Goldnachfrage in 2022 auf neuem Jahrzehnthoch
Das World Gold Council hat wieder die neuesten Daten zum Goldmarkt veröffentlicht.
Um 18 Prozent stieg die Goldnachfrage im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr an. 4.741 Tonnen Gold wurden 2022 nachgefragt, so viel wie seit 2011 nicht mehr. Verantwortlich dafür waren unter anderem die Zentralbanken. Diese haben rund doppelt so viel Gold wie in 2021 zugekauft, ein neues 55-Jahre-Rekordhoch. Auch eifrig beim Gold zugelangt haben die Käufer von Münzen und Barren, vor allem in Europa und speziell in Deutschland. Dadurch wurde sogar die schwächere Nachfrage in China ausgeglichen. Zugleich haben sich die ETF-Abflüsse verlangsamt. Corona-Beschränkungen in China sorgten für einen Rückgang der dortigen Schmucknachfrage. In diesem Sektor könnte es dort zu einem Nachholbedarf kommen. Insgesamt verzeichnete die Schmucknachfrage einen Rückgang von drei Prozent im letzten Jahr.
Auf der Angebotsseite gab es einen Anstieg im Vorjahresvergleich um zwei Prozent auf 4.755 Tonnen Gold. Die Goldminen produzierten 3.612 Tonnen Gold. Die hohen Inflationsraten und die Suche nach einem sicheren Hafen beflügelten die Goldkäufer. Dass die ETFs Abflüsse verzeichnen mussten, lag sicher auch an den hohen Zinsen. Wenn das laufende Jahr eine Rezession bringt und die Inflation nach unten geht, dann könnte sich dies für Investitionen in Münzen und Barren eher negativ auswirken. Dagegen sollten die ETFs von einem schwachen US-Dollar und geringeren Zinserhöhungen profitieren. Auf jeden Fall, so auch das World Gold Council, hat Gold in diesen turbulenten Zeiten seinen Wert als langfristigen Vermögenswert bewiesen. Da dürfen auch Goldwerte im Aktiendepot nicht fehlen, wie beispielsweise die Aktien von Victoria Gold oder Trillium Gold Mines.
Victoria Gold – https://www.rohstoff-tv.com/play/nachrichten-mit-victoria-gold-calibre-mining-consolidated-uranium-cypress-development-und-alpha-lithium/ – produziert bereits erfolgreich auf seiner Eagle Goldmine im Yukon. Weiteres Explorationspotenzial besteht.
Trillium Gold Mines besitzt im Red Lake Bergbaubezirk in Ontario ein großes Grundstückspaket. Dazu kommen noch Liegenschaften in Larder Lake, Ontario.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Victoria Gold (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/victoria-gold-corp/ -) und Trillium Gold Mines (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/trillium-gold-mines-inc/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de