ETHENEA-Kommentar zu Zinsentscheiden: Der Jubel ist nicht gerechtfertigt
„Die überpositive Marktreaktion auf die Zinsentscheidungen in den USA und Europa ist nicht gerechtfertigt. Die Zentralbanken wollen und sollten die Zinsen weiter anheben, denn die Kerninflation ist noch viel zu hoch.
Nach der letzten Runde von zuvor klar kommunizierten und völlig erwarteten Zinserhöhungen Anfang Februar – 25 Basispunkte in den USA und 50 in Europa – haben die Märkte gejubelt, als ob die Zentralbanken den Sieg gegen die Inflation bereits gesichert hätten. Ob der Sieg durch eine anstehende Rezession oder das sogenannte ‚Soft landing‘, temporäre Wirtschaftsverlangsamung mit anschließendem Wachstum, erzielt wurde, spielt keine Rolle. In den USA lag die 10-jährige Rendite am Ende des Tages um 10 Basispunkte niedriger, der Aktienindex S&P 500 stieg um 1,05 Prozent. In Europa stürzte die deutsche 10-jährige Rendite um 26 Basispunkte ab, damit wurde der größte Fall seit 2011 verzeichnet.
Doch die Stimmung bei den Zentralbanken ist alles andere als jubilierend. Die Kerninflation auf den beiden Seiten des Atlantiks lässt nicht nach. Der Personal Consumption Expenditures Price Index (PCE), bevorzugter Inflationsmesser der Fed, liegt bei 5 Prozent, während sich die Kerninflation im Euroraum bei 5,2 Prozent beläuft – weit über dem Ziel der beiden Zentralbanken von 2 Prozent.
Die Gründe für die hartnäckige Inflation unterscheiden sich zwischen Amerika und Europa: In den USA sind schnell steigenden Preise auf den robusten Arbeitsmarkt zurückzuführen, in Europa sind es Subventionszahlungen von Mitgliedstaaten, Tarifverhandlungen und nach wie vor hohe Energiepreise. Aber die Währungshüter sind sich über das weitere Vorgehen einig: ‚We know that we’re not done‘, sagte EZB-Chefin Christine Lagarde, fast wörtlich ein Widerhall ihres amerikanischen Kollegen Jerome Powell. Die beiden scheinen sich des Erbes des ehemaligen Fed-Vorsitzenden Arthur Burns bewusst zu sein, der wegen seines Beitrags zur Großen Inflation der 1970er-Jahre durch das Hin und Her bei Zinsentscheidungen in die Geschichte einging. Als Lehre daraus würden die heutigen Notenbankchefs eher zu viel straffen als zu wenig.
Wenngleich die Märkte bereits gewillt sind, den Währungshütern die Lorbeerkränze aufzusetzen, ist es für die Empfänger noch nicht an der Zeit, sich selbst zu krönen.“
Diese Information richtet sich an Journalisten in ihrer beruflichen Funktion und ist nicht als finanzielle Empfehlung gedacht. Die hierin enthaltenen Informationen einschließlich Meinungsäußerungen dienen ausschließlich Informationszwecken und werden unter der Voraussetzung gegeben, dass es sich nicht um eine Empfehlung oder Anlageberatung handelt.
PRESSEMITTEILUNG – kein offizielles Dokument
Wir weisen darauf hin, dass sämtliche Daten und Informationen, die wir Ihnen zur Verfügung gestellt haben, durch ETHENEA Independent Investors S.A. gründlich recherchiert wurden, dennoch können wir für deren Richtigkeit und Vollständigkeit keinerlei Haftung oder Gewähr für Schäden, die gegenüber dem Empfänger dieser Informationen oder Dritten – weder direkt noch indirekt entstehen – übernehmen. Bei einer Veröffentlichung des Textes in jedweder Form und in jedem Umfang ist die veröffentlichende Stelle (Redaktion der Zeitung bzw. zugehörige oder beauftragte Dritte, Website, Podcast etc.) verpflichtet, die in einem solchen Fall erforderlichen Disclaimer und Rechtshinweise beizufügen.
Ergänzend weisen wir auf unsere Rechtshinweise in diesem Zusammenhang hin:
Die in dem beigefügten Dokument enthaltenen Angaben stellen weder eine Aufforderung noch ein Angebot oder eine Empfehlung zum Erwerb oder Verkauf von Fondsanteilen oder zur Tätigung sonstiger Transaktionen dar. Sie dienen lediglich dem Leser, ein Verständnis über die wesentlichen Merkmale des Fonds wie bspw. den Anlageprozess zu schaffen und sind weder ganz noch in Teilen als Anlageempfehlung gedacht. Sie ersetzen weder eigene Überlegungen noch sonstige rechtliche, steuerrechtliche oder finanzielle Informationen und Beratungen. Weder die Verwaltungsgesellschaft noch deren Mitarbeiter oder Organe können für Verluste haftbar gemacht werden, die durch die Nutzung der Inhalte aus diesem Dokument oder in sonstigem Zusammenhang mit diesem Dokument unmittelbar oder mittelbar entstanden sind. Allein verbindliche Grundlage für den Anteilserwerb sind die aktuell gültigen Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache (Verkaufsprospekt, Basisinformationsblätter (PRIIPs-KIDs), in Ergänzung dazu auch der Halbjahres- und Jahresbericht), denen Sie ausführliche Informationen zu dem Erwerb des Fonds sowie den damit verbundenen Chancen und Risiken entnehmen können. Die genannten Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache (sowie in nichtamtlicher Übersetzung in anderen Sprachen) finden Sie unter www.ethenea.com und sind bei der Verwaltungsgesellschaft ETHENEA Independent Investors S.A. und der Verwahrstelle sowie bei den jeweiligen nationalen Zahl- oder Informationsstellen und bei der Vertreterin in der Schweiz kostenlos erhältlich. Die Zahl- oder Informationsstellen sind für die Fonds Ethna-AKTIV, Ethna-DEFENSIV und Ethna-DYNAMISCH die Folgenden:
Belgien, Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich: DZ PRIVATBANK S.A., 4, rue Thomas Edison, L-1445 Strassen, Luxemburg; Frankreich: CACEIS Bank France, 1-3 place Valhubert, F-75013 Paris; Italien: State Street Bank International – Succursale Italia, Via Ferrante Aporti, 10, IT-20125 Milano; Société Génerale Securities Services, Via Benigno Crespi, 19/A – MAC 2, IT-20123 Milano; Banca Sella Holding S.p.A., Piazza Gaudenzio Sella 1, IT-13900 Biella; Allfunds Bank S.A.U – Succursale di Milano, Via Bocchetto 6, IT-20123 Milano; Schweiz: Vertreterin: IPConcept (Schweiz) AG, Münsterhof 12, Postfach, CH-8022 Zürich; Zahlstelle: DZ PRIVATBANK (Schweiz) AG, Münsterhof 12, CH-8022 Zürich; Spanien: ALLFUNDS BANK, S.A., C/ Estafeta, 6 (la Moraleja), Edificio 3 – Complejo Plaza de la Fuente, ES-28109 Alcobendas (Madrid). Die Zahl- oder Informationsstellen sind für die HESPER FUND, SICAV – Global Solutions die Folgenden: Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Österreich: DZ PRIVATBANK S.A., 4, rue Thomas Edison, L-1445 Strassen, Luxemburg; Italien: Allfunds Bank S.A.U – Succursale di Milano, Via Bocchetto 6, IT-20123 Milano; Schweiz: Vertreterin: IPConcept (Schweiz) AG, Münsterhof 12, Postfach, CH-8022 Zürich; Zahlstelle: DZ PRIVATBANK (Schweiz) AG, Münsterhof 12, CH-8022 Zürich.
Die Verwaltungsgesellschaft kann aus strategischen oder gesetzlich erforderlichen Gründen unter Beachtung etwaiger Fristen bestehende Vertriebsverträge mit Dritten kündigen bzw. Vertriebszulassungen zurücknehmen.
ETHENEA Independent Investors S.A. ist eine bankenunabhängige Kapitalverwaltungsgesellschaft mit Sitz in Luxemburg. Das Unternehmen ist auf das aktive Management von Multi-Asset-Fonds spezialisiert und bietet attraktive Investmentlösungen für verschiedene Anlegerprofile: risikominimiert, ausgewogen, aktienfokussiert und opportunistisch.
Kapitalerhalt und die Erzielung langfristig stabiler Renditen sind dabei wesentliche Bestandteile der Anlagephilosophie von ETHENEA. Diesen Anspruch setzt das Fondsmanagement durch eine flexible Asset Allokation über verschiedene Sektoren und Anlageklassen konsequent um. ETHENEA möchte einen Beitrag leisten und verantwortungsbewusste und nachhaltige Anlagelösungen anbieten. Daher sind ESG-Kriterien ein wichtiger Bestandteil der Investmentprozesse aller Fonds (Artikel 8 SFDR). Weitere Informationen sowie rechtliche Hinweise finden Sie unter ethenea.com.
ETHENEA Independent Investors S.A.
16, rue Gabriel Lippmann
L5365 Munsbach
Telefon: +352 276 921-10
http://www.ethenea.com
Telefon: +49 (221) 82828-127
E-Mail: TeamEthenea@edelmansmithfield.com