Mobile & Verkehr

Zwei von drei Kunden haben das Gefühl, sich für ein „unpassendes“ Auto entschieden zu haben

Angesichts der explodierenden Modellvielfalt stehen Auto-Interessenten zunehmend vor der Herausforderung, sich im Dschungel der Möglichkeiten für ein passendes Fahrzeug zu entscheiden. Vor diesem Hintergrund hat die Nürnberger Marktforschung puls im Rahmen einer repräsentativen Befragung von 1.032 Autokäufern in Deutschland festgestellt, dass lediglich 34% der deutschen Autokäufer das Gefühl haben, dass ihr frisch angeschafftes Fahrzeug gut zu ihnen passt. Ein naheliegender Grund dafür liegt wohl darin, dass Kunden durch das immer noch eingeschränkte Angebot an lieferbaren Neu- und Gebrauchtwagen zu Abstrichen bei ihrem eigentlichen Wunschfahrzeug gezwungen sind und sich dann für „Second Best Fahrzeuge“ entscheiden. Die tiefere Ursache liegt aber wohl in der explodierenden Angebotsvielfalt, die Auto-Interessenten vor die Frage stellt, welches Auto mit welcher Ausstattung und welchem Antrieb eigentlich zu ihnen und ihren Mobilitätsbedürfnissen passt. Eine Lösung liegt in einer strukturierten Bedarfsanalyse, mit der Auto-Interessenten möglichst bereits online bei ihren Wünschen abgeholt werden. Das fördert die Qualität der Verkaufsberatung im Autohaus und schafft für die Kunden letztlich ein nahtloses Kauferlebnis. Besonders gut gelingt dies laut puls Studie Toyota, Dacia und Mercedes Benz, was sich bei diesen Marken in überdurchschnittlichen Weiterempfehlungsraten niederschlägt.

So deckt die puls Studie auf, dass Autokäufer, die angeben, dass ihr frisch angeschafftes Fahrzeug gut zu ihnen passt „ihre“ Automarke zu erstaunlichen 82% und „ihren“ Händler zu stattlichen 66% weiterempfehlen. Kunden, die das Gefühl haben, dass ihr Fahrzeug weniger gut zu Ihnen passt, liegen mit Weiterempfehlungen von 43% (Automarke) und 33% (Händler) deutlich darunter. „Unterstützen Sie von daher Auto-Interessenten mit einer digitalen Bedarfsanalyse bei der Entscheidung für automobile Maßanzüge“, empfiehlt puls Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner vor dem Hintergrund der Ergebnisse seiner Studie.

Über die puls Marktforschung GmbH

Seit 30 Jahren konzentriert sich puls darauf, den Markterfolg von Unternehmen durch umsetzungsorientierte Marktforschung und daraus abgeleitete Maßnahmenempfehlungen abzusichern.

An der Durchführung von kundenindividuellen Marktforschungsstudien arbeiten 14 hochqualifizierte Mitarbeiter. Bei puls gibt es kein Marktforschungsprojekt ohne konkrete Maßnahmenempfehlungen für bessere Entscheidungen und Strategien.

Leitlinie der Arbeit bei puls ist das Leistungsversprechen „For Better Decisions“. Eine stetig wachsende Anzahl nationaler und internationaler Unternehmen sind von dem von puls entwickelten Konzept der Markennavigation überzeugt. Global Player wie Santander, Mercedes-Benz, Consorsbank, GORE-TEX, Quirin Privatbank, mobile.de, TÜV Süd oder STABILO sichern ihr weiteres Wachstum durch maßgeschneiderte Marktforschung von puls ebenso ab wie mittelständische Unternehmen.

Mehr Informationen über puls Marktforschung finden Sie unter www.puls-marktforschung.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

puls Marktforschung GmbH
Röthenbacher Str. 2
90571 Schwaig bei Nürnberg
Telefon: +49 (911) 9535-400
Telefax: +49 (911) 9535-404
http://www.puls-marktforschung.de

Ansprechpartner:
Dr. Konrad Weßner
General Manager
Telefon: +49 (911) 9535-400
Fax: +49 (911) 9535-404
E-Mail: wessner@puls-navigation.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel