Energie- / Umwelttechnik

Green Energy liegt im Trend

Für Generationen von kleinen Nachwuchstüftlerinnen und -tüftlern sind die Konstruktionsbaukästen von fischertechnik der Einstieg in die Welt der Technologie. Stets wurden mit den hochwertigen Konstruktionsbausteinen Made in Germany auch aktuelle Entwicklungen aufgegriffen. Mit den fischertechnik Baukästen lassen sich erneuerbare Energien erlernen und erste Programmierkenntnisse erwerben. Im vergangenen Jahr kam der erste Baukasten mit biobasierten Bausteinen auf den Markt.

Nicht nur die weltgrößte Spielwarenmesse in Nürnberg, die vor wenigen Tagen zu Ende ging, hat dem Geschäftsführer von fischertechnik Thomas Bußhart gezeigt, dass das Interesse an Nachhaltigkeit weiter steigt. „Insbesondere im Kontext des Klimawandels und der immer offensichtlicheren Auswirkungen genießen erneuerbare Energien einen hohen Stellenwert“, erklärt Thomas Bußhart die Nachfrage.

Wer mit fischertechnik nachhaltige Energiegewinnung erlernen möchte, greift zum Beispiel zum Baukasten „Green Energy“, mit dem sich anhand von 14 Modellen die Umwandlung von Wind-, Sonnen- und Wasserenergie simulieren lassen. Erweitern lässt sich das Set um ein Fahrzeug, das sich mittels einer Brennstoffzelle in Bewegung setzt. Die für die Elektrolyse erforderliche Energie kann dabei mit Solarpanelen aus Sonnenenergie gewonnen werden. Das Ergebnis ist eine 100 Prozent nachhaltige und stets erneuerbare Energiegewinnung. Bei „Green Energy“ werden auch die Grundlagen deutlich, an denen aktuell sämtliche namhaften Energie-, Fahrzeug- und Mobilitätskonzerne forschen.

„Bei fischertechnik möchten wir einen Beitrag leisten, dass Kinder und Erwachsene diese hochbrisanten und tagesaktuellen Herausforderungen besser verstehen können“, erklärt Thomas Bußhart den Ansatz.

Um noch mehr Menschen einen Einstieg in die Welt von fischertechnik zu ermöglichen, geht das Unternehmen bald mit vier Produkten zu einem Preis von 14,99 Euro an den Markt: den Gesellschaftsspielen Slide Battle, Pinball, Labyrinth und Ping Pong Bowling.

Die Firma mit Hauptsitz in Waldachtal fokussiert sich aber nicht nur thematisch auf das Thema Nachhaltigkeit. Sie erhielt beispielsweise im Jahr 2022 für den Baukasten „Animal Friends“ den ToyAward in der Kategorie Nachhaltigkeit. Das Set wurde auf Basis von Bio-Polyamid entwickelt. Der Kunststoff besteht zu 60 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen.

Der Geschäftsführer hat auf der Nürnberger Messe jedenfalls festgestellt, dass „die Kombination aus Spielen und Lernen, aus analog und digital, aus Technik und Robotics in Verbindung mit Made in Germany“ auch im Ausland begehrt ist: „Wir haben rund um den Globus neue Partnerschaften geschlossen und werden das Thema ‚Technik spielend begreifen‘ weiter in die Welt tragen.“

Über die fischerwerke GmbH & Co. KG

Die Unternehmensgruppe fischer mit Sitz in Waldachtal, Nordschwarzwald, hat 2022 mit weltweit rund 5.600 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,14 Milliarden Millionen Euro erzielt. Das Familienunternehmen ist mit 50 Gesellschaften in 38 Ländern vertreten und exportiert in rund 120 Länder. Es umfasst die fünf Unternehmensbereiche fischer Befestigungssysteme, fischer Automotive, fischertechnik, fischer Consulting und fischer Electronic Solutions.

fischer Befestigungssysteme besitzt die technologische Marktführerschaft in wichtigen Feldern der Befestigungstechnik. Für ein breites Spektrum an Kunden, vom Heimwerker über den Handwerker bis zum Key-Account-Partner, bietet fischer Produkte in technischer Perfektion.

fischer Automotive fertigt hochwertige Innenraumkomponenten für Fahrzeuge. Das Unternehmen besitzt eine hohe Kompetenz in der Kunststoffverarbeitung und ist ein wichtiger Partner der Automobilindustrie. Das Produktspektrum umfasst Luftausströmer, Getränkehalter, Ablagefächer und Multifunktionskomponenten.

fischertechnik ist mit seinen Konstruktionsbaukästen sowohl im Spielwarenals auch im Bildungsbereich aktiv. Als einer der letzten Spielwarenanbieter entwickelt und fertigt fischertechnik ausschließlich in Deutschland.

fischer Consulting entstand aus den im eigenen Unternehmen entwickelten Kompetenzen. Dort angesiedelt ist das fischer ProzessSystem, dessen zentraler Inhalt die permanente Verbesserung ist. Dabei orientiert sich das fischer ProzessSystem immer am Nutzen für den Kunden. fischer Consulting berät mittelständische Unternehmen, Behörden und Großkonzerne auf dem Weg zu schlanken und effizienten Prozessen.

fischer Electronic Solutions entwickelt und fertigt kundenspezifische Elektroniklösungen. Außerdem befasst sich das Unternehmen mit der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von kundenspezifischen und kapazitiven Touchsystemen wie Multitouch-Lösungen aus Glas und dazu passenden Controllereinheiten. Die Elektronik wird in Eigenherstellung gefertigt.

Im Internet: www.fischer.group

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

fischerwerke GmbH & Co. KG
Klaus-Fischer-Straße 1
72178 Waldachtal
Telefon: +49 (7443) 12-0
http://www.fischer.de

Ansprechpartner:
Sandra Roth
Pressereferentin fischertechnik
Telefon: +49 (7443) 12-6251
E-Mail: Sandra.Roth@fischer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel