HanseMerkur Trust und Universal Investment lancieren offensiven Multi-Asset-Fonds mit Kelly-Kriterium
„Viele unserer Anlagelösungen sind für sehr risikobewusste Anleger, die z. B. Strategien mit expliziter Wertuntergrenze bevorzugen. Beim HMT Global Optimal Dynamics ist dies anders – dieser Fonds verfolgt ausdrücklich das Ziel der Renditemaximierung und eignet sich speziell für risikofreudige Anleger“, erläutert Christoph Heumann, Leiter für Research & Produktentwicklung und für Publikumsfonds bei HanseMerkur Trust.
Der HMT Global Optimal Dynamics ist ein aktienbetonter Mischfonds. Er investiert schwerpunktmäßig in globale Aktienmärkte sowie in weitere Anlageklassen und Märkte, wie etwa Anleihen, Währungen, Rohstoffe und Volatilität. Die globale Asset Allokation basiert auf systematischen Rendite-/Risiko-Einschätzungen der unterschiedlichen Märkte und auf portfoliotheoretischen Optimierungen. Die Risikosteuerung des Fonds erfolgt nach dem Kelly-Kriterium, das die Investitionsquoten im Zeitverlauf auf eine maximale langfristige Wertentwicklung ausrichtet. „Die Kelly-Formel wird nur selten im Fondsmanagement eingesetzt, da sie nur für offensive Anlagestrategien sinnvoll ist. Für den HMT Global Optimal Dynamics ist das Verfahren aber ideal geeignet. Es gibt keine Mindestinvestitionsquote für Aktien, vielmehr steuern wir die Aktienquote flexibel zwischen 50 Prozent und 100 Prozent, wobei die Quote meistens am oberen Ende der Spanne liegen wird,“ erläutert Heumann.
Der neue Publikumsfonds gehört zu einem Dutzend weiterer Fonds, die HanseMerkur Trust gemeinsam mit Universal Investment erfolgreich aufgelegt hat.
Der Fonds darf in Wertpapiere und Geldmarktinstrumente folgender Emittenten auch mehr als 35 % seines Wertes anlegen: Bundesrepublik Deutschland, Europäische Union, Frankreich, Japan, Kanada, Vereinigte Staaten von Amerika, Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland.“
Über HanseMerkur Trust
Die HanseMerkur Trust AG gehört als 100-prozentiges Tochterunternehmen zur HanseMerkur Gruppe und steht für hanseatische Kaufmannstradition und innovative Asset Management-Lösungen. Sie verwaltet über 11 Mrd. Euro Kapitalanlagen, davon 2 Mrd. Euro in maßgeschneiderten Spezialfonds für institutionelle Drittkunden und in Publikumsfonds. Im Asset Management für institutionelle Drittkunden ist sie spezialisiert auf Absolute Return- und Wertsicherungsstrategien sowie auf ausgewählte Lösungen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Risikomanagement. Die HanseMerkur Trust AG ist Unterzeichner der UN Principles for Responsible Investment (PRI).
Weitere Informationen unter www.hmt-ag.de
Über Universal Investment
Die Universal Investment Gruppe ist eine der führenden europäischen Fonds-Service-Plattformen und Super ManCos mit rund 950 Milliarden Euro administrierten Vermögen, rund 2.000 Fonds- und Investmentmandaten und mehr als 1.600 Mitarbeitenden an den Standorten Frankfurt am Main, Luxemburg, Dublin, London, Paris, Hamburg und Krakau. Das 1968 gegründete Unternehmen bietet als unabhängige Plattform Fondsinitiatoren und institutionellen Anlegern Strukturierungs- und Administrationslösungen sowie Risikomanagement für Wertpapiere, Immobilien und Alternative Investments. Die Gesellschaften EFA, UI labs, UI Enlyte und CAPinside runden das innovative Service-Angebot der Gruppe ab. Das Unternehmen ist Unterzeichner der UN Principles of Responsible Investment und Mitglied im Forum Nachhaltige Geldanlagen e. V. (Stand: Dezember 2022)
Disclaimer
Diese Publikation ist eine Marketingmitteilung und keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Anteilen oder Aktien an Investmentvermögen. Anlageentscheidungen sollten nur auf der Grundlage der aktuellen Verkaufsunterlagen (wesentliche Anlegerinformationen bzw. Basisinformationsblatt, Verkaufsprospekt und -soweit veröffentlicht- Jahres und Halbjahresberichte) getroffen werden, die auch die allein maßgeblichen Vertragsbedingungen enthalten und kostenlos bei Universal Investment sowie im Internet unter www.universalinvestment.com erhältlich sind. Historische Wertentwicklungen sind keine Garantie für eine ähnliche Entwicklung in der Zukunft. Diese ist nicht prognostizierbar. Eine Zusammenfassung Ihrer Anlegerrechte finden Sie auf www.universal-investment.com/de/Unternehmen/Compliance/Anlegerrechte/. Zudem weisen wir darauf hin, dass Universal Investment bei Fonds für die sie als Verwaltungsgesellschaft Vorkehrungen für den Vertrieb der Fondsanteile in EU-Mitgliedstaaten getroffen hat, beschließen kann, diese gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG und Artikel 32a der Richtlinie 2011/61/EU, insbesondere also mit Abgabe eines Pauschalangebots zum Rückkauf oder zur Rücknahme sämtlicher entsprechender Anteile, die von Anlegern in dem entsprechenden Mitgliedstaat gehalten werden, aufzuheben.
Die HanseMerkur ist mit einem Jahresumsatz von 3,3 Mrd. Euro (2021) die einzige selbständige und konzernunabhängige Versicherungsgruppe am Finanzplatz Hamburg. Die Wurzeln des 147 Jahre alten Personenversicherers liegen in der Krankenversicherung, die bis heute die Hauptsparte des Unternehmens ist. Die HanseMerkur ist zudem Spezialist für den privaten Ergänzungsschutz gesetzlich Krankenversicherter und mit rund 1,26 Millionen Zusatzversicherten (2021) in diesem Segment einer der größten deutschen Anbieter. Darüber hinaus gehört sie mit einer Beitragseinnahme von 183 Mio. Euro (2021) im Geschäftsfeld Reise und Freizeit zu den marktführenden Unternehmen der touristischen Assekuranz. Weitere Informationen unter www.hansemerkur.de
HanseMerkur
Siegfried-Wedells-Platz 1
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 4119-0
Telefax: +49 (40) 4119-3257
https://www.hansemerkur.de/
Head of External Communications
Telefon: +49 (69) 71043-575
E-Mail: bernd.obergfell@universal-investment.com
Leitung Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (40) 4119-1691
Fax: +49 (40) 4119-3626
E-Mail: birte.ayhan-lange@hansemerkur.de