Firmenintern

Datacenter One ist jetzt Teil von AtlasEdge

Der Verkauf von Datacenter One (DC1) an den europaweiten Rechenzentrumsanbieter AtlasEdge ist nun erfolgreich abgeschlossen. Datacenter One ist mit seinen derzeit vier Rechenzentren an den Standorten Stuttgart (2x), Düsseldorf und Leverkusen und mehr als 140 Kunden schon heute strategisch bestens positioniert. Zusammen mit den bestehenden Rechenzentren von AtlasEdge in Hamburg und Berlin können Datacenter One und AtlasEdge nun gemeinsam ihre Rechenzentrumsservices in fünf deutschen Metropolregionen anbieten, mit dem klaren Fokus dies noch weiter auszubauen.

„Teil der AtlasEdge-Familie zu werden ist ein fantastischer Moment für DC1 und unsere Kunden sowie ein enormer Schub für unsere ehrgeizigen Wachstumspläne in Deutschland“, sagt Wolfgang Kaufmann, CEO von Datacenter One. „Die Kombination aus gemeinsamer Expertise, Investitionen und Ambitionen, die dieser Deal darstellt, ist ideal und ich freue mich auf alles, was wir gemeinsam für unsere Kunden erreichen werden.“

„Die Übernahme von DC1 ist ein weiterer wichtiger Schritt auf unserem Weg zum Aufbau der führenden Edge-Plattform in Europa“, kommentierte Giuliano Di Vitantonio, CEO von AtlasEdge. „Deutschland ist die größte Volkswirtschaft Europas und ein strategischer Schlüsselmarkt, der sich durch eine robuste Nachfrage nach Infrastruktur auszeichnet, die näher am Endkunden ist. Die fundierten lokalen Kenntnisse und das Fachwissen von Wolfgang und seinem Team werden sich als unschätzbar wertvoll erweisen, wenn wir unsere Präsenz in diesem Land festigen und unsere kundenorientierte Expansion fortsetzen.“

Über AtlasEdge
AtlasEdge ist die führende europäische Edge-Rechenzentrumsplattform mit über 100 Standorten in 13 Ländern. Unser verteiltes Rechenzentrumsportfolio ermöglicht es unseren Kunden, ihre Technologie und Netzwerkinfrastruktur so zu planen und zu gestalten, dass sie der wachsenden Nachfrage nach geringerer Netwerklatenz, höherer Leistung und lokalisierten Lösungen gerecht werden. Das Portfolio von AtlasEdge besteht aus einer gemeinsamen Investition von Liberty Global, einem der weltweit führenden konvergierten Video-, Breitband- und Kommunikationsunternehmen, und DigitalBridge, einer führenden globalen Investmentfirma mit Schwerpunkt auf digitaler Infrastruktur. Es umfasst Rechenzentren in wichtigen europäischen Märkten, darunter Amsterdam, Barcelona, Berlin, Brüssel, Kopenhagen, Hamburg, London, Madrid, Mailand, Paris und Zürich. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.atlasedge.com

Über die Datacenter One GmbH

CDie Datacenter One GmbH bündelt die Dienstleistungen Rechenzentrumsentwicklung, Colocation sowie die Connectivity-Lösung „Colo Connect“ und entwickelt sich in diesen Bereichen zum führenden deutschen Anbieter maßgeschneiderter Lösungen auf höchstem technischem Niveau.

Die Colocation- und Connectivity-Lösungen von Datacenter One bieten für den Bedarf jedes Kunden die ideale Infrastruktur und Kapazität – hochverfügbar, individuell, regional und flexibel im laufenden Betrieb skalierbar. Datacenter One betreibt an verschiedenen Standorten in Deutschland mehrere energieeffiziente und zukunftssichere Rechenzentren, die mit ISO 27001- und EN 50600-Zertifizierungen hohen Sicherheitsanforderungen entsprechen.

Seit 2021 ist das Unternehmen Teil des Climate Neutral Data Centre Pact, um den nachhaltigen Rechenzentrumsbetrieb voranzutreiben. Datacenter One ist ein deutsches Unternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart. Weitere Informationen unter www.DC1.com. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Datacenter One GmbH
Neue Brücke 8
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 25290-0
Telefax: +49 (711) 25290-180
http://www.dc1.com

Ansprechpartner:
Maren Voss
Maisberger GmbH
Telefon: +49 (89) 4195-99
E-Mail: DC1@maisberger.com
Carla Jung
Maisberger GmbH
Telefon: +49 (89) 4195-10
E-Mail: DC1@maisberger.com
Lena Brüggen
Marketing Manager
Telefon: +49 (711) 25290-370
E-Mail: lena.brueggen@dc1.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel