44 Pflege-Azubis profitieren vom Präventions-programm „Fit und gesund von Anfang an“
Zur Auftaktveranstaltung begrüßte Hans-Jörg Jung von der BKK Pfalz die erste Gruppe der Auszubildenden persönlich. Die Workshops leitet Maximilian Schmidt von der Team Gesundheit GmbH. „Aufgeteilt in kleinen Gruppen mit rund zehn Teilnehmenden lernen die Berufsanfängerinnen von Anfang an, wie wichtig es ist, die eigene Gesundheit im Blick zu behalten und sich Strategien zur Gesunderhaltung anzueignen“, sagt Arbeitspsychologin Iris Sahitolli, die das Projekt vonseiten des Klinikums Darmstadt organisiert.
Die einzelnen Module im Präventionsprogramm „Fit und gesund von Anfang an“ greifen inhaltlich folgende Schwerpunkte auf: „Gesund arbeiten“, „In Bewegung bleiben“, „Im Schichtdienst arbeiten“, „Stress trotzen“, „Facetten der Kommunikation kennenlernen“, „Digitale Medien bewusst nutzen und Anzeichen von Abhängigkeiten erkennen“ sowie „Fit für die Prüfung“.
Pflegedienstleiterin Denise Lehman ergänzt: „Ich bin sehr froh, dass wir unseren Auszubildenden von Anfang an viele wichtige Inhalte zum Thema Gesundheit mit auf den Weg geben können. Sie sollen in den drei Ausbildungsjahren lernen, sich um kranke Menschen zu kümmern, was manchmal sehr herausfordernd sein kann. Umso wichtiger finde ich es, dass sie auch lernen, wie sie sich selbst gesund halten können. Die Themen sind in meinen Augen genau auf das abgestimmt, was sie nicht nur in den nächsten drei Jahren brauchen, sondern was sie ihr Leben lang in diesem Beruf begleiten wird.“ Wichtig für die Auszubildenden sei auch das Programm „Fit für die Prüfung“: „Das ist nochmal eine tolle Ergänzung im letzten Drittel der Ausbildung. Auch diese Inhalte sind ein wertvolles Gut für unsere Auszubildenden, eine gesunde und gute Strategie für das Lernen für die letzten Prüfungen zu entwickeln.“
„Das Präventionsprogramm, das durch unsere Kooperationspartner möglich wird, ist eine sehr gute Ergänzung unserer Ausbildungsinhalte. So können wir gleich zum Start einen wichtigen Beitrag für ein gesundes Arbeitsleben legen. Das ist ein tolles und sehr einmaliges Angebot, das unser Haus allen Auszubildenden machen kann“, betont Iris Sahitolli, die mit ihrer Kollegin Lotte Schwärzel, Arbeitspsychologin und BGM-Koordinatorin des Klinikum Darmstadts, die Auszubildenden als wichtige Zielgruppe des Betrieblichen Gesundheitsmanagements im Fokus hat.
Im Frühling und im Herbst gibt es jeweils die Möglichkeit, eine Ausbildung als Pflegefachperson im Klinikum Darmstadt zu beginnen. Infos zu allen Ausbildungen und Bewerbungsmöglichkeiten gibt es auf: https://klinikum-darmstadt.de/beruf-karriere/ausbildung
Das Klinikum Darmstadt ist der kommunale Maximalversorger in Südhessen und das einzige Krankenhaus der umfassenden Notfallversorgung (höchste Versorgungsstufe).
Ende 2020 hat das Klinikum Darmstadt seinen Zentralen Neubau in Betrieb genommen: An einem Ort stehen 1000 moderne Betten in komfortablen Stationen bereit. Das Krankenhaus zeichnet sich durch eine moderne Medizintechnik, weitgehende Digitalisierung, ein umfassendes Qualitätsmanagement, zahlreiche Zertifizierungen – wie etwa als Onkologisches Zentrum – und eine breit aufgestellte hervorragende Krankenhaushygiene aus. Vier Intensivstationen, eine IMC, 25 OP-Säle, 22 Kliniken und Institute, von der Augenheilkunde bis zur Zentralen Notaufnahme: Bei speziellen diagnostischen und therapeutischen Verfahren hat das Klinikum Darmstadt für die Region Alleinstellungsmerkmale.
Es ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitäten Frankfurt und Mannheim/Heidelberg und für Pflege in Kooperation mit der FOM Hochschule. Zur GmbH, die der größte kommunale Arbeitgeber ist, gehören 3.350 Mitarbeitende. Ein MVZ sowie ein Altenpflege- und ein Wohnheim und Servicegesellschaften komplettieren den Gesundheitsdienstleister.
Das Klinikum Darmstadt bietet allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfältige Arbeits-, Fortbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen: für Ärzt*innen, für PJ-Studierende, für Pflegekräfte und Pflegefachpersonen und viele Berufe mehr. Tariflohn ist für uns eine Selbstverständlichkeit – auch in unseren Alten- und Pflegeheimen.
www.karriere.klinikum-darmstadt.de
Klinikum Darmstadt GmbH
Grafenstraße 9
64283 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 107-0
Telefax: +49 (6151) 107-5449
http://www.klinikum-darmstadt.de
Pressesprecherin und Leiterin
Telefon: +49 (6151) 107-6709
Fax: +49 (6151) 107-5009
E-Mail: eva.bredow-cordier@mail.klinikum-darmstadt.de