Maschinenbau

Pyrometer novasens IR702 zur berührungslosen Temperaturmessung von Metall, Stahl und Eisen

Die spezielle spektrale Empfindlichkeit des Sensors liegt bei 2.2µm und ermöglicht im Gegensatz zu einem herkömmlichen Pyrometer, welches im Spektralbereich von 8-14 µm misst, die Temperaturerfassung auch von blanken und polierten Metalloberflächen.

Der Anwendungsbereich des IR702 Pyrometer ist die berührungslose Temperaturmessung für eine Vielzahl von Anwendungen in der Metallindustrie und Metallurgie:
Schmelzprozesse, Stahlschmelze, Wärmebehandlung/Tempering, Walzprozesse, Laserschneidverfahren, Laserschweißen, Schweißprozesse, Strangguss, Metallrecycling, Umformverfahren, Sinterverfahren, Druckgussverfahren, Stahlwalzen, Löten, Überwachung von Induktionsprozessen und Induktionserwärmung.
Durch das Prinzip der Infrarot-Temperaturmessung ist der Sensor in der Lage, die Temperatur von rotglühenden Teilen und Bauteilen zu messen, ohne dass diese dabei berührt werden müssen.

Das im Lieferumfang enthaltene USB-Adapter-Kabel und die kostenlose novasens Config-Software ermöglichen eine einfache Konfiguration des Pyrometers direkt an der Anlage.
Die ModBus-RTU Schnittstelle bindet den Sensor in bestehende Sensornetzwerke ein und bietet eine Parametrierung auch im laufenden Betrieb. So kann das Pyrometer im laufenden Produktionsprozess z.B. auf die Emissionsgrade unterschiedlicher Metalle eingestellt werden. Mittels integriertem temperaturlinearen 4-20mA Analogausgang wird die gemessene Temperatur zur Weiterverarbeitung an die SPS, Datenlogger und Panelmeter geleitet.

Für die genaue Erfassung der Messobjekte, auch über weite Messdistanzen, stehen verschiedene Präzisionsoptiken zur Auswahl.
Mit seinem kompakten, robusten Edelstahlgehäuse in Schutzart IP65 lässt sich das Pyrometer auch dort integrieren, wo in der Maschine wenig Platz zu Verfügung steht oder rauhe Umgebungsbedingungen herrschen.

Durch ein umfangreiches Zubehörprogramm wie ein Wasserkühlungsmantel für den Einsatz in sehr hohen Umgebungstemperaturen, ein verstellbarer Sensorhalter oder ein Luftspülungsaufsatz lässt sich das IR702 Pyrometer auf den jeweiligen Einsatzzweck individualisieren.

Sein kostengünstiger Systempreis macht das Pyrometer novasens IR702 auch attraktiv für OEM-Anwendungen: Maschinenbauhersteller im Metallverarbeitungsbereich können mit der Einbindung des IR702 Ihren Maschinen eine wichtige Temperaturmessfunktion zur Prozessoptimierung und Qualitätskontrolle hinzufügen.

Über novasens Sensortechnik Lars Heuer

Die Firma novasens Sensortechnik ist seit 1991 spezialisiert auf die Entwicklung, Konstruktion und den Vertrieb von berührungslosen Infrarot Temperaturmessgeräten und Temperatursensoren zur Temperaturüberwachung und für die Klebstoffauftragskontrolle und Beschichtungskontrolle.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

novasens Sensortechnik Lars Heuer
Löhnfeld 26
21423 Winsen/Luhe
Telefon: 04171 6694595
Telefax: 04171 6696396
http://www.novasens.de

Ansprechpartner:
Lars Heuer
Inhaber
Telefon: +49 (4131) 51069
E-Mail: info@novasens.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel