Gesundheit & Medizin

Mit der neuen Zeitschrift für Allgemeinmedizin baut Springer Medizin sein Zeitschriften-Portfolio weiter aus

Im Gesundheitssystem hierzulande ist die Hausarztpraxis oft die erste Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten. Hier findet ihre Erstversorgung statt, eine notwendige Therapie wird festgelegt, oder es kommt zu einer Überweisung in fachärztliche Hände. Dieser wichtigen Rolle und dem Wohlergehen der Patientin/des Patienten im Blick, trägt der Fachverlag Springer Medizin Rechnung und hat sein Zeitschriftenportfolio um die Zeitschrift für Allgemeinmedizin erweitert.

Die Zeitschrift für Allgemeinmedizin ist das offizielle Organ der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, DEGAM. Sie veröffentlicht wissenschaftliche Beiträge und Diskussionen mit Relevanz für die hausärztliche Versorgung zum Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in Praxis und Aus-, Fort- und Weiterbildung. Sie fördert den Austausch in und zwischen den Fachgesellschaften und erscheint in acht Ausgaben pro Jahr.

Prof. Dr. med. Martin Scherer, Präsident Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) kommentiert. „Als Herausgeber freuen wir uns sehr, dass wir den Springer Medizin Verlag als erfahrenen Partner gewinnen konnten. Gemeinsam entwickeln wir unsere Fachzeitschrift weiter und schärfen zugleich ihr Profil als wichtigste Plattform für den wissenschaftlich-praktischen Dialog in der Allgemeinmedizin. Praxis und Forschung, Lehre und Weiterbildung – alle Perspektiven in der Allgemeinmedizin werden von diesem Austausch profitieren.“

Als Editor in Chief der Zeitschrift für Allgemeinmedizin ergänzt Prof. Dr. med. Jean- François Chenot, MPH, Vizepräsident Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM): „Eine der wichtigsten Aufgabe der ZFA ist es, aktuelles und relevantes Wissen in die hausärztliche Versorgung sowie in die Aus-, Weiter- und Fortbildung zu bringen. Gemeinsam mit Springer Medizin setzen wir nun ein aktualisiertes Konzept mit enger Verzahnung von Print- und Online-Inhalten um. Außerdem gibt es viele neue Inhalte, um den Wissenstransfer zu stärken: zum Beispiel CME-zertifizierte Beiträge oder einen neuen Podcast, die ‚ZFA TALKS‘.“

Zielgruppe der Zeitschrift sind Hausärztinnen und Hausärzte, Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung Allgemeinmedizin, Studierende, Lehrende und Forschende auf dem Gebiet der hausärztlichen Versorgung sowie Angehörige verschiedener medizinischer Berufsgruppen, wie z.B. Medizinische Fachangestellte, Apotheker/innen, Psychologinnen und Psychologen oder Sozialwissenschaftler/innen mit Interesse an der ambulanten Versorgung.

Über die Springer Medizin Verlag GmbH

Springer Medizin (www.springermedizin.de) ist Anbieter qualitativ hochwertiger Fachinformationen und Services für alle Professionals im deutschsprachigen Gesundheitswesen. Die Produktpalette umfasst Zeitschriften, Zeitungen, Bücher sowie umfangreiche digitale Angebote für alle Gebiete der Humanmedizin, der Zahnmedizin, der Pharmazie und in verschiedenen Professionen der Gesundheitspolitik. Die Verlagsprodukte zeichnen sich durch exzellente Vernetzung aus – sowohl zu wissenschaftlichen Fachgesellschaften und Berufsverbänden als auch zu Herausgeber*innen und Fachautoren*innen. Springer Medizin ist Teil von Springer Nature.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Springer Medizin Verlag GmbH
Heidelberger Platz 3
1419 Berlin
Telefon: +49 (30) 827875566
Telefax: +49 (30) 827875570
http://www.springermedizin.de

Ansprechpartner:
Uschi Kidane
PR
Telefon: +49 (6221) 487-8166
E-Mail: uschi.kidane@springer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel