Stoff ohne Grenzen – Mode bewegt die Welt
tim-Museumsdirektor Dr. Karl Borromäus Murr: „Vor allem für Jugendliche bietet „Stoff ohne Grenzen“ eine großartige Entdeckungstour. In Videos, Hörspielen und Bildtexten tauchen sie ein in die globalisierte Welt des 18. Jahrhunderts. Die online-Erlebniswelt wirft ein Schlaglicht auf Rohstoffe, Handelswege, geschäftliche Kommunikation, Produktion von Textilien, aber auch auf die bedrückende Kolonialgeschichte dieser Zeit. Auswirkungen sind bis in die Gegenwart zu spüren und fordern uns heraus, die Zukunft verantwortungsvoller zu gestalten.“ Textile Schauplätze der damaligen Welt, die das tim unter die Lupe genommen hat, sind laut Murr Indien, West-Afrika, die Karibikinsel Curaçao, Augsburg, Amsterdam oder Paris.
Die online-Erlebniswelt „Stoff ohne Grenzen – Mode bewegt die Welt“ wurde entwickelt im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR.
An das Projekt „Stoff ohne Grenzen – Mode bewegt die Welt“ schließt ein weiteres, durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördertes Projekt an:
„Stoff ohne Grenzen. Ein interaktives Vermittlungsangebot für den Schulunterricht“ sorgt flankierend für die didaktische Einbettung der interaktiven Website in den Schulunterricht. Durch die Bereitstellung modular einsetzbarer Materialien werden Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler gleichermaßen an eine lehrplanbezogene, fächerübergreifende Nutzung der Website herangeführt. Lehrvideos, Materialboxen, Arbeitsblätter etc. bilden in Verbindung mit Inhalten der interaktiven Website den digitalen und analogen Rahmen für eine virtuelle Reise durch die Globalgeschichte der Textilproduktion. Die Unterrichtsmaterialien stehen ab Mitte 2023 zur Verfügung.
Für die gestalterische und technische Umsetzung des Projekts arbeitete das tim mit dem externen Medienpartner LAB BINÆR aus Augsburg zusammen.
Projektteam: Dr. Michaela Breil, Katja Cox, David Dorn, Dr. Anneli Kraft, Dr. Karl Borromäus Murr
Kooperationspartner: LAB BINÆR GBR. LAB FOR MEDIA ART, Augsburg
tim | Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg
Provinostraße 46
86153 Augsburg
Telefon: +49 (821) 81001-50
Telefax: +49 (821) 81001-531
http://www.timbayern.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (821) 81001-512
Fax: +49 (821) 81001-531
E-Mail: robert.allmann@tim.bayern.de