Digitale Bargeldlogistik: ZIEMANN GRUPPE setzt für papierlose Zusammenarbeit mit Kunden auf ALVARA | Digital Solutions
Bargeld wird auch in der nächsten Zeit ein essenzieller Bestandteil für den Einzelhandel bleiben. Deshalb ist eine zukunftsweisende Strategie und Infrastruktur für das Bargeldmanagement nötig. Für Filialen mit einem Backoffice, das sich papierlos und entsprechend dem „Mobile first“ Ansatz mit einem Smartphone führen lässt, braucht es somit digital erstellte Belege und Quittungen. Mit der ZIEMANN GRUPPE und der Umstellung auf komplett digitale Prozesse können Retailer hier ansetzen.
Die ZIEMANN GRUPPE ebnet den Weg für den Handel hin zu einer smarten und sicheren Lösung, indem sie den ICC-Connector als Teil der Pecunia-Lösung von ALVARA | Digital Solutions einführte. Dieser unterstützt Wertdienstleister bei den Themen Bargeld- und Wertehandling und bildet zusätzliche Prozesse wie Haftungsübergänge digital und transparent ab. Mit dem ICC-Connector als Schnittstelle zur ALVARA Interactive Cash Control Plattform des Software-Anbieters lassen sich zudem Auftrags- und Stammdaten zwischen beiden Anwendungen austauschen. Durch die ICC App können Nutzer auch mobil von sämtlichen Vorteilen profitieren.
„Viele Retailer setzen mehr und mehr auf den Mobile-first-Ansatz. Hier kommt die ICC App genau richtig. Denn für beide Seiten – den Einzelhandel und uns Wertdienstleister – bildet die App alle Cash-Prozesse der Filiale ab – von der Geldbestellung und -abgabe über Quittungen bis hin zur Legitimierung der Geldboten“, so Heinz Spiegelmacher, Geschäftsführer der ZIEMANN SICHERHEIT Holding GmbH. „In der Praxis bringt das erhebliche Mehrwerte für alle Prozessbeteiligten. Bei jedem Service scannt der Filialmitarbeitende einfach den QR-Code auf dem mobilen Endgerät unseres ZIEMANN-Mitarbeiters. Die ICC App zeigt alle Informationen rund um die Geldtransaktion just in time an. Darunter auch, ob der beteiligte Geldbote tatsächlich legitimiert ist. Das sorgt für zusätzliche Sicherheit bei unseren Kunden in deren Verkaufsstellen. Daneben weichen gedruckte Quittungen einer digitalen Unterschrift direkt auf dem Scanner – ein sicherlich wichtiger Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und der Schonung von ökologischen Ressourcen.“
Die digitale Software-Lösung und damit die papierlosen Prozesse bringen somit auf unterschiedlichen Ebenen Benefits: Die digitalen Abläufe leisten einen positiven Beitrag für ein nachhaltiges Handeln. Mitarbeitende des Einzelhandels und der ZIEMANN GRUPPE können durch die schnelle Abwicklung bei der Geldabholung effizienter arbeiten. Durch den Wegfall von Papierlisten kehrt zudem mehr Sicherheit und ein prozessualer schlankerer Workflow ein.
Weitere Informationen:
ALVARA | Digital Solutions ist eine Marke der ALVARA Holding GmbH. Der Unternehmensverbund versteht sich als führender europäischer Anbieter für Track & Trace-Softwarelösungen rund um den Bargeldkreislauf und die -logistik – von der Bargeldbearbeitung über das Monitoring und die Prozessautomatisierung bis hin zum Clearing. Mit ihren maßgeschneiderten Lösungen zur Erfassung und Nachverfolgung von Zahlungsströmen ermöglicht die Unternehmensgruppe Retailern, Wertdienstleistern und Finanzinstituten, ihre Bargeldmanagementabläufe zu optimieren und ihre Prozesskosten zu senken. Zu den Kunden von ALVARA | Digital Solutions zählen Unternehmen aus dem Retail-, Wertdienstleister- und Bankensektor weltweit. www.digital.alvara.eu
ALVARA | Digital Solutions
Querstraße 18
04103 Leipzig
Telefon: +49 (341) 989902-00
Telefax: +49 (341) 989902-89
http://www.digital.alvara.eu
Prokurist
Telefon: +49 (341) 989902-00
Fax: +49 (341) 989902-89
E-Mail: info@alvara.eu
FUCHSKONZEPT GmbH
Telefon: +49 (30) 65261148
Fax: +49 (30) 65261149
E-Mail: kontakt@fuchskonzept.com