Bautechnik

EINFACH MITMISCHEN

Ob man ihn nun B-Komponente, Accelerator, Vernetzer oder salopp Härter nennt: Fakt ist, der »OLI-NATURA HS Härter« hat 0% VOC, ist emissionsfrei und kann ohne Schulungspflicht verarbeitet werden. Aber wovon sprechen wir hier überhaupt?

Ab dem 24. August 2023 tritt für herkömmliche Härter mit erhöhtem Diisocyanat-Anteil eine Schulungspflicht in Kraft. Jeder, der mit Härtern arbeitet, deren Diisocyanat-Gehalt über 0,1 Prozent liegen, muss geschult werden. Diese Regelung basiert auf der EU-Verordnung 2020/1149 zur Beschränkung von Diisocyanaten, die aus Arbeits-, Umwelt- und Verbraucherschutzsicht als bedenklich eingestuft wurden.

KEINE SCHULUNGSPFLICHT

Wir geben grünes Licht: Unser »OLI-NATURA HS Härter« ist seit 2018 seiner Zeit voraus und auf dem neusten Stand. Wer mit diesem Zusatz arbeitet, braucht die Schulbank nicht drücken. Der Grund dafür ist, dass unser »OLI-NATURA HS Härter« die EU-Grenzwerte deutlich unterschreitet. Damit entfällt auch die Schulungspflicht, was übrigens für alle unsere Härter gilt. Doch auch in puncto Umweltfreundlichkeit überzeugt unser »OLI-NATURA HS Härter«. Dieser Härter ist VOC-FREI, enthält also keine flüchtigen organischen Verbindungen und ist damit emissionsfrei.

DAS NETZWERK MACHT DEN UNTERSCHIED 

Wer den »OLI-NATURA HS Härter« mit OLI-NATURA 2K-Ölen mischt, erzeugt geölte Oberflächen mit sehr hoher chemischer Beständigkeit und beschleunigt die Trocknung. Das heißt: Durch die Zugabe des Härters wird die Aushärtungsreaktion des oxidativ trocknenden Öls deutlich verkürzt, weil damit eine zusätzlich Vernetzungsreaktion der Ölmoleküle angeschoben wird. Das Duo bildet besonders engmaschige und im Holz fest verankerte Ölstrukturen, die hoch widerstandsfähig sind. Die vorteilhaften Grundeigenschaften der ölbasierten Oberflächen bleiben dabei erhalten.

SPART ZEIT

Schon der Name deutet an, der »OLI-NATURA HS Härter« erhöht die Endhärte und verkürzt die Trocknungs- und Durchhärtungszeit. Das trifft sich besonders gut, wenn der Faktor Zeit eine wesentliche Rolle spielt: Zum Beispiel, um den Nutzungsausfall von frisch geölten Holzfußböden in Schulen und Hotels möglichst gering zu halten oder um Produktionszeiten und Lagerkapazitäten einzusparen. Auch Möbeloberflächen wie Tischplatten oder Waschbecken aus Holz, die täglich harten Belastungen ausgesetzt sind, lassen sich mit 2K-Ölen sehr gut schützen. Bei einer Härter-Zugabe in den »OLI-NATURA Colour-Oils« und »OLI-NATURA HS Profiöle« zeigt sich zudem eine intensivere Färbung.

SCHNELLER SCHWÄRZER

Besonders für die »OLI-NATURA Colour-Oils« und vor allem das MIDNIGHT-BLACK« vertragen sich sehr gut mit dem »OLI-NATURA HS Härter«. Durch die Zugabe der Härter-Komponente wird die Farbe zusätzlich betont und optimal fixiert. Deshalb beschäftigen wir uns sehr intensiv mit Konzepten, die »OLI-NATURA Colour-Oils« künftig als 2K-Variante anzubieten. Parallel werden wir auch weiter Produkte wie das »OLI-NATURA Scandic-Oil« optional als 2K anbieten und die Wünsche der Rohholzeffekt-Fans erfüllen. Das wird aber frühestens ein Thema, wenn das neue Produktjahr im April 2023 startet.

WELCHE ÖLE KÖNNEN MIT EINEM HÄRTER GEMISCHT WERDEN

Der Härter lässt sich mit den zahlreichen OLI-NATURA Ölen & Wachsen ohne großen Zeitaufwand einfach verarbeiten. Dazu zählen:

  • OLI-NATURA HS Hartwachsöl  (1 Anteil Härter auf 10 Anteile ÖL)
  • OLI-NATURA HS Profiöl (1 Anteil Härter auf 10 Anteile ÖL)
  • OLI-NATURA Worktop-Oil  (1 Anteil Härter auf 5 Anteile ÖL)
  • OLI-NATURA Colour-Oil  (1 Anteil Härter auf 5 Anteile ÖL)
  • NEU: OLI-NATURA Scandic-Oil Classic (1 Anteil Härter auf 10 Anteile ÖL)
  • NEU: OLI-NATURA Scandic-Oil For Furniture (1 Anteil Härter auf 10 Anteile ÖL)

WAS GILT BEI DER VERARBEITUNG ZU BEACHTEN

Auch, wenn es sich bei diesem Härter um kein Gefahrgut handelt, sollten die üblichen Schutzmaßnahmen wie zum Beispiel das Tragen von Handschuhen eingehalten werden. Hier einige Tipps:  

  • HS Härter bei Raumtemperatur verarbeiten und vor Gebrauch gut schütteln!
  • HS Härter kurz vor Gebrauch mit dem Öl im angegebenen Verhältnis gründlich mischen.
  • Öl-Härter-Gemisch sofort verarbeiten und überschüssiges Material nicht zurückschütten.
  • Regelmäßiges Umrühren stabilisiert die Viskosität der Mischung.
  • Topfzeiten (Verarbeitungszeitraum) beachten

WO KANN ICH KAUFEN?

Das komplette Sortiment finden Sie in unseren Online-Shops für Privat- & Geschäftskunden sowie im Fachhandel. Bei allen Fragen sind wir gerne für Sie da, telefonisch unter 037208/84-488 oder via E-Mail unter faq@oli-lacke.de.

Erfahren Sie mehr unter oli-natura-shop.de oder folgen Sie uns auf Facebook und Instagram.

Über die OLI Lacke GmbH

Die Oli Lacke GmbH ist ein familiengeführter deutscher Hersteller von Holzoberflächenbeschichtungen. Die Produkte werden weltweit von industriellen und handwerklichen Verarbeitern im Innenausbau eingesetzt. Das Angebot gliedert sich in zwei Marken: Die Traditionsmarke des Hauses, OLI LACKE, erfreut sich insbesondere dank umweltfreundlicher Wasserlacke wachsender Beliebtheit. OLI NATURA ist das Label für natürliche Öle und Wachse, das vor allem von namhaften Manufakturen für die Behandlung von Möbeln und Dielen hochgeschätzt wird. Ziel des Unternehmens ist es, erstklassige Produkte anzubieten, die jeweils Maßstab ihrer Klasse sind.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OLI Lacke GmbH
Bahnhofstraße 22
09244 Lichtenau
Telefon: +49 (37208) 84-0
Telefax: +49 (37208) 84-382
http://www.oli-lacke.de

Ansprechpartner:
Sylke Schubert-Temmen
Marketing
Telefon: +49 (37208) 84246
Fax: +49 (37208) 84382
E-Mail: geschaeftsleitung@oli-lacke.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel