Reisen & Urlaub

Mehr weibliche Gäste im Chiemsee-Alpenland

Jeder kennt Alexander von Humboldt, Marco Polo oder James Cook. Doch wer kennt schon Ida Pfeiffer, Jeanne Barré oder Anne-France Dautheville? Am 8. März ist der „Internationale Tag der Frauen“. Ein guter Anlass, Reiseverhalten und touristische Zielgruppen der Urlaubsregion Chiemsee-Alpenland näher zu betrachten. Dass Frauen reisen – in Gruppen oder alleine – wurde in den vergangenen Jahren zu einem wahrnehmbaren Trend.

Eine Studie, die die iq Projektgesellschaft im Auftrag des Chiemsee-Alpenland Tourismusverbands durchgeführt hat, zeigt, dass der weibliche Gästeanteil im Chiemsee-Alpenland über die vergangenen elf Jahre soweit angestiegen ist, dass Frauen den Hauptanteil an Urlaubern in Stadt und Landkreis Rosenheim ausmachen. Im Sommer 2022 (April bis August) waren 57 Prozent der Übernachtungsgäste weiblich. 2011 waren es erst 39 Prozent. Auch bei den Tagesgästen stieg die Zahl der weiblichen Gäste von 45 Prozent im Jahr 2011 auf 53 Prozent im Jahr 2022 an.

Der „Internationale Tag der Frauen“ ist daher wieder mal ein schöner Anlass, gemeinsam mit der besten Freundin oder Schwester etwas zu unternehmen. Deswegen hat der Chiemsee-Alpenland Tourismusverband eigens Angebote für Frauen zusammengestellt: Von Kräuterwanderungen über die Rosenheimer Stadtführung „Weibsbilder“ bis hin zu einem Kletterkurs. Denn die Geschichte des Chiemsee-Alpenlands ist bis heute geprägt von starken Frauen. Man denke nur an die heilige Irmengard von Chiemsee, die das Benediktinerinnenkloster auf Frauenchiemsee wiederbelebte.

Weitere Infos gibt es unter: https://www.chiemsee-alpenland.de/entdecken/frauenurlaub

Über die Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG

Die Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG ist als offizieller Tourismusverband der Stadt und des Landkreises Rosenheim zentrale Marketingorganisation der Urlaubsregion Chiemsee-Alpenland. Das Chiemsee-Alpenland erstreckt sich vom Chiemsee über den westlichen Chiemgau, das Rosenheimer und Wasserburger Land, das bayerische Inntal sowie das Mangfalltal. Der Süden der Region grenzt an Tirol und ist geprägt von den Chiemgauer Alpen mit Kampenwand und Hochries und dem Mangfallgebirge mit Wendelstein und Sudelfeld. Weitere Informationen unter www.chiemsee-alpenland.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG
Felden 10
83233 Bernau am Chiemsee
Telefon: +49 (8051) 96555-0
Telefax: +49 (8051) 96555-30
http://www.chiemsee-alpenland.de

Ansprechpartner:
Katharina Koppetsch
Marketing Presse / Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (8051) 96555-46
Fax: +49 (8051) 96555-45
E-Mail: koppetsch@chiemsee-alpenland.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel