Medien

Neue „SCHAU HIN!-Medienkurse für Eltern“ veröffentlicht

Online, interaktiv, ohne Werbung und kostenfrei: Das sind die neuen „SCHAU HIN!-Medien­kurse für Eltern“. Die Initiative „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“ hat dieses Weiter­bildungsangebot für Eltern und Erziehende jetzt veröffentlicht. Ganz ohne Stress können Er­wachsene sich so mit den wichtigsten Entwicklungen und Empfehlungen zur Mediennutzung ihrer Kinder vertraut machen.

Das Projektbüro von SCHAU HIN! und die Berliner Agentur WE DO communication GmbH haben die Medienkurse zusammen entwickelt. Bereits seit 2012 arbeitet WE DO für SCHAU HIN! und hat sich das Mandat in einem mehrstufigen Pitch­verfahren erneut bis mindestens Ende 2024 gesichert.

„Für Eltern und Erziehende ist die Mediennutzung ihrer Kinder ein zentrales Thema“, sagt WE DO Geschäftsführer gregor c. blach. „Dieses gesellschaftlich hochrelevante Thema passt sehr gut zu unserem Agenturanspruch, eine breite Öffentlichkeit zu informieren, motivieren und mobilisieren.“

Die „SCHAU HIN!-Medienkurse für Eltern“ sind kostenlos und werbefrei. Partner sind das Bundesfamilienministerium, Das Erste, ZDF und die AOK. Es gibt je einen Kurs für diese vier Altersgruppen: Null bis zwei Jahre, drei bis sechs Jahre, sieben bis neun Jahre und zehn bis 13 Jahre.

Die Inhalte der Kurse sind auf die Bedürfnisse der jeweiligen Altersgruppe abgestimmt. So erhalten Eltern und Erziehende genau die Informationen, die sie für ihre Kinder benötigen. Videos mit Expert:innen, Quizze und Checklisten bieten Eltern und Erziehenden viele Möglichkeiten, sich onlinebasiert und interaktiv mit den wichtigsten Medienthemen auseinanderzusetzen. Ein Kurs kann jederzeit pausiert werden, um später wieder einzusteigen.

Die „SCHAU HIN!-Medienkurse für Eltern“ sind ab sofort online unter www.medienkurse-fuer-eltern.info.

Über SCHAU HIN: „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“ ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der beiden öffentlich-rechtlichen Sender Das Erste und ZDF sowie der AOK – Die Gesundheitskasse. Der Medienratgeber für Familien unterstützt seit 2003 Eltern und Erziehende dabei, ihre Kinder im Umgang mit Medien zu stärken.

Über die WE DO communication GmbH

WE DO communication ist eine der führenden Agenturen für Gesellschafts- und Nachhaltigkeitskommunikation. Das inhabergeführte Unternehmen mit Büros in Berlin (Hauptsitz) und Hamburg feierte 2022 seinen zwanzigsten Geburtstag. Unter dem Motto „Nachhaltige Kommunikation mit Inhalt und Haltung" gestalten rund vierzig Mitarbeitende aus Strategie, Beratung, Redaktion, Kreation/Design, Digital und Event aktivierende Kampagnen und Kommunikation für Ministerien, Verbände, Institutionen und NGOs. Zu den Kunden gehören u.a.: Bundesfamilienministerium (BMFSFJ), TenneT, Verbraucherzentrale NRW, die Leibniz Gemeinschaft sowie Be an Angel e.V. WE DO Geschäftsführerin Ina von Holly ist GWA-Vorständin für Nachhaltigkeit sowie den Standort Berlin. Agenturgründer gregor c. blach ist im Ehrenamt Geschäftsführender Vorstand des Marketing Club Berlin.

Mehr unter: www.we-do.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WE DO communication GmbH
Chausseestraße 13
10115 Berlin-Mitte
Telefon: +49 (30) 526852-0
Telefax: +49 (30) 526852-222
http://www.we-do.com

Ansprechpartner:
Karsten Neumann
SCHAU HIN!
Telefon: +49 (30) 526852-132
Fax: +49 (30) 526852-222
E-Mail: presse@schau-hin.info
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel