Multifunktions-Sportplatz für die Kinderklinik: Herzensprojekt, dass zeitnah umgesetzt werden soll
„Gerade durch Corona haben wir einen verstärkten Zulauf auf unsere Kinder- und Jugendpsychiatrie“, weiß Kinderklinik-Geschäftsführer Carsten Jochum. „Sie müssen sich austoben, auspowern und mit anderen Kindern und Jugendlichen messen. Da ist ein Multifunktions-Sportplatz ideal, auf dem mit den Patienten Outdoor-Sport betrieben werden kann.“ Architektengespräche laufen bereits. Reine Baukosten laut Angebot: 85.000 Euro. Darin sind allerdings noch keine Fußballtore, Basketball-Körbe und ähnliches enthalten. Hinzu kommen die gestiegenen Materialkosten und Energiepreise. „Ohne Spenden wäre eine Umsetzung im Sinne der Kinder und Jugendlichen bei uns leider nicht möglich“, weiß Dr. Heiner Ellebracht, Chefarzt der KJP und Stellvertretender Ärztlicher Direktor.
Entstehen soll der Multifunktions-Platz direkt neben der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Dort werden psychisch belastete und erkrankte Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 18 Jahren behandelt. „Uns ist es wichtig, das Kind und den Jugendlichen sowie sein Umfeld und seine Familie gut zu unterstützen“, meint Ellebracht. „Mit allen Beteiligten können gemeinsam Problemlösungen und Perspektiven entwickelt werden. Wir bieten daher einen ganzheitlichen Behandlungsansatz an.“
Übrigens: Erst vor wenigen Tagen hat die Siegener Kinderklinik ein Crowdfunding-Projekt gemeinsam mit der Volksbank in Südwestfalen auf den Weg gegeben. Über www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/multifunktionsplatz-kjp möchte das Krankenhaus zumindest einen kleinen Teil des Projektes finanzieren und erhofft sich Unterstützung. „Bei diesem Crowdfunding-Projekt wird jede Spende ab 5 Euro nochmal um 5 Euro durch die Volksbank aufgestockt“, so Klinikgeschäftsführer Carsten Jochum. „Aber vielleicht wird ja auch so das eine oder andere Unternehmen auf unser Projekt aufmerksam und greift uns helfend finanziell unter die Arme. Wir wären sehr dankbar.“
– Die DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH ist eine Einrichtung des Deutschen Roten Kreuzes.
– „Wir wollen die Lebensqualität für Kinder und Jugendliche verbessern und sie mit ihren Familien in medizinischer, sozialer und persönlicher Hinsicht optimal versorgen.“
– Wir sind eine hoch spezialisierte Fachklinik für Kinder- und Jugendmedizin, die jährlich etwa 5700 Patienten stationär und rund 63.000 Patienten ambulant versorgt.
– 158 Betten im stationären Bereich, davon 14 Plätze in der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie.
– Fast 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Ärzte, Pflegekräfte, Psychologen und Therapeuten sorgen für ihre bestmögliche medizinische, pflegerische und therapeutische Versorgung.
– Interdisziplinarität ist eine unserer Stärken. Denn unsere Kinderklinik ist mit ihrem umfangreichen Leistungsspektrum so breit aufgestellt, dass wir für nahezu jedes Krankheitsbild einen eigenen Spezialisten im Haus haben. Bei komplexen Erkrankungen können wir so jederzeit auch fachbereichsübergreifende Teams bilden, die unsere Patienten mit dem nötigen Know-how ganzheitlich betreuen. Für die optimale Versorgung einiger besonderer Krankheitsbilder, wie z.B. Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, gibt es an unserer Kinderklinik sogar ein fest eingerichtetes Kompetenzzentrum.
– Zum multiprofessionellen Team der DRK-Kinderklinik Siegen gehören Kinder- und Jugendärzte verschiedener Fachrichtungen, Kinderchirurgen und -anästhesisten, Kinder- und Jugendpsychiater, das Pflegepersonal, ein breites Spektrum an Therapeuten unterschiedlicher Fachrichtungen, Mitarbeiter des sozialen Dienstes, Seelsorger, Lehrer und Erzieher.
Die Lebensqualität für Kinder verbessern.
Das ist unser Auftrag.
DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
Wellersbergstr. 60
57072 Siegen
Telefon: +49 (271) 23450
Telefax: +49 (271) 56391
http://www.drk-kinderklinik.de
Telefon: +49 (271) 2345-442
Fax: +49 (271) 56391
E-Mail: tanja.bauschert@drk-kinderklinik.de