Vertrauensvorschuss für 98 Auszubildende: Würzburger OBI wird zum Azubi-Markt
Es ist ein großer Vertrauensvorschuss, den die 67 Auszubildenden aus den verschiedenen OBI-Baumärkten, die 18 Auszubildenden aus der OBI-Zentrale in Wermelskirchen, sowie die 3 Handelsfachwirte und 10 DH-Studenten (Duales Studium), von Charles Lottes, OBI Marktleiter in Würzburg, erhalten: Für zwölf Tage werden sie ohne die eigentlichen Fachkräfte an ihrer Seite alle operativen Aufgaben des Marktes auf allen Ebenen eigenständig wahrnehmen und so die Qualität ihrer Ausbildung in der Praxis direkt im Kundenkontakt beweisen.
Doch weder den Azubis und DH-Studierenden, noch dem Marktleiter selbst bereitet diese Übernahme schlaflose Nächte. Im Gegenteil: „Wir sind von der Kompetenz und der Qualität der Ausbildung überzeugt. Das wird ein toller Impuls für den Markt und ein Erlebnis für beide Seiten“, so der einhellige Tenor.
Programm fördert Schlüsselqualifikationen des Arbeitsmarktes
OBI-Marktleiter Charles Lottes ergänzt: „In der OBI-Ausbildung legen wir Wert darauf, nicht nur das nötige Fachwissen, sondern auch Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Handlungs- und Sozialkompetenz zu schulen. Dafür ist das Programm ‚Azubi-Markt‘, das OBI schon seit 35 Jahren durchführt, nahezu ideal. Zugleich ermöglicht es unseren DH-Studierenden und Auszubildenden selbst Projekte auszuprobieren, Gelerntes in der Praxis anzuwenden und an neuen Situationen und Herausforderungen zu wachsen“.
Alles anders, alles machbar – bei gleichbleibender Qualität
Ziel des Azubi-Teams ist es zwar den normalen Marktalltag so reibungslos wie üblich zu gestalten, dennoch werden OBI-Kunden bemerken, dass alles doch ein wenig anders ist: So bietet der Baumarktführer in Würzburg den „Biber zum Anfassen“ für Kinder, einen Ausbildungsmessestand für Schulabgängerinnen und Schulabgänger, sowie eine Strandbar, in der Kunden ihr Einkaufserlebnis mit einem alkoholfreien Cocktail bei sommerlichen Temperaturen abschließen können.
Generation Z übernimmt Verantwortung
Die Ideen des Würzburger Juniorteams für ihren Azubi-Markt unterstreichen die These, dass es sich bei der Generation Z, zu der die Auszubildenden gehören, um eine besonders verantwortungsbewusste handelt. So werden alle Einnahmen der Strandbar an eine soziale Einrichtung der Region gespendet. Ebenso die Bausätze von Vogelhäusern und Insektenhotels, die die Azubis vor Ort gemeinsam mit den Kunden bauen werden. Diese können entweder selbst mitgenommen oder an örtliche Vereine, Schulen sowie Kindergärten übergeben werden. Auch das Seniorenheim Arche Würzburg wird mit einer selbstgebauten mobilen Minigolfbahn unterstützt.
Marktleitung freut sich über Kundenbesuch
„Wir freuen uns sehr, wenn unsere Kunden unseren Azubi-Markt in Würzburg besuchen und so das großartige Engagement unserer Auszubildenden und Studierenden wertschätzen. Das ist ein tolles Projekt, dass mit viel Leidenschaft organisiert wird und bei dem auch unsere Kunden ein ganz außergewöhnliches Einkaufserlebnis genießen werden. Hierzu sind alle herzlich eingeladen“, sagt Marktleiter Charles Lottes, der gemeinsam mit seinem Team die Auszeit genießt und den Staffelstab für die über 9.800 m² große Fläche abgeben wird. Auch die dritte Bürgermeisterin von Würzburg, Judith Jörg (CSU), wird dem Azubimarkt am 25. August mit einem Besuch unterstützen.
OBI – die führende Marke im deutschen und ost-europäischen DIY Markt
OBI ist der deutsche Marktführer der Baumarkt-Branche. 1970 wurde der erste Markt in Deutschland eröffnet, 1991 begann OBI seinen Erfolgskurs im Ausland. Nach nur knapp 5 Jahren Auslandsaktivitäten war OBI bereits in großen Teilen Europas eines der führenden Unternehmen in der Do-it-yourself-Branche.
Die Marke OBI ist heute europaweit mit mehr als 640 Märkten aufgestellt. Neben dem deutschen Heimatmarkt mit über 350 Märkten, ist OBI auch in weiteren neun europäischen Ländern vertreten: Bosnien-Herzegowina, Italien, Österreich, Polen, Schweiz, Slowenien, Slowakei, Tschechische Republik und Ungarn. OBI, ein Unternehmen der Tengelmann Gruppe, beschäftigt aktuell mehr als 48.000 Mitarbeiter. Der Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2021 belief sich auf 8,7 Milliarden Euro.
OBI Group Holding SE & Co. KGaA
Albert-Einstein-Straße 7-9
42929 Wermelskirchen
Telefon: +49 (2196) 762656
Telefax: +49 (2196) 761019
http://www.obi.de
Telefon: +49 (2196) 76-2656
E-Mail: presse@obi.de
Telefon: +49 (40) 679446-0
E-Mail: obi@faktor3.de