Interest rate turnaround and Inflation: Hedge Funds, Liquid Alternatives, and Commodities could be profiteers – investors expect geographical shifts in asset allocation
Weiter deuten die Daten auf ein Ende des negativen Trends hinsichtlich der Bedeutung von Hedgefonds und Liquid Alternatives in der strategischen Asset Allocation (SAA) institutioneller Investoren hin.
Die Erkenntnisse aus den Daten werden durch Stimmen interviewter Experten gestützt. In diesem Zusammenhang werden Trendfolge- und Makrostrategien von den interviewten Experten als vorteilhaft im inflationären Umfeld genannt. Eine Benchmark-Analyse zeigt, dass Hedgefonds im Jahr 2022, welches durch steigende Inflation, Zinserhöhungen und hohe Volatilität geprägt war, eine deutlich bessere Performance als der breite Markt erzielten. Es kann jedoch eine erhebliche Varianz zwischen verschiedenen Hedgefonds-Strategien beobachtet werden. Trendfolge-Strategien erzielten die beste Performance. Hedgefonds, insbesondere trendfolgende Teilstrategien, haben sich in der Vergangenheit in Zeiten von Marktabschwüngen und hoher Volatilität stets als nützlich erwiesen, unabhängig vom inflationären Umfeld.
Darüber hinaus zeigen wir, dass der aktuelle geopolitische Kontext und Risiken im Zusammenhang mit dem makroökonomischen Umfeld auch die geografische Asset Allocation von Alternative Investments beeinflussen. So streben laut dem BAI Investor Survey 2022 die meisten LPs höhere Allokationen in den USA und niedrigere Allokationen in China an, wofür wir Gründe diskutieren.
Bundesverband Alternative Investments e.V.
Poppelsdorfer Allee 106
53115 Bonn
Telefon: +49 (228) 96987-0
Telefax: +49 (228) 96987-90
http://www.bvai.de
Referent/Marktanalyst
Telefon: +49 (228) 96987-15
E-Mail: bucher@bvai.de