Bewegt was! Protest verstehen
Zu Beginn der Ausstellung erfährt der Besucher, was Protest per Definition ist und wie sich Protest in Deutschland in den letzten 200 Jahren entwickelt hat. Im Anschluss geht es um einzelne Aspekte und Formen von Protest – national und international – z. B. Cyberaktivismus, Frauenbewegung im Iran oder Wiener Aktionismus. Darüber hinaus wird das Thema „Protest“ durch eine Videopräsentation und QR-Codes auf den Plakaten mit weiterführenden Informationen ergänzt.
Der Masterstudiengang "Angewandte Kulturwissenschaft und Kultursemiotik" an der Universität Potsdam beschäftigt sich sowohl theoretisch als auch praktisch mit den verschiedenen Dimensionen der menschlichen Kommunikation. Die Studierenden erwerben ein vertieftes kulturwissenschaftliches, medienkulturelles und kulturhistorisches Wissen mit Schwerpunkt auf Phänomene und Strukturen globalisierter Kulturen und Medien, des kollektiven Gedächtnisses, kognitiver Konzepte und kommunikativen Verhaltens. Durch die Schwerpunktsetzung auf Methoden der semiotisch ausgerichteten analytischen und empirischen Kulturwissenschaft können die Studierenden aktuelle kulturelle Phänomene sowie kulturelle Dynamiken analytisch erfassen und reflektieren, sowie die damit verbundenen zeichenbasierten Kommunikationsformen im Hinblick auf ihre Optimierung durchdringen.
Ausstellungsdauer: 13.02. – 02.03.2023 ǀ Mo.-Fr. 10-16 Uhr
Wissenschaftsetage (WIS) im Bildungsforum Potsdam ǀ 4. OG
Eintritt: frei
Der Verein proWissen Potsdam wurde im April 2004 gegründet. Wissenschaft steht im Zentrum der Aktivitäten in der Wissenschaftsetage: In der Ausstellung FORSCHUNGSFENSTER und unterschiedlichen Veranstaltungen wird aktuelle Forschung in der Begegnung mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erlebbar. ProWissen wird finanziert von der Landeshauptstadt Potsdam, wissenschaftlichen Einrichtungen, Unternehmen sowie Privatpersonen.
proWissen Potsdam e.V.
Am Kanal 47
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 9774599
Telefax: +49 (331) 9774579
http://www.prowissen-potsdam.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (331) 977-4592
Fax: +49 (331) 977-4579
E-Mail: jacob@prowissen-potsdam.de