Reisen & Urlaub

DB Fernverkehr AG neuer Paketdienst-Partner auf Wangerooge

Für Paketdienstleistungen auf der Ostfriesischen Insel Wangerooge ist ab dem 01. Februar 2023 die DB Fernverkehr AG neuer Partner der Ostfriesischer-Flugdienst GmbH (OFD) mit Sitz in Emden. Die DB Fernverkehr AG löst damit den bisherigen Partner „Wangerooger Paketdienst“ in dieser Funktion ab.

Wangerooge gehört zu den insgesamt acht Inseln – alle sieben Ostfriesischen Inseln plus Helgoland – die von der OFD als sogenannter Unterfrachtführer beliefert werden. Die Sendungen werden von den fünf großen Paketdiensten an die OFD übergeben. Der Umschlag erfolgt am Emder Flugplatz bzw. für Helgoland bei der Reederei Cassen Eils in Cuxhaven. Der Weitertransport zu den Häfen für die Ostfriesischen Inseln wird von einer Verteilspedition ausgeführt. Eine Ausnahme ist Borkum, hier gelangt die Fracht mit eigenem LKW per Fähre ab Emden-Außenhafen auf die Insel. Und für Helgoland übergeben die Paketdienste die Fracht in Cuxhaven direkt an die Reederei Cassen Eils.

„Rund 350.000 Pakete jährlich gelangen mit der OFD und ihren Partnern auf die acht Inseln.“, erläutert Claudio Schrock-Opitz, Kaufmännischer Leiter der OFD. „Davon sind ca. 33.000 Stück für Wangerooger Empfänger bestimmt und natürlich muss so manch eine Bestellung wieder retour ans Festland.“

Die Laufzeit eines Pakets ab Flughafen Emden benötigt mit Verbringung zum Hafen, Verschiffung und Verteilung am Ziel etwa ein bis drei Tage. Auf den autofreien Inseln erfolgt die Zustellung an den Kunden z.B. per Lastenrad, Elektro-Karren oder Pferdekutsche.

Auch Nachnahme- und Expresssendungen sind unter den Sendungen. Retourenpakete werden von den Inseln bis nach Emden bzw. Cuxhaven zurücktransportiert und von dort den entsprechenden Paketdiensten zur weiteren Beförderung übergeben.

Über die OFD Ostfriesischer-Flug-Dienst GmbH

Die 1958 gegründete OLT gehört heute zu den ältesten Luftfahrtunternehmen in Deutschland. Als Lufttaxi war das Unternehmen zunächst nur auf den Seebäderdienst an der deutschen Nordseeküste spezialisiert. Seit 1991 wurde das Streckennetz des Flugunternehmens kontinuierlich europaweit erweitert. Zunehmende Konkurrenz durch Billigfluganbieter auch am Bremer Flughafen führte im Jahr 2011 schließlich zum Verkauf der Sparte Regionalflug der OLT.

Heute fliegt die als OLT gegründete OFD von Emden nach Borkum und zu den Ostfriesischen Inseln sowie von Nordholz/Spieka und Heide/Büsum nach Helgoland. Die Flotte besteht aus fünf Flugzeugen des Typs Britten Norman und einer GA 8 Airvan. Als „Lufttaxi“ ist das Unternehmen seit jeher der Garant für eine schnelle Verbindung zur Insel. Auch Zeitungen, eilige Medikamente und Versandhauslieferungen werden auf diesem Wege schnell auf die Inseln befördert.

Informationen zu Strecken und Flugzeiten gibt es unter www.fliegofd.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OFD Ostfriesischer-Flug-Dienst GmbH
Gorch-Fock-Str. 103
26721 Emden
Telefon: +49 (4921) 8992-0
Telefax: +49 (4921) 8992-22
http://www.olt.de

Ansprechpartner:
Corina Habben
Vorstandsassistentin
Telefon: +49 (4921) 8907-202
Fax: +49 (4921) 8907-205
E-Mail: corina.habben@ag-ems.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel