B&B HOTELS verzeichnet bestes Geschäftsjahr der Geschichte
Im vergangenen Jahr überzeugte die Hotelgruppe besonders mit ihrem Markenkern: Value for Money. B&B HOTELS begrüßte in den vergangenen zwölf Monaten rund sechs Millionen Gäste. Der Aufschwung im Tourismus sowie die Rückkehr der Geschäftsreisenden sorgte im Vergleich zum Vorjahr für deutlich gesteigerte Zahlen. Trotz coronabedingter Einschränkungen im ersten Quartal, lag der Umsatz der Hotelgruppe 2022 bei fast 300 Millionen Euro und damit 90 Prozent über dem von 2021. Im Vor-Corona-Jahr 2019 lag der Umsatz mit 218 Millionen Euro ebenfalls deutlich niedriger. Besonders erfreulich lief das dritte Quartal 2022 sowie der Oktober, wobei die Hotelgruppe jeden Monat im Durchschnitt mehr als 30 Millionen Euro Umsatz generierte.
Die Auslastung aller Häuser erreichte im Gesamtjahr durchschnittlich 63 Prozent. Damit liegt die Zahl nur knapp unter der des Vor-Corona-Jahres 2019, in dem der Wert bei 66 Prozent lag. Im September erreichte die Hotelgruppe mit 75 Prozent Auslastung den Spitzenwert.
2022 eröffnete B&B HOTELS 14 Häuser in Deutschland und eines in Österreich, darunter das bisher größte deutsche B&B HOTEL in Köln und mit dem B&B HOTEL Wien-Stadthalle bereits das dritte Haus in der österreichischen Hauptstadt. Außerdem weitete B&B HOTELS sein Angebot an Hotels an freizeitorientierten Standorten aus. Jüngstes Beispiel ist das B&B HOTEL in Willingen. An diesem prädestinierten Outdoor-Standort direkt am Skilift wurde die markentypische Ausstattung an die speziellen Anforderungen der Gäste angepasst und um weitere Merkmale wie Räumlichkeiten zur Unterbringung von Skiequipment und Fahrrädern ergänzt.
Auch in der Projektakquise verzeichnet B&B HOTELS das erfolgreichste Jahr der Geschichte. Mit 29 unterzeichneten Mietverträgen in Deutschland und Österreich übertraf die Hotelkette das Erfolgsjahr 2018/2019 bei weitem. Damit wurden wichtige Standorte wie Schwerin, Aalen, Frankfurt/Oder, Limburg, Lippstadt, Memmingen oder Bad Kreuznach fixiert und der Fokus auf den Bereich Leisure deutlich erweitert. Doch auch in den Großstädten des Landes sicherte sich B&B HOTELS vertraglich in den vergangenen Monaten weitere Standorte, wie zum Beispiel in Berlin, Frankfurt, Köln oder Hamburg.
Für das laufende Jahr sind deutschlandweit insgesamt rund 20 Eröffnungen geplant, unter anderem in Wernigerode, Worms und Gera. So baut B&B HOTELS das flächendeckende Angebot sukzessive weiter aus. Bis 2030 sollen rund 400 Hotels in Deutschland und Österreich unter Vertrag stehen. Ein weiterer großer Schritt in diesem Jahr ist der Markteintritt nach Dänemark und Großbritannien. Das erste B&B HOTEL in Dänemark eröffnet im April 2023 in Vejle. „Wir fahren unseren Expansionskurs weiter und befinden uns auf einem guten Weg, bald die größte Hoteleinzelmarke sowie die beliebteste Hotelgruppe im Bereich Value for Money in Deutschland zu sein“, ergänzt Max C. Luscher, CEO Central and Northern Europe bei B&B HOTELS.
Auch das Thema Nachhaltigkeit rückte im vergangenen Jahr noch mehr in den Fokus: So etablierte die Hotelkette beispielsweise ein neues Frühstücksangebot, welches überwiegend nachhaltige Produkte beinhaltet und rund 70% weniger Verpackungsmüll produziert. Mit dem Angebot „Green Stay“ verzichten Gäste bei einem mehrtägigen Aufenthalt freiwillig auf die tägliche Zimmerreinigung. Pro Übernachtung spendet B&B HOTELS hierfür einen Euro für wohltätige Zwecke. Zudem beziehen alle Hotels Ökostrom und werden sukzessive mit E-Ladesäulen ausgestattet. Um die Nachhaltigkeitsbestrebungen zu untermauern, unterzog sich B&B HOTELS nun einer gruppenweiten CSR-Zertifizierung. Diese entspricht dem Standard des Global Sustainable Tourism Council und steht ab sofort auch anderen Akteuren des Gastgewerbes zur Verfügung. Damit setzt B&B HOTELS einen neuen Standard für die Branche und ist die erste europaweit CSR-zertifizierte Hotelmarke.
Aufgrund der herausragenden Gesamtentwicklung erhielt B&B HOTELS im Rahmen des TREUGAST Hotel-Investment Awards die Bestnote AAA und freut sich zudem über Platz vier im Ranking der größten Aufsteiger im Bereich Kundentreue des Handelsblatts in Zusammenarbeit mit YouGov (bezogen auf alle Konsumgüter). Max C. Luscher ergänzt: „Wir freuen uns über diese Auszeichnung, die unsere große Kundenzufriedenheit bestätigt. Besonders stolz macht uns, dass wir unter der Rubrik Hotels ganz vorne liegen. Die Kundenzufriedenheit ist insbesondere im letzten Quartal enorm angestiegen. Auch 2023 haben wir viel vor und möchten unseren Gästen vor allem Value for Money bieten – sowohl mit unseren Standardzimmern als auch dem geplanten Ausbau der Comfort- und Premiumrooms sowie vielen neuen Hotelstandorten. Gerade für Gäste, die bislang in höheren Segmenten der Hotellerie heimisch waren, ist dies äußerst interessant, denn so sparen sie bei guter Qualität bares Geld!“
Die B&B Hotels Germany GmbH ist ein Tochterunternehmen der führenden und am schnellsten wachsenden internationalen Hotelkette B&B HOTELS mit über 650 Hotels in 14 Ländern. Die finanzstarke Gruppe – Mehrheitseigner ist das Private Equity Unternehmen Goldman Sachs – setzt auf Wachstum: bis 2030 sind 400 Hotels in Deutschland sowie Österreich und 3.000 Hotels weltweit geplant. In Deutschland ist B&B HOTELS seit 1998 auf dem Markt präsent und mit derzeit 165 Hotels in 98 Städten vertreten. Mit einer Kombination aus hochstandardisiertem Komfort, Design und erstklassigen Dienstleistungen zu einem attraktiven Preis bietet die beliebte Hotelkette im Bereich Value for Money ein optimales Angebot für Geschäfts- und Freizeitreisende. B&B HOTELS folgt einem eigens entwickelten, hochstandardisierten Hygienekonzept und lässt alle B&B HOTELS mit einem entsprechenden Hygienesiegel zertifizieren.
B&B HOTELS GmbH
Altkönigstraße 10
65239 Hochheim am Main
Telefon: +49 (6146) 9090-0
Telefax: +49 (6146) 9090-111
http://www.hotelbb.de
Telefon: +49 (6146) 9090-0
E-Mail: marketing-de@hotelbb.com
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-81
E-Mail: hotelbb@wilde.de