Freizeit & Hobby

Im Wald, da sind die Geister

Fans von Living Forest, dem Kennerspiel des Jahres 2022 aus dem Hause Pegasus Spiele, können sich in diesem Frühjahr an eine neue Herausforderung wagen – sowohl solo als auch mit mehreren Personen. Die Erweiterung Living Forest: Kodama bietet reichlich neues Material, einen eigenen Solo-Modus und spannende, zusätzliche Spielelemente.

Das 2022 erschienene Living Forest von Aske Christiansen nimmt die Spielenden mit in einen mystischen Wald, der von den verheerenden Flammen des Onibi bedroht wird. In den Rollen der Naturgeister Frühling, Sommer, Herbst und Winter ist es an ihnen, mithilfe der lokalen Tierwelt den Wald zu beschützen, indem sie die Flammen löschen, Bäume pflanzen oder den Wächter des Waldes erwecken.

Dazu decken die Spielenden in jeder Runde Karten ihrer individuellen Decks auf, die unterschiedliche Waldtiere zeigen. Diese bringen diverse Elemente mit, welche die Spielenden benötigen, um Aktionen durchzuführen. Je häufiger ihnen das jeweilige Element zur Verfügung steht, desto stärker wird die Aktion. Doch unter den Tieren gibt es Einzelgänger, von denen nicht zu viele auf einmal aufgedeckt werden sollten.

Living Forest ist ein Spiel mit Push-Your-Luck-Mechanismus und wunderschönen Illustrationen von Apolline Etienne, das auf der Grenze zwischen gehobenem Familienspiel und leichtem Kennerspiel balanciert. 2022 konnte es die Jury vom Spiel des Jahres e. V. überzeugen und die Auszeichnung zum Kennerspiel des Jahres gewinnen. Knapp ein Jahr nach der Veröffentlichung des Grundspiels ist nun mit Living Forest: Kodama eine Erweiterung erschienen – und Onibi ist gefährlicher denn je!

Mit der Erweiterung betritt er Steinkreis, in dem die Naturgeister sich tummeln, und greift den Geweihten Baum mit aller Gewalt an. Doch Unterstützung naht: Sanki hat kleine Lichtgeister geschickt, die die Spielenden unterstützen: die Kodamas. Sie sind eine neue Kartenart, die auf einem eigenen Tableau ausliegt und von den Spielenden mit heiligen Blumen gekauft werden kann, um sie zu ihrem Deck hinzuzufügen. Neben den üblichen Elementen zeigen die Kodama-Karten ein neues Symbol, das den Spielenden Zugriff zu besonderen Vorteilen gewährt.

Weitere dieser Symbole können die Spielenden über die zwölf neuen Bäume aus der Erweiterung dazu erhalten. Auch zehn neue Tiere mit hilfreichen Zusatzfähigkeiten unterstützen die Naturgeister im Kampf gegen Onibi. Dieser Herausforderung kann sich übrigens nun auch ein einzelner Naturgeist im neuen Solo-Modus stellen, der nur mit der Erweiterung spielbar ist.

Living Forest: Kodama ist jetzt im Handel erhältlich mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 27,99 €. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PEGASUS SPIELE Verlags- und Medienvertriebsgesellschaft mbH
Am Straßbach 3
61169 Friedberg
Telefon: +49 (6031) 72170
Telefax: +49 (6031) 721717
http://www.pegasus.de/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel