Energie- / Umwelttechnik

Euroshop 2023: „Restore your Future“ mit dem Epta Sustainable System

Vom 26. Februar bis 2. März 2023 präsentiert die Epta-Gruppe auf der Euroshop das Epta Sustainable System und zeigt, wie Lebensmitteleinzelhändler:innen damit ihre Zukunft grüner gestalten. Außerdem stellt der Kältetechnikspezialist besonders energieeffiziente Kühlmöbel und digitale Lösungen für bessere Einblicke in das Verhalten der Konsument:innen vor.

Auf der diesjährigen Euroshop in Düsseldorf präsentiert die Epta-Gruppe in Halle 15, Stand C24/42 vom 26. Februar bis zum 2. März 2023 ihre neuesten technischen Entwicklungen, digitalen Innovationen und hocheffizienten Kühlmöbel für den Lebensmitteleinzelhandel. Unter dem Motto „Restore your Future“ greift die internationale Unternehmensgruppe die Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Energieeffizienz auf und zeigt, wie Händler:innen ihre Märkte in eine grüne Zukunft führen.

Hocheffiziente Kühlmöbel

Mit ihrem Konzept „Innovation Reloaded. The Epta Sustainable System“ stellt die Epta-Gruppe ihre Herangehensweise an aktuelle soziale und wirtschaftliche Veränderungen vor. Die Produktentwicklung hat sich in den vergangenen Jahren auf das Thema Energieeffizienz fokussiert, sodass das Unternehmen nun steckerfertige Kühlmöbel mit Energieeffizienzklasse A, Remote-Möbel der Klasse B und C sowie Integralmöbel mit Effizienzklasse B präsentieren kann. Gleichzeitig haben die Besucher:innen des Messestands die Möglichkeit, die gesamte Bandbreite an Remote- und steckerfertigen Tiefkühl- und Kühlregalen, -theken und -presentern von Epta live zu sehen.

Kälte auch bei extremen Umweltbedingungen

Zu den Neuentwicklungen zählen auch die standardisierte Verbundkälteanlage Eco2Middle und das neue XTE-(Extra-Transcritical-Efficiency-)System. Dieses sorgt durch seine fortschrittliche Technologie auch bei extremen Außentemperaturen für einen hocheffizienten Betrieb der CO2-Kälteanlage und punktet darüber hinaus mit einem deutlich geringeren Energieverbrauch. Epta hat bereits ein Patent für die neue Technologie angemeldet. Die standardisierte Verbundanlage Eco2Middle ist für den Einsatz in Märkten mit mittlerer Verkaufsfläche entwickelt worden und lässt sich aufgrund ihres modularen Systems an jegliche Anforderungen anpassen. Der Leistungsbereich der CO2-Kälteanlage liegt in der Tiefkühlung zwischen 12 und 60 Kilowatt und zwischen 50 und 165 Kilowatt in der Normalkühlung.

Ladenbaudesign von EptaConcept

In einem eigenen Bereich auf dem Messestand präsentiert sich erstmalig auch EptaConcept. Das Team stellt seine Ladenbaudesign-Dienstleistung vor und zeigt, welche Projekte europaweit bereits umgesetzt worden sind. Diese reichen von der thematischen Neu- oder Umgestaltung einzelner Kühlmöbel über die Gestaltung einzelner Bereiche im Supermarkt bis hin zur Planung und Umsetzung ganzer Supermärkte. Es sollen Räume entstehen, die eine eigene Identität, passend zum Standort und zum Kunden, verkörpern. Die Grundlage dafür liegt in der optimalen Warenpräsentation, in der Materialauswahl und in harmonischen Farben, die eine besondere Atmosphäre mit Einkaufserlebnis schaffen.

Kühlmöbel werden smart

EptaService zeigt in einem eigenen Bereich, was heute schon mithilfe von Internet-of-Things-(IoT-)Funktionen und Diagnosetools bei Kälteanlagen möglich ist – von der Fernüberwachung der Betriebsparameter bis hin zu vorausschauenden Wartungen. Auch für steckerfertige Kühlmöbel wird es künftig digitale Funktionen geben, die nicht nur technische Informationen liefern, sondern auch Daten über die Umsätze eines Möbels und die Vorlieben der Kund:innen liefern.

Im Dialog mit Expert:innen

Die Epta-Gruppe möchte Messebesucher:innen zudem mit Vorträgen von Expert:innen Hintergrundinformationen über branchenrelevante Themen an die Hand geben oder auf unterhaltsame Weise Wissen vermitteln. Deshalb finden im Konferenzbereich des Messestands regelmäßig Präsentationen statt. Diese sollen die Zuhörer:innen auch zum anschließenden Austausch und zur Diskussion anregen.

Über die Epta Deutschland GmbH

Die Epta Deutschland GmbH ist eines der führenden Vertriebs- und Serviceunternehmen im Bereich der gewerblichen Kältetechnik für den deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die Produktpalette reicht von Kühlmöbeln und -zellen bis hin zu Kälte- und Klimaanlagen. Das Unternehmen ist Teil der Epta Gruppe mit Sitz in Mailand und deckt den kompletten Produktlebenszyklus ab: von der Entwicklung über die Fertigung und die Installation vor Ort bis hin zum begleitenden Service. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen fast 500 Mitarbeiter:innen und erwirtschaftet einen Umsatz von mehr als 170 Millionen Euro. Weltweit sind bei der Epta Gruppe rund 6.000 Mitarbeitende beschäftigt, bei einem Umsatz von über 1 Milliarde Euro im Jahr 2021.

Als etablierter Partner bedient Epta in Deutschland alle namhaften Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel sowie mittelständische Betriebe des Kältefachhandwerks. Ebenso zum Kundenkreis gehören Mineralölgesellschaften, die Systemgastronomie und Logistikunternehmen. Den Kunden steht ein 24/7-Servicecenter in Mannheim zur Verfügung, bei dem rund um die Uhr Ersatzteile bestellt und Servicetechniker angefordert werden können. Die Serviceverfügbarkeit ist in ganz Deutschland flächendeckend.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Epta Deutschland GmbH
Ludolf-Krehl-Straße 7-11
68167 Mannheim
Telefon: +49 (621) 1281-0
Telefax: +49 (621) 1281-100
http://www.epta-deutschland.com

Ansprechpartner:
Nina Kassen
Agentur Callies & Schewe
E-Mail: info@contista.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel