insbesondere wenn es darum geht, die richtigen Informationen darüber zu finden, wie Module zusammen verwendet werden können, und zu verstehen, was die jeweiligen Komponenten tun und wann sie verwendet werden sollen, werden viele vor Probleme gestellt. 

80% der Befragten nutzten letztes Jahr Spring.io, um Informationen zu Spring zu finden. Damit war Spring.io im Jahr 2022 die wichtigste Informationsquelle für Spring, dicht gefolgt von Stack Overflow (77 %) und Baeldung (72 %). Laut den Befragten eignen sich Baeldung (68 %) und Stack Overflow (56 %) besonders gut dafür, um neue Spring-Funktionen oder -Fähigkeiten zu erlernen. Der SpringDeveloper-Kanal auf YouTube (34 %) wurde ebenfalls als Lernquelle für Spring genutzt. 

Als Reaktion auf diese Ergebnisse hat VMware seine neue Spring Academy ins Leben gerufen. Diese bietet eine praxisorientierte Lernerfahrung und ermöglicht es den Anwendern, das Gelernte sofort umzusetzen. Zudem können die notwendigen Fähigkeiten erworben werden, um robuste, skalierbare und updatefähige Anwendungen zu erstellen.  

Sie können den vollständigen Bericht hier herunterladen. Auf Spring.io finden Sie zudem alle Informationen, Lernangebote und Dokumente im Zusammenhang mit dem State of Spring 2023.

Über den State of Spring Report 2022
Für den State of Spring Report 2022 wurden weltweit 1.421 aktive Spring-User aus Unternehmen sämtlicher Größen befragt. Die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer (83%) nutzt Spring seit mindestens drei Jahren. Ziel der Studie war es, die Implementierung moderner Architekturen und APIs, sowie den Fortschritt in der nativen Kompilierung und die simultane Nutzung von Java zu untersuchen. Ein besonderer Fokus der Befragung liegt zudem darauf, den Effekt der immer schneller veröffentlichten Software-Updates zu prüfen und wie Nutzer mit der hohen Update-Frequenz umgehen.

Über VMware Global, Inc

VMware ist ein führender Anbieter von Multi-Cloud-Services für alle Applikationen und ermöglicht seinen Kunden digitale Innovation – ohne auf Unternehmenskontrolle verzichten zu müssen. Als vertrauenswürdige und erprobte Grundlage für die Beschleunigung von Innovation, bietet das VMware-Software-Portfolio Unternehmen die Flexibilität und Freiheit, die sie für eine erfolgreiche Gestaltung der Zukunft benötigen. VMware hat seinen Hauptsitz in Palo Alto, Kalifornien, und engagiert sich mit seiner 2030-Agenda für eine bessere Zukunft. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.vmware.com/de/company.html.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VMware Global, Inc
Willy-Brandt-Platz 2
81829 München
Telefon: +49 (89) 370617000
Telefax: +49 (89) 3706
http://www.vmware.com/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel