Mut zum Risiko – Wege erfolgreicher Medienunternehmerinnen“
- „Founders Talk“ des Mediengründerzentrum NRW am 23.03.2023 im STARTPLATZ
- „Lightning Talks“ von Sabine de Mardt und Angelina Boerger
- anschließende Paneldiskussion mit Sendervertreterinnen von WDR & ZDF
- Bewerbungsstart für „Sheroes – Gründerinnen in der Medienbranche“
„Lightning Talks“ von Sabine de Mardt & Angelina Boerger und anschließende Paneldiskussion „Founders Talk“
In zwei „Lightning Talks“ zum Thema „Mut zum Risiko“ werden am 23. März im STARTPLATZ Köln auf Einladung des Mediengründerzentrum NRW (MGZ) die erfolgreichen Medienmacherinnen Sabine de Mardt (Produzentin und Geschäftsführerin Gaumont GmbH, u.a. Netflix-Serie „Barbaren“) und Angelina Boerger (Sheroes-Teilnehmerin, Autorin, Journalistin in diversen funk-Formaten und beim WDR) persönliche Einblicke in die Herausforderungen ihrer beruflichen Laufbahn geben. Dass sich „Mut zum Risko“ auszahlt, zeigen in der anschließenden Paneldiskussion auch zwei vom MGZ geförderte Medienunternehmerinnen mit ihren Erfolgsprojekten. Alice Gruia (Sheroes-Alumna) hat auf eigenes finanzielles Risiko während ihrer Schwangerschaft die Mini-Serie „Lu von Loser“ entwickelt, in der sie nicht nur Autorin und Produzentin, sondern auch Regisseurin und Darstellerin ist. Nach erfolgreichem Start der Sadcom kam das ZDF mit an Bord. Über die Hintergründe sprechen Alice Gruia und die ZDF-Redakteurin Lucia Hasslauer (Redaktion und Sendereihe „Das kleine Fernsehspiel“). Die MGZ-Alumna Lotte Ruf, Geschäftsführerin von Goldstoff Filme, hat mit großem Medienecho bereits die zweite Staffel der historischen Serie „Haus Kummerveldt“ abgedreht. Die Hürden der Produktion beleuchten Lotte Ruf und die beim WDR zuständige freie Producerin Karin Laub. Moderiert wird die Veranstaltung von Daphne Sagner (u.a. „Viertes Deutsches Fernsehen“, „stern-DISKUTHEK“). Kooperationspartner der Veranstaltung ist der STARTPLATZ Köln.
Bewerbungsphase für das „Sheroes“-Programm des MGZ NRW beginnt heute
Lisa Ortgies, Autorin, Podcasterin und Moderatorin von „Frau tv“ (WDR) wird in diesem Jahr die neuen Sheroes-Teilnehmerinnen im digitalen Meet-up am 26. April begrüßen: „Ich würde allen Gründerinnen oder Gründungsinteressierten sofort empfehlen, am Sheroes-Programm teilzunehmen! Als Selbstständige kenne ich viele Hürden und Herausforderungen für Gründerinnen. Das MGZ bietet die tolle Möglichkeit, komprimiert unternehmerisches Know-how in kurzer Zeit zu erwerben. Dazu kommt das Netzwerk und der Austausch mit vielen Gleichgesinnten. Ich kann nur sagen: Mitmachen!“
Das sechsmonatige berufsbegleitende Sheroes-Programm lässt sich gut in den beruflichen Alltag von Gründerinnen integrieren. Es beinhaltet Empowerment-Seminare wie „Markenbildung und Selbstvermarktung“, „Mindful Leadership & Teamentwicklung“ und „Vision, Strategie, Purpose“ sowie Trainings in „Methodenkompetenz und Prozessmanagement“. Aspekte der Unternehmensplanung und Finanzierung werden von den MGZ-Partnern KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH und der IHK Köln vermittelt und während des Programms bei Bedarf weiter vertieft. Alle Seminare finden mit hohem Praxisbezug und mit hochkarätigen Expert:innen aus der Branche statt. Ergänzt wird das Programm durch Coaching- sowie Mentoring-Angebote und intensives Networking.
Unsere Mission: Mehr Mediengründerinnen in NRW
Damit Frauen ihre unternehmerischen Potenziale stärker entfalten und wirtschaftliche Impulse setzen, unterstützt das Mediengründerzentrum NRW mit Veranstaltungen und Programmen Gründerinnen in der Medien- und Gamesbranche in Nordrhein-Westfalen. Sandra Weiß, Projektleiterin des Sheroes-Programms und Referentin für Netzwerk- und Business-Development: „Die deutlich steigende Anzahl von interessierten Medienmacherinnen am Sheroes-Programm und das zunehmende Medienecho sowie die wachsende Beteiligung von Partnerorganisationen zeigen, dass das MGZ einen wichtigen Beitrag leistet, um die Zahl der weiblichen Gründungen am Medienstandort NRW zu erhöhen. Wir sind stolz darauf, dass wir in unserem diesjährigen MGZstart-Jahrgang inzwischen einen Frauenanteil von fast 50 Prozent erreicht haben. Im Vorjahr waren es noch 30 Prozent!“
Anmeldung Panel „Founders Talk“ bis zum 20. März 2023
Die Veranstaltung „Founders Talk: Mut zum Risiko – Wege erfolgreicher Medienmacherinnen“ findet am 23. März, ab 17:30 Uhr im STARTPLATZ Köln statt. Die Teilnehmendenplätze sind begrenzt. Um eine rechtzeitige Anmeldung wird gebeten.
Ablauf:
• Ab 17:30 Uhr: Einlass
• 18:00 Uhr – 18:10 Uhr: Infos zum Sheroes-Programm
• 18:10 Uhr – 18:30 Uhr: „Lightning Talks“ mit Sabine de Mardt & Angelina Boerger
• 18:30 Uhr – 19:30 Uhr: Paneldiskussion „Founders Talk“
• ab 19:30 Uhr Get-together
Bewerbung für Sheroes – Gründerinnen in der Medienbranche
Bis zum 17. April 2023 können sich Interessentinnen für eine Teilnahme am Sheroes-Programm bewerben. Das Programm startet am 26. April 2023 und findet bis zum 28. September 2023 im Mediengründerzentrum NRW in Köln-Mülheim statt. Die Unterrichtsmodule werden in einem zweiwöchigen Turnus, mittwochs, von 9:30 Uhr – 13:30 Uhr angeboten.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Mediengründerzentrum NRW MGZ GmbH nahm ihre Tätigkeit im Mai 2006 in Köln-Mülheim auf. Mit ihrem medienspezifischem MGZstart Stipendium richtet sie sich an Gründer:innen, die ihren Unternehmenssitz in Nordrhein-Westfalen im Bereich audiovisuelle Medien, Games und Neue Medien haben.
Gesellschafter der Mediengründerzentrum NRW MGZ GmbH sind die Film- und Medienstiftung NRW und die Stadt Köln. Darüber hinaus fördern das MGZ NRW der Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei, die VGF Verwertungsgesellschaft für Nutzungsrechte an Filmwerken, Act HeadQuarter, ACTION CONCEPT, Screen TV Rental, Pensionskasse Rundfunk, Sparkasse KölnBonn sowie WBS.LEGAL.
Mediengründerzentrum NRW MGZ GmbH
Schanzenstr. 28
51063 Köln
Telefon: +49 (221) 6110748
Telefax: +49 (221) 61601-18
http://www.mediengruenderzentrum.de
Telefon: +49 (221) 61107-48
E-Mail: presse@mediengruenderzentrum.de